Rechner friert unregelmäßig für 2-4 Minuten ein

• Tja, dann bleibt nur der lange und harte Weg, alles weiter und weiter zu reduzieren, bis nichts mehr übrig bleibt ausser Windows und Deinem Webbrowser. Manchmal beisst sich auch ein Windows-Update mit einem Treiber oder PlugIn. Ausserdem wäre es hilfreich, wenn Du rausfinden könntest, was die Einfrierer besonders provoziert. Du kannst Ethernet stressen durch Downloads oder Kopieraktionen innerhalb des Netzwerkes, USB durch Kopieren auf externe Festplatten, Audio durch dauerndes Musikspielen etc. Dann gelingt es Dir auch besser, in endlicher Zeit den Schuldigen zu finden. Wenn der Fehler nur zweimal am Tag auftritt, wird das ganz schwierig.

• Er tritt sehr oft auf wenn ich Webseiten mit F5 aktualisiere.
    beim Download z.B.ist es mir noch nicht aufgefallen das der Rechner einfriert. OK, ich ziehe, wenn etwas, meist wenn ich nicht am Rechner sitze. :)

Muss eh ein paar GB auf den NAS packen, ich sortiere mal alles...

Vielen Dank Dir für Deine Hilfe und Tipps!

• Hmmm, lass doch mal einen Desktop-Benchmark laufen, also so einen, der quasi Fenster füllt, verschiebt, Text schreibt...sowas gabs mal vor gefühlt 20 Jahren. Meine Vermutung ist, dass beim Aktualisieren mit F5 eine Treiberfunktion genutzt wird, die Ärger macht. Ich sehe, dass Du auch Sandra draufhast, der müsste so einen Benchmark haben. Eventuell lässt sich damit das Problem provozieren.

• Oh mann, wir denken einfach zu komplex!

Problem habe ich anscheinend lokalisiert...
    Es ist Google Chrome! :D

Ie geöffnet, die selben Tabs geöffnet und wild umher geklickt und aktualisiert - es läuft.

Mache ich das selbe in Chrome, keine 10 Sekunden später habe ich das Problem provoziert.

lol, einfach nur lol!

Hab mir spontan eine SSD gegönnt, wenn die da ist formatiere ich eh nochmal neu und dann lege ich in Chrome mal ein neues Profil an.

:D

• Naja, ganz so einfach ist das nicht, weil eine Anwendung auf oberster Ebene eigentlich keinen Treiberabsturz verursachen dürfte. Das Problem besteht weiterhin, und die nächste Andwendung, die einen Treiber mit dieser Funktion anspricht, verursacht das selbe Problem. Vermutlich mag Chrome nicht den derzeit aktuellen Nvidia-Treiber. Du hast zwar Windows neu installiert, aber natürlich haben sich auch noch ein paar andere Dinge seitdem geändert.

• Hab jetzt weiterhin absolut keine Probleme, wenn ich IE nutze.
    Ich überbrücke es einfach damit bis ich meine SSD habe, dann erneut WIN draufziehen und gucken.

Hauptsache es geht wieder! :-)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!