iPhone 5s auf der Straße deutlich billiger, kaufen oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Solch attraktiven Verträge, daß die sich selbst beim Geräteverkauf weit unter Wert noch lohnen, solche müsste man erstmal zu Gesicht bekommen.

Da werden - oft bei Vodafone Händlern - Geräte die eigentlich für Verträge bestimmt sind entkoppelt und unter der Hand verschachert. Aber selbst da sehe ich keinen Grund, warum ich Geräte für 500 abgeben sollte, wenn ich 600-650 bekommen kann.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Da du schon davon ausgehst dass es Hehlerware sein könnte und dieser Macbook Preis 40% unter Neupreis liegt. würde ich es schon fast als vorsätzlich bezeichnen.

Den Ärger der auf mich unter Umständen zukommen könnte würde ich mir echt ersparen. Vorallem dass das bezahlte Macbook dann auch weg ist falls es sich doch um gestohlene Ware handelt würde mich ganz klar von dem Kauf abhalten.

• Dank iOS 7 kann man ein iPhone das einem nicht gehört (und wenn man geklautes kauft dann gehört es einem nicht) gar nicht erst aktivieren. Aktivierung nur mit der Apple ID des Besitzers möglich, auch nach Reset. Man hat dann einen teuren Briefbeschwerer erstanden.

• wir reden hier aber von verschweissten geräten, die noch nie aktiviert worden sind und dementsprechend wohl auch nicht unter einer anderen apple id registriert sind.
    der typ verkauf seit jahren und ich habe so einige leute aus dem umfeld, die bei ihm schon gekauft haben, wenn einer von denen auch nur ein problem gehabt hätte, hätte sich das bestimmt herumgesprochen und der typ hätte wohl auch nicht mehr so leich an kunden kommen können...

aber ich werde definitiv das gerät erst einmal bei apple checken lassen mit der seriennummer, um sicher zu gehen, dass es auch hier in deutschland legal erworben worden ist.

• Da nützt dir Apple gar nichts. Wenn das Gerät aus einer Straftat stammt (was Apple nicht prüfen kann), da wirst du trotzdem der Hehlerei verdächtigt. Wenn du das im großen Stil machst, kommt noch Geldwäsche dazu.

Die Vorsatzprüfung ist recht einfach zu führen, wenn die Geräte zu billig sind. Finger weg mein Tipp.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Warum hast du das jetzt 3 mal erwähnt dass andere seit Jahren bei ihm kaufen und zufrieden sind? Willst du von uns Zuspruch haben oder wie dürfen wir das verstehen?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Da nützt dir Apple gar nichts. Wenn das Gerät aus einer Straftat stammt (was Apple nicht prüfen kann), da wirst du trotzdem der Hehlerei verdächtigt. Wenn du das im großen Stil machst, kommt noch Geldwäsche dazu.

Die Vorsatzprüfung ist recht einfach zu führen, wenn die Geräte zu billig sind. Finger weg mein Tipp.

also, der typ verkauft seit jahren und nicht nur ein, zwei stück, sondern massig. das heisst, wenn die dinger massig iwo geklaut worden sind, werden die seriennummern notiert.
    ein kurzer anruf bei apple reicht aus, um sicher zu gehen, ob die geräte bei apple als "verschwunden" gemeldet worden sind oder nicht. ich habe vor kurzem ein iphone über kleinanzeigen gekauft. habe apple angerufen und die konnten mir anhand der seriennummer sagen, wo und wann das gerät erworben ist und dass es einen simlock hat und bis jetzt noch nicht registiert worden ist und der mitarbeiter sehe überhaupt kein problem mit dem gerät. vor ort noch einmal bestätigen lassen.

wenn was an den geräten dran sein sollte, dann sind diese definitiv nicht einfach von herrn müller gestohlen worden, sondern vom laster gefallen oder aus dem lager. und wenn dies der fall sein sollte, kann man mit nem kurzen anruf bei apple alles klären meiner meinung nach. denn apple notiert sich die geräte ganz bestimmt, die aus ihrem lager verschwunden sind...

• Zitat

Original geschrieben von Uygar89 wie sieht es gesetzlich aus? wenn ich zb. das gerät mit rechnung kaufe und es stellt sich heraus, dass das gerät illegal erworben worden ist. muss ich da mit konsequenzen rechnen? ich hab ja zumindest mit rechnung erworben.

Rechnung oder nicht macht hinsichtlich des Erwerbs von Hehlerware überhaupt keinen Unterschied. Möglicherweise wird man nicht noch zusätzlich bestraft, wenn man in gutem Glauben gekauft hat. Aber das sich bei gestohlener und unterschlagener Ware lediglich der Besitzer verändert hat, nicht aber der Eigentümer, kann man daran auch kein Eigentum erwerben und sie wird ersatzlos eingezogen.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!