Hallo zusammen,
man könnte eigentlich meinen, im Jahr 2013 wär das was einfaches, aber die Realität ist doch etwas ernüchternd: ich hätte gern ein BT-Headset (mono) mit einer wirklich guten Sprachqualität in beide Richtungen.
Allgemein bekannt ist ja, mit Bluetooth konnte früher die Hardware (Mikrofon/Lautsprecher) noch so gut sein, im Gegensatz zu A2DP hat der normale Bluetooth-Codec einfach nur 'n besseres Gekrächze übertragen.
Heute soll das anders sein. Aber wie jetzt eigentlich? Es gibt das Handsfree Profile 1.6, soll ja Wideband-Audio beinhalten. Was mir bisher niemand sagen konnte: ich hab ein iPhone mit HFP 1.6, kann ich mit einem HFP 1.6 Headset davon ausgehen, dass die Audioqualität endlich gut, vergleichbar mit Kabelheadsets ist? Oder wird dieser Wideband-Codec bluetoothseitig nur gezogen, wenn das Mobiltelefon auch GSM-seitig mit HD Voice (also AMR-WB) unterwegs ist?
Konkret: ich interessier mich fürs Plantronics Legend UC. Kann ich da mit glasklarem Ton rechnen oder hab ich wieder das gleiche Bluetooth-Gekrächze wie mit meinem alten Jabra BT 800?
Danke Euch für Eure Hilfe!