Zigarettenerwerb in der EU

• Letzte Woche habe ich mir in Polen Zigaretten gekauft (1 Stange). Vorher hatte ich mich kundig gemacht wie viel man in die BRD einführen darf. Bei Zigaretten wird eine „Richtlinie“ von 800 Stk. genannt.

Da ich nächste Woche wieder in Polen bin, möchte ich mehr für den Eigenkonsum erwerben.

1. Frage: Wie ist eine Richtlinie rechtlich zu bewerten, da wir doch- in einem Binnenmarkt leben.
    2. wie sieht es nächstes Jahr aus, habe folgenden Hinweis auf Zoll.de gelesen :

Ab dem 1. Januar 2014 sind Zigaretten, die Privatpersonen in Bulgarien, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen oder Rumänien für ihren Eigenbedarf erwerben und selbst in das deutsche Steuergebiet befördern, vorbehaltlich des vorzeitigen Erreichens der von der EU festgelegten Mindeststeuer durch einen der genannten Staaten, nur bis zu einer Menge von 300 Stück steuerfrei.

Also kommt ab der 301 Zigarette Einfuhrsteuern ab Januar drauf- ist das richtig?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ist da nix dabei: klick?
    Oder beim Zoll direkt?

Sorry- ich spreche doch von Januar 2014. Die momentane Richtlienie von 800 Zigaretten hatte ich doch zuvor, oben erwähnt.

• Re: Zigarettenerwerb in der EU

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Also kommt ab der 301 Zigarette Einfuhrsteuern ab Januar drauf- ist das richtig?

Liest sich so, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen. Denn die Preise in EU-Osteuropa sind schon seit Jahren kräftig gestiegen und eigentlich lohnt das ganze nur für Leute, die ohnehin dienstlich unterwegs sind. Grenzregion ist klar.

• Lezte Woche hat die Stange L&M circa. 27,50€ gekostet - hier kostet diese 50€. Falls man nicht raucht lohnt es sich nicht- falls man raucht dann schon.

Und ich hatte wirklich an einen EU-Binnenmarkt geglaubt - nun werden alle günstigeren Länder (was Zigaretten angeht) wohl ausgescholossen.

• Re: Re: Zigarettenerwerb in der EU

§22, Absatz 3 Tabaksteuergesetz

"Ab 1. Januar 2014 sind Zigaretten, die Privatpersonen in den Republiken Bulgarien, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen oder Rumänien im steuerrechtlich freien Verkehr für ihren Eigenbedarf erwerben und selbst in das Steuergebiet befördern, vorbehaltlich des vorzeitigen Erreichens der globalen Verbrauchsteuer im Sinn des Artikels 2 der Richtlinie 92/79/EWG durch einen der genannten Mitgliedstaaten nur bis zu einer Menge von 300 Stück steuerfrei. Werden die Mengenbegrenzungen des Satzes 1 überschritten, gelten die darüber hinaus verbrachten Mengen als zu gewerblichen Zwecken verbracht."

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Liest sich so, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen.

Wenn eine Mehrmenge über 300 Stück als "gewerblich verbracht" gilt, dann sollte klar sein, dass dafür Steuerabgaben fällig werden.

• Zitat

Und ich hatte wirklich an einen EU-Binnenmarkt geglaubt - nun werden alle günstigeren Länder (was Zigaretten angeht) wohl ausgescholossen.

Du verstehst da was falsch. Die EU schreibt eine Mindestbesteuerung bzw. (zumindest teilweise) Angleichung der Steuern eben gerade deswegen vor, damit der Binnenmarkt ordnungsgemäss funktioniert ;)

"Im Hinblick auf die Schaffung des Binnenmarkts am 1. Januar 1993 ist es erforderlich, eine globale Mindestverbrauchsteuer auf Zigaretten festzusetzen." (Richtline 92/79/EWG des Rates vom 19. Oktober 1992 zur Annäherung der Verbrauchsteuern auf Zigaretten)

• Zitat

sprich bei einem Konsum von einer Schachtel täglich (circa 20 Zigaretten) bin ich gewerblich tätig oder wie? Vorausgesetzt ich führe 300 Zigaretten ein . ( Von einem in EU Land in das andere EU Land).

• Zitat

Lezte Woche hat die Stange L&M circa. 27,50€ gekostet - hier kostet diese 50€. Falls man nicht raucht lohnt es sich nicht- falls man raucht dann schon.

Die Frage ist immer von wo man anreist. Wenn man knapp hinter der Grenzregion wohnt -sicherlich schon, aber 2 Std Anreise, Benzin usw?

Zitat

Tschechien und Slowakei sehe ich nicht dabei, aber so teuer sind die dort nun auch wieder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!