Anrufbenachrichtigung wird nicht mehr durch blinkende/leuchtende Taste angezeigt

  • An meinem alten DECT Siemens Gigaset SX100 ISDN Telefon habe ich seit vielen Monaten das Problem, dass die Taste für nicht angenommene Anrufe, also Anrufe in Abwesenheit nicht mehr leuchtet.
    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass das Telefon hier einfach einen kleinen Defekt hat und die Taste deswegen nicht mehr leuchtet.


    Heute habe ich mir aber ein neues Telefon gekauft, ein analoges Gigaset A630A DECT Telefon und da besteht das genau gleiche Problem, obwohl auch dieses Telefon eine Benachrichtungstaste besitzt, welches gemäß Handbuch blinkt/leuchten sollte, wenn jemand angerufen hat und ich nicht da war.



    Daher vermute ich eine andere Ursache hinter diesem Problem und das wollte ich jetzt mit eurer Hilfe klären.


    In den letzten Jahren gab es an meinem Telefonanschluss mehrere Änderungen.
    So bin ich von einem normalen ISDN+DSL Festnetzanschluss zu einem Kabelanbieter mit ISDN Option gewechselt.
    Später habe ich den Vertrag geändert und eine größere Down- und Uploadrate für meinen Internetzugang über Kabel dazugebucht,
    zu diesem bekam ich dann eine ISDN fähige Fritz!Box 6360. Zuvor hatte ich dafür nämlich nur ein einfaches Kabelmodem.


    Da diese Fritz!Box nun aber auch als Basisstation für DECT Geräte dienen kann, habe ich nun alle meine DECT fähigen Telefone, das ältere Gigaset SX100 und das nun neue Gigaset A630A mit der Fritz!Box direkt verbunden.
    Damit wollte ich vermeiden, dass ich für jedes Gerät eine extra Basisstation, das des Gigaset SX100 ISDN und das des analogen Gigaset A630A aufstellen muss. Zu dem erspare ich mir hierbei eine Verschlechterung der Latzenzzeiten und Verluste bei der Umwandlung von ISDN nach VoIP für das SX100 ISDN Telefon und von Analog nach ISDN (über meine alte Eumex 306 ISDN Telefonanlage) zu VoIP, denn auf der ausgehenden Seite der FritzBox ist das sowieso nur noch VoIP bzw. ISDN over VoIP.
    So meine Vermutung. Strom wird natürlich ebenfalls gespart, wenn ich ein paar Basisstationen weglassen kann.


    Mit diesem Setup funktioniert allerdings wie oben bereits gesagt, die Benachrichtungstaste nicht.
    Ob es aber genau an diesem Setup liegt oder dies andere Ursachen hat, weiß ich nicht.



    Daher habe ich probehalber mal das neue Gigaset A630A Telefon über die eigene Basisstation betrieben, welche via Analoganschluss an die ISDN Eumex 306 Telefonanlage angeschlossen ist, diese wandelt das Telefonsignal dann in ISDN um, wo es dann von der Fritzbox via VoIP über das Kabelnetz ins Telefonnetz übertragen wird.
    Allerdings gibt es auch hier keine Anrufbenachrichtung, auch hier leuchtet die Taste des A630A nicht auf und wenn ich nun auf die Benachrichtungtaste drücke, dann stehen hier nichtmal Einträge der anrufenden Personen drin, dies war nicht so, als ich das A630A noch direkt über die Fritz!Box betrieben habe.
    Auch kann ich ausschließen, dass das Leuchten der Taste abgeschaltet ist, denn da habe ich auch schon im Handbuch des Telefons nachgeschaut und die richtigen Einstellungen vorgenommen.




    Früher, vor ca. 6-7 Jahren, als noch alles funktioniert hat, also die Benachrichtungstaste am älteren SX100 ISDN Telefon funktionierte, sah das Setup so aus:
    Der Anschluss war ein normaler AFAIK echter ISDN Telefonanschluss mit DSL, wobei das Telefon über ISDN ging und das SX100 ISDN Telefon am NTBA fähigen Router angeschlossen war. Über die Eumex TK ISDN Anlage lief damals nur noch das analoge Fax Gerät und ein altes analoges Kabelgebundenes Telefon, welches ich jetzt nicht mehr nutze.


