Motorola Moto G

• Mein erster Eindruck:
    Habe leider nur die 8GB Version, aber reicht mir eigentlich. Abzüglich des Betriebssystems bleiben 5GB zur Verfügung. Nach Updates und Installation der üblichen Verdächtigen (Whats App, Facebook, Skype etc.) bleiben mir aktuell 4,5GB. (+50 GB Cloudspeicher für Fotos etc.)

Zur Verpackung: extremst minimalistisch. Der Karton ist von der Länge und Breite fast so groß wie mein Nexus 5. Oder anders gesagt, er ist so klein dass das Aufladegerät nicht in den Karton gepasst hat. Den Elektrostecker gabs im Geschäft auf die Hand :D
    Inhalt: Moto G, Ladekabel, zwei dürre Heftchen - das wars.

Zum Phone: wie oben geschrieben liegt es mir sehr gut in meiner mittelgroßen Hand. Das Nexus hat in der Länge und in der Breite die entscheidenden Millimeter mehr zwischen "angenehm" und "groß".
    Die Rückseite sitzt bombenfest (viel Spaß beim Einlegen der Micro Sim! :D) und fühlt sich griffig an. Zieht leider aber auch etwas Fingerabdrücke an.

Plus:
    Performance. Im direkten Vergleich mit dem N5 merkt man natürlich einen Unterschied! Dennoch läuft bisher alles absolut zufriedenstellend. Ab und an fallem einem kurze "Denkpausen" auf.
    Bildschirm: Helligkeit, Blickwinkel, Farbintensität finde ich besser als beim N5. Oder ich habe Tomaten auf den Augen. Bei der Bildschärfe kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p festellen (bei mehreren Phones im Vergleich).
    Herstelleroberfläche: Es ist im Prinzip Vanilla Android mit 4 "Bloatware Apps" (1.) Assist = Festlegung von Schlafenszeiten -> automatische Stummschaltung. Diese erfolgt auch auf Wunsch bei Terminen im Kalender. 2. Ein zusätzlicher identischer Kalender, warum auch immer. 3.) Moto Care: Tipps zum Phone und Troubleshooting. 4.) Motorola migrieren: Übernahme von alten Daten wie Sim Kontakte, SMS Verläufe etc.
    Abgesehen davon ist die Kamera App etwas besser anders als bei Stock Android. Desweiteren gibt es unter Einstellungen zwei zusätzlichen Buttons "Motorola Datenschutz" und "Motorola Geräte ID".
    Mehr aber eben auch nicht. Kein anderer Launcher, keine anderen Icons, keine andere Tastatur etc.

Minus:
    Der On/Off Schalter und die Lautstärkewippe klappert (wie beim N5) etwas.
    Rückseite ist Fingerabdruckanfällig (Hilfe naht mit dem Flipcover...)
    Speicherplatz ist nur etwas für Puristen
    Spartanischer Lieferumfang - dem Preis geschuldet
    Der Mobilfunkanbieter wird links oben in der Statusleiste dauerhaft angezeigt (kein Scherz). Ich frage mich wozu...ich kenne diesen. Bisher habe ich keine Option gefunden, das abzuschalten.

saintsimon: es gibt definitiv eine Benachrichtigungs-LED, aber nur einfarbig (weißes aufleuchten alle 6 Sekunden rechts neben der Frontkamera

mostwanted: habe beim Empfang kaum Vergleichswerte. Im Moment wie beim N5 voller Empfang (3g und WLAN). Gesprächsqualität kann ich noch nichts zu sagen. Ein Testtelefonat war ehr mittelprächtig, was auch daran lag das die Person in einer lauten Bar war.

Bilo: Abstürze bisher keine, das Browsen kam mir auf dem N4 und dem N5 etwas schneller vor.

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    ...
    Der Mobilfunkanbieter wird links oben in der Statusleiste dauerhaft angezeigt (kein Scherz). Ich frage mich wozu...ich kenne diesen. Bisher habe ich keine Option gefunden, das abzuschalten.

saintsimon: es gibt definitiv eine Benachrichtigungs-LED, aber nur einfarbig (weißes aufleuchten alle 6 Sekunden rechts neben der Frontkamera ...

Danke. Ich denke, die LED wird sich schon einzelnen Apps fügen ... schon bei Alpha-Mail kann man die LED-Farbe einstellen.

