Code Tags funktionieren nicht richtig

• Ich habe gerade festgestellt, dass eure Forensoftware so eingerichtet ist, dass Codetags umformatiert werden und keine feste Breite eingestellt haben, wie es eigentlich sein sollte.
    Damit unterscheiden sie sich zu normalen Quote Tags für Zitate in keinster Weise, aber genau dafür waren Codetags da.
    Codetags sind für aus z.B. einem Texteditor copy&pasten Text da und sollten eine feste Breite haben und die Formatierung somit nicht über den Haufen werfen.

Hier ist ein Beispiel was ich meine:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5184386#post5184386

Ich musste die Tabelle händisch nacheditieren, damit sie wieder in einer Spalte sind. Normalerweise ist so etwas bei Code Tags nicht notwendig, wenn diese richtig eingestellt sind.

Eventuell ist da etwas in der Forensoftware falsch eingestellt, nur mal so als Tipp.

• So?

Code
    A640A C430
    Kontakte 250 200
    Sprechzeit 20 h 14 h
    Aufnahmezeit 25 min 30 min
    Klangqualität ? Hight Sound Performance (HSP)
    Grafikdisplay 1,7" 8" (TFT)
    Preis (Amazon) 43,95 € 56,38 €
    Separate R Taste ja nein (via 0 Taste erreichbar)
    Anrufbeantworter Display nein ja

Code
    A640A C430
    Kontakte 250 200
    Sprechzeit 20 h 14 h

Alles in fester Breite.

Die zweite Spalte beginnt nach 30 Zeichen die dritte Spalte nach 40 Zeichen.

Aus einem Texteditor kopiert. Warum das bei dir nicht so ist, ist komisch. Deine Schriftart ist ja eine andere.

edit:
    Nach Editieren des Beitrags verschwindet die feste Breite auf einmal, aufpassen ...

Mit Grüßen ...

• Habe Angst, nochmal zu editieren.

Tatsächlich klappte es nach dem ersten Einfügen jeweils. Nach Editieren plötzlich alles nicht mehr in fester Breite. Darunter jetzt nochmal identscu eingefügt, da klappt es dann wieder ... :confused:

Mit Grüßen ...

• Stimmt, da ist in der Tat etwas nicht ganz so, wie es sein sollte.
    Ich habe heute schon gesucht, wo die Quelle für das überflüssige Font-Tag ist, aber auf Anhieb leider nichts gefunden. Da muss ich mal wieder etwas tiefer eintauchen.

• Zitat

Aus einem Texteditor kopiert. Warum das bei dir nicht so ist, ist komisch. Deine Schriftart ist ja eine andere.

Die Schriftart wird durch die Forensoftware entschieden, darauf habe ich beim Copy&Paste aus einem gewöhnlichen Editor keinen Einfluss, denn Copy&Paste übernimmt nur den Inhalt, nicht die Schriftart.

Zitat

edit:
    Nach Editieren des Beitrags verschwindet die feste Breite auf einmal, aufpassen ...

Nicht nur da, ich hatte das Problem AFAIK nach der Vorschau, allerdings habe ich die Tabelle erst später eingefügt, also meinen Beitrag trotzdem editiert, nur war für das Editierte bzw. neu eingefügte die Tabelle ja noch frisch.

Code
    |
    Kleiner Test 9 Leerzeichen zwischen 1. und 2. Spalte
    nochmal 14 Leerzeichen ...
    ganz langes Wort 5 Leerzeichen ...

EDIT:

Nochmal das gleiche nach dem editieren mit vorheriger Anzeige in der Vorschau:

Code
    |

EDIT 2:

Seltsam, jetzt scheint es zu gehen.

EDIT 3:

Code
    |

EDIT 4:

Code
    |

EDIT 5:

mal mit Tabs testen

Code
    |
    Mit Tabs ? mit ein paar Tabs

EDIT 6:

Code
    |

EDIT 7:

Code
    |
    Nochmal etwas Tabs ? ....
    Weitere Zeile ? ....

EDIT 8:

Zwischen EDIT 5 und EDIT 6 gibt's einen kleinen Unterschied, aber der ist schlichweg darauf zurückzuführen, dass ich in meinem Editor eingestellt habe, dass Tabs durch Leerzeichen ersetzt werden sobald ich die Datei speichere, dann wird das auch gleich so in der Ausgabe des Editors übernommen, weswegen ich dann in EDIT 5 keine Tabs mit Copy&Paste rüberkopierte, sondern Leerzeichen.
    Ab EDIT 6 habe ich die Datei also nicht gespeichert, daher bleiben das Tabs und das die von der Einstellung der Tabbreite abhängig sind, ist normal. Daran liegt es also auch nicht.

Entweder habt ihr das Problem inzwischen gefixt oder ich weiß auch nicht, warum der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.

Einen Versuch hätte ich aber noch, ein klein geschriebenes Code Tag:

Code
    |
    Weitere Zeile ? ....

EDIT 9:

Keine Ahnung, daran liegt es auch nicht.

Bei AFAIK EDIT 4 habe ich es übrigens mit Unicode, anstatt ASCII bzw. AFAIK Codepage 1252 versucht,
    und die Textdatei also im Unicodeformat gespeichert und dann den Text kopiert, aber daran lag es auch nicht.

Noch ein letzter Test den ich gleich editieren werden:

EDIT 10 + EDIT 11:

Code
    |
    noch ne Zeile 6 Lerzeichen zwischen 1. und 2. Spalte
    nochmal 14 Leerzeichen usw.
    ganz langes Wort 5 Leerzeichen usw.
    Weitere Zeile ? ....

EDIT 12:
    Hm, daran scheint es auch nicht "mehr" zu liegen.
    Eine Möglichkeit wäre noch, den Code Block unter Linux einzufügen, denn unter Linux habe ich letztes mal das Posting verfasst. Momentan bin ich unter Windows 7. Aber ob es daran liegt?

• Ja, probier's mal unter Linux. Würde mich zwar wundern, wenn es wirklich daran liegen sollte, aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor Apotheken... ;)
    Denn bisher wurde forenseitig noch nichts geändert.

• Code
    A640A C430
    Kontakte 250 200
    Sprechzeit 20 h 14 h

Scheint mit Linux zusammenzuhängen … ;)

• Inwiefern?

Das Ganze hat doch vermutlich auf Nutzerseite keine Ursache, denke ich. Der Font-Tag wird ja wohl vom Server kommen. Und wie gesagt, bei mir klappte es wie es sein sollte, erst beim Editieren des Beitrags an anderer Stelle kam das Problem. Achja: Windows. ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!