    Auch ist es möglich, dass die Benachrichtungstaste des SX100 ISDN Telefons noch funktionierte, als ich für meinen Kabelanschluss noch nicht die Fritz!Box, sondern ein Kabelmodem hatte.




    Momentan weiß ich nicht, warum die Benachrichtungstasten beider Telefone nicht (mehr) aufleuchten und warum im Falle, dass das neue A630A Telefon mit der eigenen Basisstation verbunden ist, dort keine Anruferliste mehr über die Benachrichtungstaste angezeigt wird, was ja funktioniert, wenn das A630A direkt per DECT an der Fritz!Box betrieben wird.


    Was ich nun noch testen muss, ist, ob wenigstens die Benachrichtungstaste des alten SX100 ISDN Telefon leuchtet, wenn ich dieses an dessen eigene Basistation betreibe und diese Basisstation per ISDN mit der Fritz!Box verbinde.


    Ansonsten weiß ich aber leider nicht mehr weiter, hat hier vielleicht jemand einen Rat woran das liegen könnte, dass die Benachrichtungstaste beider Telefone nicht wie gewünscht funktionieren und das A630A keine Benachrichtungsliste anzeigt, wenn es über die eigene Basisstation betrieben wird?




    EDIT:


    Ich habe mal ein paar Grafiken erstellt, die aufzeigen, wie die Konfiguration momentan aussieht und welche Varianten ich durchgetestet habe:


    Bei Variante 1 hängt alles per DECT an der FritzBox, hier leuchtet die Benachrichtungstaste nicht, dafür zeigt aber das Benachrichtungsmenü neue Einträge von Rufnummern an, die angerufen haben.


    Variante 3 wäre die Variante, bei der das ältere SX100 ISDN Telefon an der eigenen Basisstation hängt, ob hier die Benachrichtungstaste leuchtet bzw. blinkt müßte ich erst noch ausprobieren.


    Variante 2, bei der die analoge Basisstation des neuen A630A direkt an der Fritz!Box hängt müßte ich noch testen.
    Bisher hatte kein kein analoges Telefon direkt an der Fritz!Box, da alles analoge über die Eumex TK lief. Diese könnte ich eventuell einsparen.
    Das gleiche gilt für Variante 9, bei der ich dann auch das FAX an die Fritz!Box anschließen würde (4. Bild).




    Variante 4 (2. Bild) ist interessant, denn da hängt das neue A630A an der eigenen Basisstation, aber die Benachrichtigungstaste blinkt trotzdem nicht, aber es geht auch nicht das Benachrichtungsmenü. In Variante 1 ging dieses.
    Hier wäre es denkbar, dass ein Zusammenhang besteht, warum die Benachrichtungstaste generell nicht leuchtet, denn wenn das Telefon nichtmal weiß, dass neue Anrufe kamen (-> Benachrichtigungsmenü -> keine Einträge), von wo soll es dann wissen, dass die Benachrichtungstaste zu leuchten hat?



    Variante 6-8 zeigt die Konfiguration von früher auf, als die Benachrichtungstaste bei neuen nicht angenommenen Anrufen noch funktioniert hat.


  • Ich vermute das die Eumex die Nummer nicht überträgt und das die Geräte keine Nummern bekommen und deshalb die Anrufe nicht mehr signalisieren weil sie von Unbekannt kommen.
    Schonmal die Eumex stromlos gemacht und wieder angeschlossen und es danach mal über Handy angerufen?

  • Ich kann von der Eumex zwar mal den Stecker ziehen, aber die Probleme treten ja auch dann auf, wenn die Telefone per DECT direkt mit der Fritz!Box verbunden sind.
    Außerdem wird die Nummer auch dann angezeigt, wenn das analoge* Telefon über die Eumex läuft. (* das ISDN Telefon muss ich über die Eumex nicht betreiben)


    Den Anruftest habe immer mit dem Handy gemacht, vorher habe ich auch die Anrufliste gelöscht damit es für das Telefon wie ein wirklich neuer Anruf aussieht.

