was bringt 40stimmig schon?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dreddie
    also psm-player zeigt zum beispiel bei beethoven.mid gerade mal 11 spuren an.
    vielleicht hat ja jemand mal nen link zu nem midi file, wo wirklich mal 32 oder 40 spuren genutzt werden, obwohl ich mir vorstellen könnte das es sich ein bissel überladen anhört
    danke und gruss


    dreddie


    Ein MIDI-File besteht maximal(!) aus 16 Spuren(Standard). Aber nicht immer macht es auch Sinn alle komplett zu belegen, da dadurch das Arrangement u.U.sehr überladen wirken kann. Auf den einzelnen Spuren können dann ggf. 40 Stimmen untergebracht bzw. verteilt werden. Außerdem ist es relativ unwahrscheinlich, dass ALLE 40 Stimmen gleichzeitig(!) innerhalb eines Songs durch den MIDI-file abgerufen werden. Erst dann könnte man von einer tatsächlichen Ausnutzung der 40 Stimmen sprechen. Wenn jedoch ein Song permanent(!) die 40 Stimmen ausnutzen würde, käme der Soundchip/der Prozessor sehr wahrscheinlich sehr "schnell in Schwitzen" und die Folge wäre eine ruckartige Songwiedergabe.


    Merke: :D
    Mehr Stimmen bedeutet NICHT zwangsläufig ein besserer Sound, tatsächlich kann nämlich das Gegenteil der Fall sein...


    Ich gewinne mittlerweile sowieso langsam immer mehr den Eindruck, dass bei vielen Handyhersteller die (angebliche)Vielstimmigkeit nur eines besseres Verkaufsargument darstellt.


    BTW.
    Bei den meisten angebotetenen MIDI-File kann der Laie nicht immer unbedingt hören/feststellen, ob es sich nun um eine 8, 16, 32 oder 40- stimmige Version handelt. Dafür benötigt man zumindest ein kleines MIDI-Programm, welches anzeigt wieviele Stimmen tatsächlich gleichzeitig(!) wiedergegeben werden....


    Es sprach Prof. Dr.Dr. Guido Musikus :D ;)

  • Also mein Nokia 3650 klingelt mit 24 Tönen - das klingt immer noch ziemlich billig :(


    Kollege hat ein Samsug V200, dass 40 Töne beherrscht... ist schon ein klarer Unterschied und es hört sich wirklich gut an :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Elefant
    Also mein Nokia 3650 klingelt mit 24 Tönen - das klingt immer noch ziemlich billig :(


    Kollege hat ein Samsug V200, dass 40 Töne beherrscht... ist schon ein klarer Unterschied und es hört sich wirklich gut an :)


    Für den Soundunterschied ist nicht(zwangsläufig) die größere Polyphonie verantwortlich, sondern vor allen Dingen der bessere Soundchip. Dieser produziert den Sound und NICHT die MIDI-Datei...


    Das wurde doch schon zig-mal(!) erlärt. :rolleyes:
    CYa Guido ;)

  • und deshalb klingen Soundchips auf Wavetable-Synthese-Basis bei natürlich Instrumenten (Klavier,Streicher etc.) auch wesentlich besser als Soundchips auf FM-Synthese-Basis - diese wiederrum sind besser für "künstliche" Instrumente wie Synthesizer gut.


    Das T3xx/T610 haben einen Soundchip auf Wavetable-Synthese-Basis und klingen dadurch mit den meisten Rock/Pop/Klassik-Liedern am natürlichsten - die Samsung/LG-Geräte haben nur einen Yamaha FM-Synthese-Baustein und errechnen den Klang anhand einiger Parameter (wäre jetzt zu umständlich das genau zu erklären..) .


    Das ein errechnetes Instrument ohne großen Rechenaufwand nicht annähernd an ein "Sample" eines richtigen Instruments heranreicht sollte wohl auch klar sein ...


    Das intelligenteste Konzept verfolgt im Moment Sony Ericsson - zum einem bei den T3xx/T610-Handys mit der Wavetable-Synthese (mit richtigen Instrumenten-Samples) und zum anderen beim P800 mit der Beatnik-Audiotechnik (Software-Wavetable) ... Nokia hat letztere Technik zwar auch lizensiert, nutzt diese im Moment aber nicht annähernd aus (obwohl das 3650 schon in die richtige Richtung geht).


    Ideal wäre ein Soundchip der beide Dinge in einander vereint aber auch dann wäre man noch sehr abhängig vom Ausgangsmaterial - sprich: der Midi-Datei.


    Weitere Infos zu Beatnik:
    http://www.beatnik.com/pdf_files/bae_whitepaper.pdf
    http://www.beatnik.com/pdf_files/mobilebae_datasheet.pdf

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ja supi! Deine Hörproben waren auch nur die "Songs" die jeder aufm V200 hat.
    Die hören sich (von der Vielstimmigkeit her) ja auch nicht schlecht an -
    sind von der Melodie her aber alle komplett für die Tonne.

  • Trotzdem klingen die Instrumente prinzipbedingt künstlich ... ob nun mit 40 oder 80 Stimmen - eine Geige klingt nicht wie eine Geige, ein Klavier bei weitem nicht wie ein Klavier. Sag ja nicht das es schlecht klingt, ein T610 mit Wavetable-Synthese ist mir aber trotzdem tausendmal lieber auch wenn damit einige andere Songs wieder schlechter klingen :) ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Theoretisch sehr interessant aber [B]wo zum Teufel gibt es 40-stimmige mmf/midis?![/B


    Servus!


    So! schön und gut, jetzt wissenwir alle wie's prinzipiell läuft und dass die Midi 40 stimmen haben muss, damit über den psm player auch eine 40-stimmige *.mmf rauskommt, aber so langsam kostet es echt nerven sich durch unzählige threads und beiträge wie
    "ich bräuchte diesen und jenen KLingelton, könnt ihr mir den schicken?"
    zu kämpfen, um auf paar simple antworten zu stossen!


    kann denn jemand mal eine konkrete aussage machen WO es 40-Stimmige polys bzw. midis gibt!?


    16-stimmen gibts ja mehr als genug und ich würde daraus keinen beitrag machen, hätte ich nicht schon lange gesucht!


    Schonmal ein DANKE für jeden aussagekräftigen Beitrag

  • Also ich meine das jetzt so verstanden zu haben, das 40-Stimmige Midis kaum Vorteile bringen (bei derzeitziger Hardware) und deshalb schlicht und einfach kaum welche existieren, ich selbst hab ein paar 1000stk (midis) aber kaum eine über 24stimmen..
    Mfg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!