Handys bald in Flugzeugen erlaubt?

• Mobiltelefone dürfen bald auch während Flugreisen klingeln.
    "In zwei bis drei Jahren können Fluggäste an Bord ihre Handys benutzen", sagte Erich Lutz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt dem Magazin "Focus".
    Quelle: ARD-Videotext Seite 532

Wer weiß, vielleicht ist das ja das Killerfeature der Zukunft. Und sicherlich ist es nicht nur für Gesachäftsleute interessant.
    Viele haben ja schon kurz nach der Landung ihr Handy eher an als die Zigarrette ;)

Gruß, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Das nervt schon irgendwie, dass man die handys unterm flug ausgeschaltet lassen muss. okay, da können wichtige instrumente manipuliert werden.

Muss ich mir doch wieder einen sony clie zum filme anschauen besorgen.

< hat zurzeit eine Auszeit >

• Jetzt steht es auch bei Focus Online:
    http://news.focus.msn.de/G/GN/…?snr=120055&streamsnr=241

Es soll im Flugzeug eine BTS errichtet werden, die per Satellit an ein GSM Netz angebunden wird. Jetzt kommt meine Vermutung, dass dann die Fluggesellschaften hingehen und ihre eigene Mobilfunkgesellschaft gründen (z.B. ein StarAlliance Net oder so). Das hätte den Vorteil, dass man dann einfach per Roaming abrechnen kann.

CU

• Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solche Systeme in Ferienflieger eingesetzt werden. Ich denke der Markt ist hier ganz sicher der Geschäftskunde. Ich glaube kaum das ein Privatmann im Anfangsstadium diese Kosten decken könnte oder bereit wäre diese Summe fürs Telefonieren auszugeben. Die Preise über den Wolken werden es sicher in sich haben.

• AFAIK darf man neuerdings bei SAS Handys benutzen im Flugzeug - allerdings nur als Organizer ohne GSM. D.h. nur wenn sich bei dem Gerät alle GSM Funktionen abschalten lassen können!

Ich denke insgesamt arbeiten die schon an irgendwelchen Lösungen. Schließlich könnte man bei GSM Empfang im Flieger bestimmt ganz gut abkassieren. Bei Lufthansa ist ja schon W-Lan AFAIK bei bestimmten Flügen realisiert worden.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• *lol* Man darf überall solche Geräte benutzen... wäre ja noch schöner, wozu hat z.B. das 9210 sonst einen Flight-Mode
    WLAN bei der DLH ist im Moment nur mit deren eigenen Geräten zugelassen, es wird aber daran gearbeitet, dass auch WLAN-Geräte von Kunden benutzt werden dürfen

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    *lol* Man darf überall solche Geräte benutzen... wäre ja noch schöner, wozu hat z.B. das 9210 sonst einen Flight-Mode

War bisher allerdings IMHO nicht offiziell erlaubt! Gesunder Menschenverstand ist meist was anderes als die diversen Regularien. Finde gerade die entsprechende Pressemitteilung von Anfang des Jahres nicht mehr. Egal.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Sagt mal, so viel kann doch eigentlich nicht passieren, wenn mal jemand vergisst sein Handy auszumachen, bzw. es einschaltet: Was glaubt ihr, wieviele Flugzeuge jeden Tag abstürzen würden, wenn das wirklich soviel ausmachen würde...!?

Außerdem hat man mir vor 2 Wochen auf einem Lufthansaflug nichtmal den Flight-Modus meines P800 erlaubt! :mad:

Fragen kostet nix!

• nein es macht wirklich nichts aus, so hat mir das auch schon mal ein Cpt bestätigt. Zumindest passiert im Normalfall nichts, es gab einfach mal einen Fall wo eine Funktionsstörung auf ein Mobiltelefon zurückgeführt wurde. Es ist einfach verboten vom Gesetz her. Natürlich kann die Crew dennoch den Gebrauch verbieten

Viele Grüße
    Martin

• Ich habe mal mit einem freund telefoniert wärend er im startenden flieger saß. meinte nur 'wir starten grade, bin gleich weg' - war auch so, zack, verbindung weg.
    abgestürtzt isser nicht ;)

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!