Die Geschichte mit den Paysafe-Cards ist (für jeden Teilnehmer offensichtlich) wirtschaftlich unsinnig und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kriminellen Hintergrund, der aber nicht zwingend Geldwäsche sein muss.
Weil für Geldwäsche viel dezentere und zudem effektivere Wege existieren, die auf den ersten Blick nicht einmal den Anschein von Unseriösität haben, hielte ich es für überaus dämlich, Geld so zu waschen. Ich persönlich vermute hier eher die Form von Kriminalität, die zu den Gewinnen führt, die (später dann) unauffällig gewaschen werden.
Wenn ein Geschäft dagegen nur "merkwürdig" erscheint, kann das Dutzende von (nicht ersichtlichen) Geünden haben. Ohne wirklich konkrete Anhaltspunkte halte ich es für überaus gefährlich, jemanden (potenziell) unrechtmäßig zu kriminalisieren, weil dem Betroffenen bei Aufkommen eines falschen Verdachts schwerwiegende Nachteile dohen.
Vereinzelt neigen paranoide Rollstuhlfahrer und lustig gelockte Landeier dazu, hinter jedem Busch einen Kriminellen zu vermuten (selbst dann, sie andere Kriminelle direkt vor der Nase haben und sich im selben Moment dreist von diesen verschaukeln lassen). Hiervon sollten sich psychisch gefestigte Menschen nicht ohne Not infizieren lassen.
Just my 6 cents ... oder wie man das nennt.