  • * die Eumex 306 kann kein CLIP, deshalb zeigen analoge Telefone, die an den a/b-Ports der Eumex haengen keine Rufnummer an. http://www.tk-anlage.de/Eumex306/eumex306FAQ.htm#7.306
    * die Anzeige eines verpassten Anrufs ist eine Funktion der DECT-Basisstation, die von DECT/GAP nicht abgedeckt wird. Deswegen funktioniert das herstelleruebergreifend nur, wenn properitaere DECT Protokolle benutzt werden. Das kann zwischen AVM Fritz!Box und Gigaset A630H funktionieren, muss es aber nicht.


    -> beste Loesung: Basisstation Gigaset A630A an einem der beiden analogen FON Anschlüsse der Fritz!Box anschliessen. Dann funktioniert auch die Anzeige der verpassten Anrufe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    * die Eumex 306 kann kein CLIP, deshalb zeigen analoge Telefone, die an den a/b-Ports der Eumex haengen keine Rufnummer an. http://www.tk-anlage.de/Eumex306/eumex306FAQ.htm#7.306


    Ich habe es jetzt heute nochmal ausprobiert und du hast Recht, ich habe es wohl mit angeschlossenen ISDN Geräten verwechselt, danke für den Hinweis.


    Zitat


    * die Anzeige eines verpassten Anrufs ist eine Funktion der DECT-Basisstation, die von DECT/GAP nicht abgedeckt wird. Deswegen funktioniert das herstelleruebergreifend nur, wenn properitaere DECT Protokolle benutzt werden. Das kann zwischen AVM Fritz!Box und Gigaset A630H funktionieren, muss es aber nicht.


    Dieser Hinweis war Goldwert, vielen Dank für diesen Tipp. :top:


    Die analoge Basisstation an den FON Anschlüssen der Firtz!Box hat zuerst nicht funktioniert, aber als ich diese dann im Webinterface als neues Telefon eingerichtet habe, hat alles so funktioniert wie gedacht, auch die Rufnummernanzeige und angerufene Rufnummernliste funktioniert jetzt.
    Bisher dachte ich, ich müsste die Basisstation an der Fritz!Box an deren Analoganschluss nur anschließen, aber dem war nicht so, die Basistation muss bei der Fritz!Box auch noch angemeldet werden.


    Ich habe jetzt die Eumex 306 komplett verbannt und das FAX und die Basisstation des analogen Gigaset A630A
    an die beiden analogen Fon Anschlüsse der Fritz!Box angeschlossen, desweiteren habe ich nun auch wieder die Basisstation des ISDN Telefons an die Fritz!Box angeschlossen und das DECT ISDN Telefon wieder an dessen eigene Basisstation angemeldet, anstatt an die Fritz!Box per DECT und jetzt funktioniert auch da wieder die Benachrichtungstaste für eingegangene Anrufe.


    Es ist schon schade, dass man dieses Feature mit der blinkenden Nachrichtenanzeige im DECT Standard vergessen hat und lediglich nur das Menü mit der Nachrichtenliste funktioniert. Es bleibt zu hoffen das dies
    mit dem CAT-iq Standard besser wird.
    Prinzipiell habe ich momentan damit wieder 3 Basisstationen in Betrieb, die der beiden Telefone und die der Fritz!Box.

  • Wie festgestellt, es ist immer alles eine Sache der Paarung:
    ich kann dir berichten :


    Fritzbox 7270 DECT mit Gigaset 3000 Mobile(Tischgerät) --> keine blinkende Taste, hier gibts bei verpassten Anrufen ein Brief-Symbol auf dem Display,zum aufrufen des Anruflistenmenü der Fritzbox


    Selbige Fritzbox mit Gigaset SL1 professonal --> rot blinkende Led(taste) bei verpasstem Anruf


    Die genannte "Nachrichtenliste" ist eine Liste die von deiner Basisstation live mit Menüeinträgen gefüttert wird. Damit werden auch immer die Servicemenüs z.b. zum Einstellen der Basisstation umgesetzt. Wie dieses Menü aussieht hängt also immer von deiner Basisstation ab.


    Das "message waiting indicator" Feature ist aber Hardwareabängig von deinem Handset Hersteller umgesetzt. Und da kommt es eben sehr drauf an ob und wie der Hersteller das umgesetzt hat. Da ist noch nichtmal innerhalb der Siemens Gigaset Famile garantiert, das das immer funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!