ZitatOriginal geschrieben von Dreddie
also psm-player zeigt zum beispiel bei beethoven.mid gerade mal 11 spuren an.
vielleicht hat ja jemand mal nen link zu nem midi file, wo wirklich mal 32 oder 40 spuren genutzt werden, obwohl ich mir vorstellen könnte das es sich ein bissel überladen anhört
danke und gruss
dreddie
Ein MIDI-File besteht maximal(!) aus 16 Spuren(Standard). Aber nicht immer macht es auch Sinn alle komplett zu belegen, da dadurch das Arrangement u.U.sehr überladen wirken kann. Auf den einzelnen Spuren können dann ggf. 40 Stimmen untergebracht bzw. verteilt werden. Außerdem ist es relativ unwahrscheinlich, dass ALLE 40 Stimmen gleichzeitig(!) innerhalb eines Songs durch den MIDI-file abgerufen werden. Erst dann könnte man von einer tatsächlichen Ausnutzung der 40 Stimmen sprechen. Wenn jedoch ein Song permanent(!) die 40 Stimmen ausnutzen würde, käme der Soundchip/der Prozessor sehr wahrscheinlich sehr "schnell in Schwitzen" und die Folge wäre eine ruckartige Songwiedergabe.
Merke:
Mehr Stimmen bedeutet NICHT zwangsläufig ein besserer Sound, tatsächlich kann nämlich das Gegenteil der Fall sein...
Ich gewinne mittlerweile sowieso langsam immer mehr den Eindruck, dass bei vielen Handyhersteller die (angebliche)Vielstimmigkeit nur eines besseres Verkaufsargument darstellt.
BTW.
Bei den meisten angebotetenen MIDI-File kann der Laie nicht immer unbedingt hören/feststellen, ob es sich nun um eine 8, 16, 32 oder 40- stimmige Version handelt. Dafür benötigt man zumindest ein kleines MIDI-Programm, welches anzeigt wieviele Stimmen tatsächlich gleichzeitig(!) wiedergegeben werden....
Es sprach Prof. Dr.Dr. Guido Musikus