Akku fest verbaut vs. wechselbar

• Hi!

Ich habe mir jetzt mal viele Foren zu diesem Thema zu Gemüte geführt und dort einige Themen und Diskussionen mit verfolgt. Jetzt weis ich selber nicht mehr was besser ist

Was ist nun besser, ein fest verbauter Akku oder ein wechselbarer?

Vorteile fest verbaut:

- Handy wird schmaler
    - keine Chinaakkus in Gebrauchtgeräten
    - Staub und Dreck wird ausgesperrt
    - Akku wird bei Garantie mit gewechselt

Nachteile fest verbaut:

- Batteriewechsel schwer möglich, für Leute mit 2 linken Händen teuer
    - Hard Reset mit Akku raus nicht möglich
    - kein Batteriewechsek (dafür externer Ladeblock)

Vorteile wechselbarer Akku:

- Hard Reset möglich
    - günstiger Akkutausch
    - Ersatzakku als Reserve

Nachteile wechselbarer Akku:

- lose Teile
    - Umwelteinflüsse
    - Bei Gerätetausch wird nicht mit gewechselt (selber erlebt)

Viele behaupten durch den Akkudeckel kommen Staubpartikel in das Telefon die sich bis in die Innereien durcharbeiten können. Bei den fest verbauten Akkus handelt es sich um Unibody Gehäuse aus einem Guss wo keine Rille mehr ist wo Staub eindringen kann, so die These. Aber was macht man bei fest verbauten Akku die aufblähen und ausgasen und man bekommt es nicht mit?

Hier ein aufgeblähter Akku in einem iPhone 3GS: http://www.mactechnews.de/forum/disc...GS-310263.html

Eben gerade auf Kabel Eins Abenteuer Leben. Ein iPhone 4S wo der Lautstärkebutton nicht geht. Fakt ist es ist Tabak im Telefon der den Button behindert. Fakt ist auch das Telefon hat einen fest verbauten Akku, also ist es doch möglich dass dort Dreck rein kommt.

Was mich gerade aber wieder stutzig macht, wieso bringen die Menschen heutzutage nichts mehr alleine und belesen sich? Warum sagen die Meisten interessiert mich nicht und geben ein haufen Geld für Reparaturen aus die man hätte selber machen können. So kann man sich doch eine goldene Nase verdienen oder? Findige Menschen mit Geschick habens einfach :)

• xD

ich sag mal so.. herausnehmbare akkus oder auch batterien sind ja derzeit noch in der betaphase.
    denke mal nicht, dass sich das durchsetzt. zumal..staub, dreck..feuchtigkeit nicht zu vergessen.
    ich prophezeie, dass kein gerät, egal welcher art, das lange mitmacht. langzeiterfahrungen gibts ja kaum und man muss die warnungen schon ernst nehmen, von diesen wenigen menschen, welche diese erfahrung bereits gemacht haben..

mit fest verbautem akku, würde ich mein baby auch alleine in Pril baden lassen. ?

diese akku tausch paranoia verstehe ich nicht.
    angst vor china akku in gebrauchtgeräten?
    am ende sogar noch vor geräten,
    gebraucht, misshandelt in deutschland..
    geboren, entwurzelt in China
    ich wäre ich schon gerne mitglied. zur prävention.

ist aber eine gute frage, wie es sein kann, dass jemand,
    der etwas fest verbautes kauft, für viel zu viel geld, dann noch die intelligenz aufbringen kann, dieses fest verbaute teure gerät ohne lücken , nicht zu demontieren um somit viel geld zu sparen. weil die logische schlussfolgerung wäre es ja schonin wahrheit können die einfach nur nicht lesen.

wenn resultate vorliegen, bezüglich der möglichen verwendungsszenarien nicht verbauter akkus, bitte ich um mitteilung.

aufgeblähter Hamster

D2Olga (Bunt)
    -live by the prepaidkarte, die by the prepaidkarte - (Kein Vertrag²)
    Plutonium ViP Nummer !

• Fest verbaute Akkus sind ein Umweltproblem, weil dadurch die Handys in ihrer Lebensdauer mit Absicht beschnitten werden. Ich habe noch all meine alten Handys und sie funktionieren einwandfrei, die Akkus lagere ich extra. Auch bei meinem S3 ist der Akku wechselbar und auch das Gerät wird ewig halten. Es ist leider so dass Geräte mit fest verbautem Akku auch gute Geräte sind und lange halten könnten, aber die Akkus irgendwann anfangen aufzugehen, sei es wenn durch Kondenswasser der Akku schaden nimmt. Du hast auch den Nachteil dass wenn Dir das Gerät mal voll mit Wasser läuft Du nicht mal eben den Akku rausnehmen kannst. Du musst zuschauen wie das Gerät kaputt geht.

Gott sei dank will das Umweltbundesamt fest eingebaute Akkus verbieten:

-> http://www.mobilegeeks.de/umwe…em-akku-verbieten-lassen/

-> http://www.welt.de/wirtschaft/…e-und-iPad-verbieten.html

-> http://www.focus.de/digital/ha…-und-ipad_aid_860093.html

-> http://derstandard.at/13502614…-von-fest-verbauten-Akkus

Und noch etwas Gutes hat es, mein Lieblingshersteller Samsung bleibt bei wechselbaren Akkus:

-> http://allaboutsamsung.de/2013…rteil-wechselbarer-akkus/

• Zitat

Original geschrieben von Superhase007
    Fest verbaute Akkus sind ein Umweltproblem, weil dadurch die Handys in ihrer Lebensdauer mit Absicht beschnitten werden.

