TK: Falsche Beratung - Onlinevorteil bei Tarifwechsel futsch

  • Hallo,


    hatte vor wenigen Tagen bei der Telekom den Tarif Comfort XL abgeschlossen - incl. 10% Onlinevorteil (Vertragsabschluss online). Da dieser jedoch für 2 weitere SIM-Karten insgesamt nur 2 GB Surfvolumen bietet, wollte ich eventuell in den XXL mit 5 GB wechseln, muss aber dazu erst mal sehen, wie mein Datenvolumen tatsächlich ausfällt.


    Dazu hatte ich VOR Vertragsabschluss die Hotline angerufen, wo man mir bestätigte, dass ich selbstverständlich von dem XL in den XXL wechseln könne, OHNE dass mir der Onlinevorteil verloren geht, ich also auch die 10% auf den XXL bekäme.


    Nun habe ich inzwischen SIM-karte vom XL aktiviert, im Portal angemeldet, usw., und stelle nun mit Erstaunen fest, dass bei einem Upgrade in den XXL der Onlinevorteil futsch ist :eek:
    Also wieder Hotline angerufen... "Tja, da hat man sie falsch beraten..."
    Ich könne aber den XL widerrufen (da noch keine 14 Tage alt), d.h. ich müsse dann den ganzen Klimbim wieder zurückschicken, und dann neu den XXL via PC abschließen..., dann auch neue Rufnummer usw.


    Wie würdet ihr verfahren?
    Würde die TK einer Umstellung mit Onlinevorteil zustimmen, wenn ich die anschreibe, oder muss tatsächlich alles rückabgewickelt werden?


    Ferner überlege ich, alternativ den XL erst mal zu behalten und dann ggf. später in den XXL zu wechseln, wenn dieser dann mal noch mehr Surfvolumen anbietet.
    Und: Falls der XL später mal von 2 auf z.B. 5 GB hochgesetzt wird, würde das dann auch für Altkunden gelten?


    Viele Fragen - würde mich über eure Hilfe & Erfahrungen sehr freuen.

  • Re: TK: Falsche Beratung - Onlinevorteil bei Tarifwechsel futsch


    Zitat

    Original geschrieben von rolandus
    Und: Falls der XL später mal von 2 auf z.B. 5 GB hochgesetzt wird, würde das dann auch für Altkunden gelten?


    Erfahrungsgemäß setzt die Telekom Tarifverbesserungen für Bestandskunden nicht automatisch um, sondern nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Was eine Erhöhung des Datenvolumens betrifft meine ich jedoch mich erinnern zu können, dass dies bei der vorherigen Tarifgeneration auch schon mal für Bestandskunden galt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • ( und ich dachte schon, Du hättest ein Problem mit der Techniker Krankenkasse :eek: )

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Zitat

    Original geschrieben von clio
    ( und ich dachte schon, Du hättest ein Problem mit der Techniker Krankenkasse :eek: )


    Der war gut! :D :top: Nur eines musst du mir erklären. Was habe ich mir unter einem Online Vorteil eines Krankenkassentarifs vorzustellen? ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank Was habe ich mir unter einem Online Vorteil eines Krankenkassentarifs vorzustellen? ;)


    Du musst nicht mehr zum Arzt, sondern regelst Deine Krankheiten online via webcam. Der Arzt spart sich so Wartezimmer und hohe Praxismiete und gibt den Vorteil an die Krankenkassen (und die wiederum an die Patienten) weiter.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Du musst nicht mehr zum Arzt, sondern regelst Deine Krankheiten online via webcam. Der Arzt spart sich so Wartezimmer und hohe Praxismiete und gibt den Vorteil an die Krankenkassen (und die wiederum an die Patienten) weiter.


    Interessanter Ansatz. [Kopfkino an] Wenns dann soweit geht dass man sich die Endoskop Kamera selbst in den Allerwertesten stopft muss man sich fragen ob das mit der Ferndiagnostik nicht etwas zu weit geht. [/Kopfkino aus] :D

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • TKK im Telefontreff - darauf muss man erst mal kommen :p


    BT: Lohnt es sich die TK (Telekom!) anzuschreiben und zu bitten, den Onlinevorteil auch beim Upgrade durchzureichen, oder geht nur der Weg über Widerruf und Neuvertrag?

  • Um sicher zu gehen widerrufen und neu abschließen.


    Wobei mich das wundert, dass der Online Vorteil dann wegfällt bei Tarifwechsel. Aber scheint ja so zu sein....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Re: Re: TK: Falsche Beratung - Onlinevorteil bei Tarifwechsel futsch


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Erfahrungsgemäß setzt die Telekom Tarifverbesserungen für Bestandskunden nicht automatisch um, sondern nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Was eine Erhöhung des Datenvolumens betrifft meine ich jedoch mich erinnern zu können, dass dies bei der vorherigen Tarifgeneration auch schon mal für Bestandskunden galt.


    Erfahrungsgemäß gibt das die Telekom weiter, siehe Speederhöhung in den Tarifen im Oktober...

  • Re: Re: Re: TK: Falsche Beratung - Onlinevorteil bei Tarifwechsel futsch


    Zitat

    Original geschrieben von nooblucker
    Erfahrungsgemäß gibt das die Telekom weiter, siehe Speederhöhung in den Tarifen im Oktober...


    Das ist mal EINE löbliche Ausnahme. Und das wird auch nur deswegen gemacht, da die Kosten für die weitere technische Begrenzung der Bestandskunden höher wären als diese generelle Erhöhung.


    Demgegenüber stehen zig Beispiele, wo es anders gehandhabt wurde. Z.b. Aufbohrung des (Combicard) Call L zur Allnet Flat, SMS Flat Integration bei den Complete Mobil Tarifen etc. Hier wurden die Tarifverbesserungen bewusst nicht für Bestandskunden umgesetzt sondern nur für Neukunden.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!