Nokia Asha 205 oder Alternative?

  • Hi,


    auf der Suche nach einem simplen handy ohne allzu viel Schnickschnack bin ich auf das Nokia Asha 205 gestoßen.


    Folgendes ist mir (in dieser Reihenfolge) wichtig:


    1. einfache Bedienung
    2. gute Lesbarkeit der Tastenbeschriftung
    3. gute Hör und Sprachqualität
    3. halbwegs nutzbarer MP3-Player mit halbwegs vernünftigen Klang.
    4. qwertz-Tatstatur (für SMS)


    Kamera, Socialnetwork, email u.ä. vollkommen uninteressant.


    Ich hätte das Nokia schon längst bestellt, bin mir aber wegen Punkt 2 nicht sicher, welche Gehäusefarbe da in Betracht kommt.


    Das helle Grau würde mir gefallen. Ich habe aber nun auf Youtube Videos gesehen, auf dem die beleuchtenen Ziffern/Buchstaben nur noch wenig Kontrast zu dem Hellgrau der Tasten haben. Mit anderen Worten, ich habe da so meine Zweifel, ob man immer erkennt, welche Taste man da gerade so drückt. Oder sind meine Befürchtungen unbegründet?


    Das schwarze Gehäuse gefällt mir nicht so und ich sehe das gleiche Problem, wenn die Tasten nicht leuchten. Dann hebt sich die blaue Tastenbeschriftung auch nicht sonderlich vom Tastenschwarz ab, oder? Rosa Gehäuse als letzte Alternative geht gar nicht...


    Welche Alternativtelefone gäbe es, die meine Vorgaben halbwegs erfüllen? Gar nicht so leicht, etwas zu finden, was kein smartphone ist. Ach ja, Preis max. bis 100 €.


    Gruß,


    mac tell

  • Zitat

    Original geschrieben von mac tell
    Welche Alternativtelefone gäbe es […] Preis max. bis 100 €.

    In dem Preissegment ist alles – noch lieb formuliert – Murks und Schrott. Der Musik-Player der Series 40 ist auf dem Stand aus dem Jahr 2004. Das Menü ist über 15 Jahre lang gewachsen und inzwischen so verwurschtelt, dass man gar nicht mehr findet. Die Hardware ist nicht im Abverkauf und daher teuer. Die Software seit Jahren nicht weiter entwickelt worden. Kindernepp. Hier findest Du drei Alternativen.


    Wenn Du eine halbwegs ordentliche Tastatur haben willst und Dich nicht laufend über ein kastriertes Telefon (kein USB!) ärgern willst, dann nimm das
    a) Nokia 302 (UMTS mit HD-Voice)
    b) Samsung S3350 (in schwarz, tolle Tasten für den Preis)


    Wenn Du ein ordentliches Betriebssystem und halbwegs brauchbaren Musik-Player haben willst:
    a) Nokia E6
    b) BlackBerry Q5


    Mein Tipp: Von Hardware-QWERTZ trennen und auf Touchscreen umsteigen. Die Touch-Tastaturen sind inzwischen so gut – wenn ich das Telefon quer halte –, dass ich gar keine von diesen schlecht drückbaren und schlecht ablesbaren Hardware-Tasten haben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!