Hm... wenn ich hier in die Schublade schaue, liegen da 10...12 alte, ältere und jüngere Handys. Alle mit wechselbarem Akku.

Benutzen will die aber keiner mehr in der Familie, obwohl sie (teilweise) noch "leben" und mit neuem Akku bestimmt noch nutzbar wären. Da habe ich doch auch gerade ein "Umweltproblem", oder...?

Gruß Jörg

• Glühbirnen, die nur max. 1000 Stunden halten dürfen, I-Pods die aufgrund defekter Akku`s neu gekauft werden mußten. Auf Obsoleszens beruht die gesamte amerikanische Wirtschaft. Vor allem APPLE steht da in den TOP-5 der Obsoleszenten. In Deutschland verboten- in den USA bezweckt.
    So kommen einige qualitäts/Umweltbewußte Ökonomen aber auch auf die Idee, bei Produkten ein "Gebrauchshaltbarkeitsdatum" einführen zu wollen.. z.B. bei Elektrogeräten.
    Diese Geräte werden praktisch nicht gekauft, sondern gemietet- und sollen nach ein paar Jahren (ob Defekt oder nicht Defekt) wieder an den Hersteller zurückgegeben werden können. So soll vor allem verhindert werden, das Elektroschrott, wie z.B. tausende Tonnen Apple-Computer nach Ghana auf eine Schrotthalde "entsorgt" werden, da die Hersteller sich um die Entsorgung selbst kümmern müssten- und es billiger (und umweltschonender) ist, die Elektrogeräte so lange wie möglich in Umlauf zu halten. So wird zum Beispiel Müll reduziert- und alte (noch funktionsfähige) Computer nicht entsorgt, sondern in die Wirtschaft z.B. der dritten Welt (zu günstigen Konditionen) abgegeben- und Obsoleszens stark eingeschränkt.
    Eine gute Idee.

- Politik und Parteien müssen das Thema erkennen und aufgreifen

- Ein Ansatz gegen die geplante Obsoleszenz anzugehen ist die massive Verlängerung von Garantien und Gewährleistungszeiten. Das Ministerium für Verbraucherschutz sollte in regelmäßigen Abständen für jedes Produkt die "durchschnittliche Lebensdauer" ermitteln und eine ein Drittel darüber liegende Mindestgarantiezeit fest legen. Dies würde den technischen Fortschritt nachhaltig beschleunigen.

- Werbung und Werbeanzeigen ohne die Angabe von Garantiezeiten sollte es nicht mehr geben.

Auch interessant:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

• Alle von den Herstellern der Geräte mit fest eingebauten Akkus sind nur "vorgeschobene" Argumente ("Ausreden"). Der Hauptgrund ist die Renditemaximierung. Da die meisten Nutzer die Geräte einschicken müssen, kann der Akkuwechsel sehr viel teuer verkauft werden (auch der Preis des "reinen" Akkus vervielfältigt sich - bei gleichbleibenden Kosten). Ich persönlich werde mir nur Geräte mit wechselbaren Akkus kaufen, wenn das mehr Kunden so handhaben würden, wird sich vielleicht ein "genormter" Akku durchsetzen können (wie damals bei den "Schnurlosen" / DECT Telefonen). Aber das ist ein Wunschdenken, da sogar die gesetzlich vorgeschriebenen "genormten" / kompatiblen Ladegeräte von den Herstellern ohne PROTESTE der Verbraucher oder Behörden boykottiert werden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Bei fast jedem Smartphone mit festverbautem Akku lässt sich dieser ohne größeren Aufwand doch trotzdem wechseln. Ich denke da jetzt beispielsweise an iPhone 4 und 5, Lumia 800 und Nexus 5.
    Die Gehäuse in denen die Akkus fest sitzen, finde ich in der Regel schöner.

Habt ihr denn Smartphones bei denen der Akku aufgegeben hat und die noch brauchbar sind?

• Ja ich habe mein Motorola Razr V3 vor 8 Jahren gekauft und schon den 3. Akku verbaut. Das Handy sieht immer noch aus wie neu. Auch das Nokia 5140i welches ich 2005 kaufte habe ich noch immer und habe dort den 2. Akku verbaut. Die Telefone bewahre ich jetzt in einer Vitrine auf als Sammlerstücke, die Akkus bewahre ich getrennt auf. In 20 Jahren kann ich noch immer die Telefone benutzen, Nachbauten der Akkus gibt es notfalls immer.

• Zitat

Original geschrieben von Superhase007
    Glühbirnen, die nur max. 1000 Stunden halten dürfen, I-Pods die aufgrund defekter Akku`s neu gekauft werden mußten. Auf Obsoleszens beruht die gesamte amerikanische Wirtschaft. Vor allem APPLE steht da in den TOP-5 der Obsoleszenten. In Deutschland verboten- in den USA bezweckt.

Geplante Obsoleszenz ist aber oft auch uebertrieben. Meist ist es eher einfach so das Energieeffizienz und Design ihr Tribut bei der Haltbarkeit fordern.

Es gab Kohlefadenbirnen die 20.000 Stunden durchhalten, aber die brauchen pro Lumen 3-4x soviel Strom.

Und man koennte Flachbildfernseher schon modular aus mehreren Platinen bauen und die einzelnen Bauteile sockeln. Dann wuerde der Fernsehr aber so gut 10cm dick werden. Gegen einem 2cm frameless Modell wuerde das niemand kaufen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!