Servus Freunde, folgendes Problem:
Ich bin mit meinem Notebook mit Windows 7 SP1 an einem WLAN Router verbunden und dieser wiederum hängt an einer Internetleitung eines Blockhauses (ca. 60 Wohnungen benutzen diese Leitung). Um per WLAN ins Internet kommen zu können hat ein "Techniker" meinen Router mit dem Netzwerk verbunden. Meine IP Adresse ist ihm somit bekannt bzw. kann er von seinem Laptop und seinem System aus auf meinen Router zugreifen glaube ich. Wenn ich mich mit dem Internet verbinden will muss ich, wenn ich mit dem WLAN Router verbunden bin, noch auf einer automatisch erscheinenden Internet Seite einen mir zugeteilten Benutzernamen, den der Techniker kennt, und ein Passwort eingeben.
Nun ist folgendes passiert: Ich hatte auf meinem Notebook Norton Internet Security 2013 CBE Installiert. Gestern Abend vor dem Schlafengehen war es noch drauf. Heute morgen habe ich mein Notebook hochgefahren und ein paar Minuten unbeaufsichtigt gelassen.
Plötzlich war mein Norton Internet Security ganz von alleine komplett deinstalliert gewesen, und ich habe keinen Finger gerührt.
Nun wir hatten vor ein paar Tagen eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Techniker, ist es jetzt möglich, dass er sich in mein Notebook "gehackt" hat? Oder mir einen Virus reingeschmuggelt hat? Wegen Rache etc.
Welche Daten wären ihm dadurch zugänglich?
Und vor allem: Wie kann ich es überprüfen bzw. mich davor schützen?
PS: Ich bin momentan im Ausland und werde auch noch einige Wochen hier verbringen und muss unbedingt online sein. Von daher bin ich sehr auf diesen Router angewiesen und leider gibt es auch keine Alternative. Daher bräuchte ich dringend Hilfe
PPS: Aufgrund meines Auslandsaufenthaltes ist eine Neuinstallation von Windows leider nicht möglich.