AKTION: Telekom Complete Comfort S / M und Friends + iPhone 5s jetzt ab 0 €

• LTE oder nicht LTE?

Hallo,

was ich beim Complete M nicht verstehe:

überall steht, LTE sei inklusive. Aber die maximale Übertragungsrate wird mit 16 MBit/s angegeben. Soweit ok, also ein etwas gedrosselter LTE Datentarif.

Aber wieso wird beim Complete S die gleiche "bis zu 16MBit/s" angegeben? Ohne LTE?

Ist beim Complete M LTE dabei? Sitze quasi schon mit dem Finger am Abzug.. :-)

Ach ja, und noch eine Frage: wie teuer ist denn ein Speed Upgrade, wenn man mal die 750 MB überschreitet?

Danke!

• Re: LTE oder nicht LTE?

Eine solche - berechtigte - Frage bestätigt mich in meiner Meinung, dass LTE falsch vermarktet wird.

Für den Großteil der User, wohl auch hier im Forum, ist es doch völlig egal, ob die SMARTPHONE Geschwindigkeit 10, 16 oder 25 MBit/s beträgt.

Wichtiger ist, dass eben eine Highspeedgeschwindigkeit gegeben ist. Insbesondere auf dem Land ist 3G oft nicht verfügbar und man springt auf EDGE oder GPRS zurück. Nun haben die Telekom und auch Vondafone in den letzten Jahren wirklich gut ins LTE Netz investiert. Bei o2 und E-Plus springt man nun eben wieder auf EDGE oder GPRS zurück, während man bei der Telekom und Vodafone weiter mit Highspeed surfen kann. Aber in den "günstigen" Tarifen eben auf die jeweils vertraglich vereinbarte Bandbreite begrenzt.
    Bei Congstar und Klarmobil (im D1 Netz) z.B. auf 7,2 MBit/s, was aber immer noch mehr als ausreichend ist.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Re: Re: LTE oder nicht LTE?

Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Eine solche - berechtigte - Frage bestätigt mich in meiner Meinung, dass LTE falsch vermarktet wird.

Für den Großteil der User, wohl auch hier im Forum, ist es doch völlig egal, ob die SMARTPHONE Geschwindigkeit 10, 16 oder 25 MBit/s beträgt.

Wichtiger ist, dass eben eine Highspeedgeschwindigkeit gegeben ist. Insbesondere auf dem Land ist 3G oft nicht verfügbar und man springt auf EDGE oder GPRS zurück. Nun haben die Telekom und auch Vondafone in den letzten Jahren wirklich gut ins LTE Netz investiert. Bei o2 und E-Plus springt man nun eben wieder auf EDGE oder GPRS zurück, während man bei der Telekom und Vodafone weiter mit Highspeed surfen kann. Aber in den "günstigen" Tarifen eben auf die jeweils vertraglich vereinbarte Bandbreite begrenzt.
    Bei Congstar und Klarmobil (im D1 Netz) z.B. auf 7,2 MBit/s, was aber immer noch mehr als ausreichend ist.

Sorry, aber ich verstehe es noch nicht ganz! Also beim S auch nur Edge und kein LTE? Habe ich dort LTE wenn ich die Speed LTE für 10 EUR dazu nehme?

• Etwas unklarheit meinerseits.

Wenn ich das Gerät auswähle wird mir ein Preis angezeigt. Zu den (als bps) 149 Euro eines 32GB Iphones kommt dann noch die 30 euro Anschlussgebühr?

2. Was gibt es für Datenpaket Optionen zusätzlich zu den 750MB sollte das mal aufgebraucht sein.

Kann ich beim Vertrag auswählen welche SIM Karte ich bekomme? (Brauche eine Micro SIM das Iphone bekommt jemand anders)

• Re: Re: Re: LTE oder nicht LTE?

Zitat

Original geschrieben von Panther1810
    Sorry, aber ich verstehe es noch nicht ganz! Also beim S auch nur Edge und kein LTE? Habe ich dort LTE wenn ich die Speed LTE für 10 EUR dazu nehme?

Bei der Telekom UND bei den Resellern im Telekom Netz, und somit auch Congstar, kann man das LTE kostenlos nutzen. Einzige Bedingung ist, man muss einen Vertrag haben - so zumindest mein letzter Stand.

Ich erläutere das mal etwas genauer:
    Bei Vodafone und o2 muss man einen speziellen und teuren LTE Vertrag abschließen, um LTE nutzen zu können.

Die Telekom schlägt hier einen anderen Weg ein, welcher fair ist. Jeder mit einem festen Vertragsverhältnis kann kostenlos LTE nutzen. Beispiel: Schließt Du einen Vertrag bei Congstar ab, so kannst du LTE nutzen, aber (nur) mit einer Geschwindigkeit von maximal 7,2Mbit/s.
    Für den Complete S der Telekom gilt selbiges.

Die Speed Option LTE kann man hinzubuchen, dadurch wird dein Datenvolumen verdoppelt und dein Speed auf 100 Mbit/s erhöht. Diese Option ist aber nicht notwendig um LTE nutzen zu können sondern dient nur als Ergänzung.

Lohnt sich LTE?
    Ich nutze es jetzt schon seit längerer Zeit und meiner Erfahrung nach kann ich es nur empfehlen.
    Alle diejenigen die sagen, LTE sei quatsch und 3G reicht vollkommen aus, haben es definitiv noch nicht ausprobiert.

In der Stadt kann es sich lohnen, da man mit LTE oft wesentlich schneller und stabiler surft als mit 3G (z.B. bedingt durch die sehr kurzen Pingzeiten), weil man auch in der Stadt indoor oftmals kein 3G Netz hat und sonst nur mit 2G ins Internet kann (LTE kommt auch durch dicke Wände und hat eine größere Reichweite), weil in der Stadt das 3G Netz oft überlastet ist und man somit nur ein sehr langsames Internet hat.

Auf Dörfern bzw. auf dem Land lohnt es sich sowieso. Ganz einfach weil oft nur GPRS bzw. EDGE vorhanden ist, und dann LTE einspringt. Sehr hilfreich auch im Auto oder Zug.

Ein Handy oder Tarif ohne LTE? Für mich nicht (mehr)!

Alles verstanden :)?

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!