OK, danke euch. Dann werde ich das meinem Kumpel so weitergeben.
Da ich selbst nur ein einziges Mal in meinem Leben eine Rufnummer portiert habe, kenne ich mich mit der Materie nicht aus. Ich hatte damals bei BASE nachgefragt, ob es dafür eine Gutschrift gibt und man hat das bejaht. Erst dann habe ich aus einem Vodafone-Datenvertrag zu dessen Ablauf und nachträglich in den BASE-Vertrag die Rufnummer reinportiert. Aus dem einfachen Grund weil die von BASE zugewiesene Rufnummer extrem hässlich war.
Sonst wechsle ich mit einem neuen Vertrag auch immer meine Rufnummer, also in der Regel alle 2 Jahre.
Ich finde den schönen Nebeneffekt, dass dadurch meine Handynummer so immer nur Leute haben, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, gar nicht so schlecht. Praktisch war ich aber immer der Meinung, dass das einfach ein zu kompliziertes und teures Verfahren ist. Aber wenn man das Geld vom neuen Anbieter erstattet bekommt, ist das eine feine Sache.
Dass das bei winSIM nicht möglich ist bei der geringen Marge in den Tarifen, kann ich verstehen. winSIM hatte ich selbst den Sommer über zum Testen und war auch zufrieden damit. Ich fand aber die subventionierten BASE-Verträge letztlich attraktiver. Meinem Kumpel reicht aber das E-Plus-LTE nicht aus und wann man da auch O2-LTE nutzen kann, weiß so genau niemand. Bei winSIM kann er ohnehin jederzeit kurzfristig wechseln, wenn er doch ein geniales Angebot in den von ihm favorisierten D-Netzen findet. Immerhin konnte ich es ihm gerade noch ausreden ein VF-Provider-Angebot ohne LTE zu bestellen. Das ist meiner Meinung nach Nonsens, zumal er in einer Großstadt und Landeshauptstadt wohnt und dort bestens mit O2-LTE versorgt sein wird.