Prepaid-Tarif für Wenigtelefonierer

• Hallo,

ich suche für einen Bekannten einen geeigneten Provider. Wäre schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Nutzungsverhalten
    Er telefoniert echt wenig. Im Simyo Basic-Tarif hat er z.B. seit Juni für 9 Euro telefoniert und SMS geschrieben.

Netzwahl
    Toll wäre das Telekom-Netz, da ich damit persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Vertragsart
    Auf jeden Fall Prepaid.

Rufnummerportierung
    Sollte möglich sein. Idealerweise in einer Aktion, damit die 25,- Euro für die Rufnummernmitnahme von Simyo gegenfinanziert werden können.

Besondere Tarifmerkmale
    Wichtig wäre, dass die Karte bei langem Nichtaufladen nicht deaktiviert wird. Wie gesagt kann er wahrscheinlich im Dezember 20 Euro aufladen, was ihm dann im Zweifelsfall über ein Jahr lang reicht.

Sonderkonditionen
    Ja, ein Behindertenausweis liegt vor.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Tankred

• Wenn das E-Plus-Netz am Hauptaufenthaltsort nicht wirklich grottig ist würde ich empfehlen, einfach bei Simyo zu bleiben. Die verlangen eine Mindestaufladung von 15 €/Jahr. Da kommt er eh drüber.

Weiß nicht ob es wirklich lohnt bei ca. 25 € Nutzung pro Jahr den Provider zu wechseln wo man dann 7 statt 9 Cent/Minute zahlt. Die meisten mir bekannten Lösungen mit günstigeren Minutenpreisen sind kein echtes Prepaid mehr bzw. haben höhere Mindestaufladungen im Jahr.

• Im Netz von E-Plus gibt es noch die Marken von GTCom z.B. Galeria Mobil. Minutenpreise ab 5 Cent, Mindestaufladung 5 €/Jahr.

Wenn 9 € Aufladung bei Simyo 5 Monate reichen, dann könnte man mit einem Wechsel zu Galeria Mobil bis zu 80 Cent im Monat sparen ;)

• Danke, aber der Wechsel von ePlus zur Telekom soll auch die Netzqualität verbessern. In den Gegenden, in denen er unterwegs ist, hat er früher mit der Telekom deutlich besseren Empfang als mit ePlus gehabt.

Tankred

• Bei Congstar gibt es ja glaube ich auch so eine Zeitschwelle, nach der die Sim inaktiv gesetzt wird. Offenbar äußert sich Congstar nicht konkret zu den Kritierien, gehört habe ich bisher nur, dass nach 12 Monaten Inaktivität eine SMS vier Wochen vorher auf die Abschaltung hinweist und man dann zwei Monate Erreichbarkeit hat, bevor die Sim komplett lahmgelegt wird. Weiß jemand, wie Congstar "Inaktivität" definiert? Reicht es aus, wenn man regelmäßig telefoniert oder muss man regelmäßig aufladen, um die Sim aktiv zu halten?

Tankred

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Wenn es unbedingt telekom sein muss, dann kommt nur congstar in Frage. Die anderen Anbieter im Netz der telekom bieten keinen Bonus für MNP(z.B. Ja!/Penny) bzw. MNP ist nicht möglich (turkcell).

Callmobile wäre noch möglich, aktuell auch mit 25 Euro Bonus bei MNP

Weitgehend harmlos ...

• Gibt es auch einen Prepaid-Anbieter (oder ggfs. Postpaid mit 1 Monat MVLZ) im Telekom-Netz, bei dem man das High-Speed-Datenvolumen auch für VoIP, Skype, etc. nutzen kann? Soweit ich weiß, wird dies bei Congstar unterbunden.

• Zitat

Original geschrieben von Tankred
    Danke, aber ein Anbieter mit Administrationsgebühr kommt hier wohl eher nicht in Frage.

Wurde die nicht schon vor längerer Zeit von der Regulierungsbehörde untersagt?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!