Das mit der Anzeige des Vertragspartners in der Statusleiste ist derzeit Standard bei Motorola. Auch beim RAZR i ist es unabänderlich der Fall. Beim Roaming ist es zumindest ganz praktisch.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich denke, die LED wird sich schon einzelnen Apps fügen ...

Hatte Lightflow und LED Colour tester ausprobiert - ohne Veränderung.

• Die 8GB Version in schwarz gibt es bei Sparhandy für 169,- €

Da ich genau so was als 2. Handy gesucht habe, habe ich mal bestellt.

Es steht jedoch da: Aufgrund der hohen Nachfrage kann es zu Lieferverzögerungen kommen.

Sonst keine Angabe zur Lieferzeit, hat jemand einen Erfahrungswert was genau das zeitlich heißen könnte?

• Zitat

Hatte Lightflow und LED Colour tester ausprobiert - ohne Veränderung.

Dann müssen die Entwickler nacharbeiten. Ich denke, das Moto G wird populär genug dafür.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich hatte übrigens 179€ bezahlt, war mal wieder eine "Gier frisst Hirn" Aktion :apaul:

Nochmal zum Speicher: Habe mir jetzt ca. 120 Lieder draufgezogen und ca. 30 Bilder gemacht. Aktuell sind noch 3,87GB frei.
    Der Burst Modus (ca. 2 Bilder pro Sekunde) arbeitet solide, die Auslösegeschwindigkeit dauert mir etwas zu lang. Hält sich aber noch im Rahmen.

Über der Kamera ist mir ein Spaltmaß zwischen Backcover und der Verblendung aufgefallen (ca. 1mm Breit und 5mm lang). Abgesehen von den klappernden Tasten bin ich sonst mit der Verarbeitung zufrieden.

Werde gleich mal im Auto die Bluetooth Anbindung und Sound testen.

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Bin recht angetan von dem Gerät. Nicht jeder braucht ja Highend Geräte, gebe das gesparte Geld lieber für was anderes aus.

Das finde ich auch. Ich überlege, ob das nicht ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau werden könnte. Mehr als Telefonieren, Email, Google Maps, Facebook und Musik hören macht sie ja damit nicht.
    Dann könnte auch ihr altes HTC Desire mal in den Ruhestand.

Die echte Akkulaufzeit würde mich mal interessieren. Hat da schon jemand erste Erfahrungswerte?

• Zitat

mostwanted: habe beim Empfang kaum Vergleichswerte. Im Moment wie beim N5 voller Empfang (3g und WLAN). Gesprächsqualität kann ich noch nichts zu sagen. Ein Testtelefonat war ehr mittelprächtig, was auch daran lag das die Person in einer lauten Bar war.

Ergänzung: das zweite Telefonat war deutlich besser. Lag wohl am Empfang. Die maximale Lautstärke ist leider etwas niedrig.
    Bluetooth-Verbindung im Auto zum Musik hören lief einwandfrei.
    Zur Musikqualität fällt mir zu den vorherigen Phones kein Unterschied auf (bin aber auch kein "Profi-Hörer").

Zitat

Original geschrieben von Strunker Mehr als Telefonieren, Email, Google Maps, Facebook und Musik hören macht sie ja damit nicht.
    Die echte Akkulaufzeit würde mich mal interessieren. Hat da schon jemand erste Erfahrungswerte?

Für die genannten Standard-Apps reicht das Phone dicke :top:
    Zur Akkulaufzeit warte am besten offizielle Vergleichstests ab. Das Nutzungsverhalten ist zu unterschiedlich. Mit dem N5 bin ich z.B. über den Tag gekommen, während andere schon nach 7Std. keinen Akku mehr hatten...
    Ich habe nach 5,5 Stunden noch 73% Akku.
    In der Zeit habe ich 20min telefoniert, 2 Stunden über Bluetooth Musik gehört und GPS lief über Google Now (ohne aktives Navi). Display-On Zeit für surfen, Whats App etc.: 1,05Std.
    Helligkeit: Autom.
    Keine Ahnung, ob das jetzt ein guter oder schlechter Wert ist.

• Das Moto G ist seit langem mal wieder ein Androide der mir zusagt. Note 3 und Konsorten sind zwar alle recht nett aber teuer und vorallem zu groß.

Preis/Leistung scheint zu stimmen, schaut gut aus, kann alles. Was will man mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!