BT-Headset mit erstklassiger Sprachqualität gesucht

  • Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Presence im Freien hinsichtlich der Verständlichkeit, insbesondere bei Wind? Bei dem Preis sollte man ja schon einiges erwarten können...


    Das ist eben jenes was mich an dem Plantronics stört. Außerdem löst sich nun die Gummierung des Ohrbügels.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Presence im Freien hinsichtlich der Verständlichkeit, insbesondere bei Wind?

    Weil ich noch nie Plantronics hatte, kann ich nicht vergleichen. Ich kann nur auf das Sound-Demo auf der Sennheiser-Webseite verweisen.

  • Kleines Update dass ich zufällig über eine Amazon-Rezension fand, obwohl es auch in der ausführlichen Bedienungsanleitung steht: Sowohl das Sennheiser Presence (selbst getestet) als auch das Sennheiser VMX 200-II (laut Release-Notes) erlauben ein Firmware-Update mittels Windows-Computer (Sennheiser-Updater). Das ist auch empfehlenswert, weil bei den neusten Apple iPhones die zusätzlichen Mikrofone hakten und deswegen die Lautstärke beim Angerufenen nicht immer optimal war.


    Ähnlich bei

    1. Jabra Extreme2 (nicht mehr erhältlich; Vorgänger vom Jabra Stealth),
    2. Jabra Supreme
    3. Jabra Stealth (wasserabweisende Variante: Jabra Steel),
    4. Jabra Eclipse (kleinerer Akku, maximal nur 3 Stunden).

    Hier dient die App Jabra Direct zum aktualisieren der Firmware und ist sowohl für Windows als auch für macOS erhältlich. Das Jabra Eclipse ist sogar über seine Smartphone-App aktualisierbar: Jabra Assist.


    Ähnlich bei

    1. Plantronics Voyager Legend,
    2. Plantronics Voyager Edge.

    Hier dient die App Plantronics Hub für die Firmware-Updates.


    Aber auch die Telefon-Hersteller überlassen weiterhin diesen Markt den Dritt-Anbietern wie Jabra, Sennheiser und Plantronics nicht und entwicklen fleißig eigene Produkte. Sony bietet mit dem Xperia Ear ein Bluetooth-Mono-Headset zusätzlich mit begrenztem Sprachassistent. Keine Ahnung was das soll. Die Apple AirPods kannst auch einzeln bzw. im Mono-Modus nutzen (wie ein klassisches Headset oder eben zum teilen der Musik mit dem Partner). Beim Bragi The Dash kannst Du ausschließlich den rechten nutzen – und sogar als eigenständigen MP3-Player ohne Mobiltelefon. Ob man beim Samsung Gear IconX (SM-R150) auch ausschließlich den Haupthörer nutzt kann – gute Frage. Auch spannend: Wenn man schon zwei Stöpsel hat, warum bieten diese Allrounder nicht auch Active-Noise-Canceling…


    Seit dem Jahr 2012 ist der Markt an HD-fähigen Bluetooth-Headsets gewaltig gewachsen. Aber ein einziges Bluetooth-Headset für alle Lebenslagen geht immer noch nicht. Ich bin inzwischen wieder bei einem Kabel-Headset gelandet…


    Auch deswegen, weil diese Bluetooth-Headsets nur theoretisch gute Gespräche garantieren. Im Mobilfunk sind dank UMTS und GSM (jeweils mit AMR-WB Modus 0-2), Voice-over-LTE (VoLTE) und WLAN-Calling (jeweils mit AMR-WB Modus 0-7) haufenweise Kombinationsmöglichkeiten hinzugekommen. Wenn die Gegenstelle kein HD-Voice kann (analoges Festnetz) oder falsch angeschlossen ist (analoges Telefon am IP basierten Anschluss, Kabel-/Bluetooth-Headset mit Narrowband-Mikrofon bzw. Lautsprecher), was passiert dann? Was passiert beim Handover in eine andere Netz-Zelle (beim Autofahren) oder wenn beim WLAN-Calling sich das Bluetooth-Headset mit anderen WLANs auf der selben Frequenz in die Quere kommen? Ab und zu passiert Quark!


    Ich habe hier einen Business-User, der dauer-quasselt. Mit seinem Apple iPhone 5, Deutsche Telekom und Jabra Supreme war alles gut. Hat vier Jahre und drei Wohnungen überstanden. Jetzt mit Jabra Supreme+ und Apple iPhone 7 klappt kaum ein Gespräch (verwurschtelte Sprache). Auch mit einem Sennheiser Presence ist das Gespräch beim Angerufenen oft zu leise, besonders bei Narrow-Band. Wobei bisher mit der veralteten Firmware gearbeitet wurde (erforderte einen Windows-Computer, hatte nur macOS). Jetzt müssen die Tests nochmal mit der aktuellen Firmware durchlaufen werden. Auch muss der Nutzer bei diesen Kurz-Headsets, das Mikrofon richtig auf den Mund ausrichten, sonst ist das Gespräch für den Angerufenen zu leise. Das hört man selbst nicht! Das muss einem das Gegenüber sagen! Das Jabra Supreme hatte noch diesen langen Hals, bei dem man wenig falsch machen kann.


    Der nächste Schritt wären dann ein einzelner Apple AirPod – sechs Wochen Lieferzeit.


    Eigentlich Wahnsinn. Ich kenne mich so gut aus und kann kaum helfen bzw. die Ursache analysieren. Lediglich Rumprobieren und systematisch Einkreisen kann ich versuchen. Aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten ist aber auch das fast nicht zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!