Geldwäsche auf Ebay?

  • Die Geschichte mit den Paysafe-Cards ist (für jeden Teilnehmer offensichtlich) wirtschaftlich unsinnig und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kriminellen Hintergrund, der aber nicht zwingend Geldwäsche sein muss.


    Weil für Geldwäsche viel dezentere und zudem effektivere Wege existieren, die auf den ersten Blick nicht einmal den Anschein von Unseriösität haben, hielte ich es für überaus dämlich, Geld so zu waschen. Ich persönlich vermute hier eher die Form von Kriminalität, die zu den Gewinnen führt, die (später dann) unauffällig gewaschen werden.


    Wenn ein Geschäft dagegen nur "merkwürdig" erscheint, kann das Dutzende von (nicht ersichtlichen) Geünden haben. Ohne wirklich konkrete Anhaltspunkte halte ich es für überaus gefährlich, jemanden (potenziell) unrechtmäßig zu kriminalisieren, weil dem Betroffenen bei Aufkommen eines falschen Verdachts schwerwiegende Nachteile dohen.


    Vereinzelt neigen paranoide Rollstuhlfahrer und lustig gelockte Landeier dazu, hinter jedem Busch einen Kriminellen zu vermuten (selbst dann, sie andere Kriminelle direkt vor der Nase haben und sich im selben Moment dreist von diesen verschaukeln lassen). Hiervon sollten sich psychisch gefestigte Menschen nicht ohne Not infizieren lassen.


    Just my 6 cents ... oder wie man das nennt.

  • Wer sollte auf diesem Weg Geld waschen? Und wie soll das funktionieren? So was macht man mit Spielhallen, in denen fast nie einer spielt aber trotzdem gute Umsätze gefahren werden UND Gewinne ausgezahlt werden, was die Steuerlast mindert und die Kohle legalisiert.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Andere Möglichkeit: Fremde Konten geknackt, Phising-Mails sei dank. Daher auch Empfänger und Überweiser unterschiedlich. Die Betrüger haben die Ware, die Opfer das finanzielle Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von shelter
    Andere Möglichkeit: Fremde Konten geknackt, Phising-Mails sei dank. Daher auch Empfänger und Überweiser unterschiedlich. Die Betrüger haben die Ware, die Opfer das finanzielle Problem.


    Das war auch erst mein Verdacht.
    Scheint aber nicht der Fall zu sein, alle Verkäufer waren bisher sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Zur Info:


    Der Account des Käufers wurde mittlerweile von Ebay gesperrt.


    Ist aber immer noch mit Bewertungen und deren Artikeln sichtbar,oder?


    Dann kannst du ihn mal posten,damit sich jeder ein eigenes Bild vom "Geisteraccount" machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!