Mein erster Eindruck:
Habe leider nur die 8GB Version, aber reicht mir eigentlich. Abzüglich des Betriebssystems bleiben 5GB zur Verfügung. Nach Updates und Installation der üblichen Verdächtigen (Whats App, Facebook, Skype etc.) bleiben mir aktuell 4,5GB. (+50 GB Cloudspeicher für Fotos etc.)
Zur Verpackung: extremst minimalistisch. Der Karton ist von der Länge und Breite fast so groß wie mein Nexus 5. Oder anders gesagt, er ist so klein dass das Aufladegerät nicht in den Karton gepasst hat. Den Elektrostecker gabs im Geschäft auf die Hand
Inhalt: Moto G, Ladekabel, zwei dürre Heftchen - das wars.
Zum Phone: wie oben geschrieben liegt es mir sehr gut in meiner mittelgroßen Hand. Das Nexus hat in der Länge und in der Breite die entscheidenden Millimeter mehr zwischen "angenehm" und "groß".
Die Rückseite sitzt bombenfest (viel Spaß beim Einlegen der Micro Sim! :D) und fühlt sich griffig an. Zieht leider aber auch etwas Fingerabdrücke an.
Plus:
Performance. Im direkten Vergleich mit dem N5 merkt man natürlich einen Unterschied! Dennoch läuft bisher alles absolut zufriedenstellend. Ab und an fallem einem kurze "Denkpausen" auf.
Bildschirm: Helligkeit, Blickwinkel, Farbintensität finde ich besser als beim N5. Oder ich habe Tomaten auf den Augen. Bei der Bildschärfe kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p festellen (bei mehreren Phones im Vergleich).
Herstelleroberfläche: Es ist im Prinzip Vanilla Android mit 4 "Bloatware Apps" (1.) Assist = Festlegung von Schlafenszeiten -> automatische Stummschaltung. Diese erfolgt auch auf Wunsch bei Terminen im Kalender. 2. Ein zusätzlicher identischer Kalender, warum auch immer. 3.) Moto Care: Tipps zum Phone und Troubleshooting. 4.) Motorola migrieren: Übernahme von alten Daten wie Sim Kontakte, SMS Verläufe etc.
Abgesehen davon ist die Kamera App etwas besser anders als bei Stock Android. Desweiteren gibt es unter Einstellungen zwei zusätzlichen Buttons "Motorola Datenschutz" und "Motorola Geräte ID".
Mehr aber eben auch nicht. Kein anderer Launcher, keine anderen Icons, keine andere Tastatur etc.
Minus:
Der On/Off Schalter und die Lautstärkewippe klappert (wie beim N5) etwas.
Rückseite ist Fingerabdruckanfällig (Hilfe naht mit dem Flipcover...)
Speicherplatz ist nur etwas für Puristen
Spartanischer Lieferumfang - dem Preis geschuldet
Der Mobilfunkanbieter wird links oben in der Statusleiste dauerhaft angezeigt (kein Scherz). Ich frage mich wozu...ich kenne diesen. Bisher habe ich keine Option gefunden, das abzuschalten.
saintsimon: es gibt definitiv eine Benachrichtigungs-LED, aber nur einfarbig (weißes aufleuchten alle 6 Sekunden rechts neben der Frontkamera
mostwanted: habe beim Empfang kaum Vergleichswerte. Im Moment wie beim N5 voller Empfang (3g und WLAN). Gesprächsqualität kann ich noch nichts zu sagen. Ein Testtelefonat war ehr mittelprächtig, was auch daran lag das die Person in einer lauten Bar war.
Bilo: Abstürze bisher keine, das Browsen kam mir auf dem N4 und dem N5 etwas schneller vor.