Faxen mit einem analogen Fax via FritzBox und Huawei Stick

• Hallo,

habe folgendes Problem bzw. vor und weiß nicht, ob es funktioniert.

Ich besitze einen Genion Vertrag von o2 mit Festnetznummer, die ich dann ausschließlich(!) als Faxnummer nutzen würde.
    Ich möchte die o2 Karte in einen Huawei Stick E173 oder E176 stecken und dann in eine AVM Fritz Box 7330 stecken.
    An den analogen Anschluß der AVM Fritz Box möchte ich ein Hewlett Packard Kombigerät (Officejet 5610) anschließen.
    Das Ziel ist über diese Genion Festnetznummer ausschließlich Faxe zu senden oder zu empfangen.

Internat (Daten) oder Telefonie muß nicht über dieses Konstrukt abgewickelt werden-also nur Fax.

Falls es doch geht aber trotzdem schön.

Hat jemand Erfahrung? Funktioniert das?

Danke und viele Grüße

hagu

• Das scheitert schon daran, daß die Sticks (wie fast alle heute erhältlichen), kein CSD mehr können, bzw. der TS61 nicht unterstützt wird. Ob Deine Genionkarte für TS61 überhaupt freigeschalten ist und ob die dann Multinumbering kann, oder Du eine separate MSISDN brauchst, ist dann noch das geringere Problem.

M.

• Hallo Michl,

danke für deine Antwort. Schade. Brauche eine Festnetznumer (nicht 032) um Faxe zu empfangen. Gern auch im Netz und weiter als PDF, nur keine 032!
    Kennst du eine funktionierende Mobilfunk Lösung?

Danke und viele Grüße

hagu

• Schalte Dir irgendeine Festnetznummer auf die FritzBox (Sipgate kostenlos,...) und empfange die Faxe mit dem integrierten Faxmodem der FritzBox.

Die empfangenen Faxe kannst Du Dir von der Box sogar per Email senden lassen.

Zum Faxversand nimmst Du den Fax- Druckertreiber der FritzBox.
    Nachteil: Das zu versendende Dokument muss als Datei vorliegen, um als Fax gesendet werden zu können. Wenn das nicht der Fall ist, dann scanne das Dokument ein.

• Hallo Goyale,

hab verstanden was du meinst.
    Klappt denn so der Empfang von Faxen ausschließlich via Mobilfunk? Stichwort CSD und Protokoll T38.
    Denn es gibt weder Festnetz noch DSL an der FritzBox nur den Stick.

Sorry, wenn ich nochmals nachfrage.

Danke und viele Grüße

hagu

• Ohne Internet an der Box klappt das nicht.

Bessere Ideen:
    1. VoIP- Festnetznummer holen und auf irgendeine FritzBox mit integriertem Faxmodem aufschalten (Büro, Mama, Omma,...)
    2. Anbieter kostenloser oder kostenpflichtiger Faxnummern nutzen
    3. Sehr viele Mobilfunkanbieter bieten Faxempfang auf der Mobilfunknummer und evtl. auf der Festnetznummer an. Rufe O2 mal an, was mit Deinem Vertrag geht!

• Hallo Goyale,

danke für deine Rückmeldung. Es ist also leider so wie ich dachte.
    Im Prinzip würde mir die Faxlösung von "Web.de" völlig ausreichen.
    Die haben nur leider eine 032... und ich bräuchte eine lokale Festnetznummer und möchte ausschließlich(!) das Mobilfunknetz nutzen.
    Werd mich mal an o2 wenden.
    Prinzipiell ist der Tipp mit dem Faxempfang auf der Mailbox gut.
    Es ist quasi die "letzte Meile", die mir Probleme macht.

Danke und einen schönen Sonntag

hagu

• Zitat

Original geschrieben von hagu
    Es ist quasi die "letzte Meile", die mir Probleme macht.

Dein Problem ist, dass Dir jemand eine Faxleitung zum Nulltarif legen soll. Leider lohnt sich das für den Netzbetreiber nicht.
    Sofern Du monatlich z.B. 4€ zahlen möchtest, bist Du bei Sipgate Plus gut aufgehoben.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Sofern Du monatlich z.B. 4€ zahlen möchtest, bist Du bei Sipgate Plus gut aufgehoben.

Ich würde den Call basic von easybell nehmen. Da kannst du online im Kundencenter Faxe versenden. Eingehende Faxe werden per Mail an die Emailadresse weitergeleitet.

Ortsrufnummer in den ersten 12 Monaten kostenlos, danach 0,79€/Monat. Bei Bedarf weitere Rufnummern bestellbar. Festnetzverbindungen 0,98Cent/Minute.

• Hallo,

danke Goyale und hortsihorsthorst.

Nein, will keine kostenlose Leitung :-)

Aber die 2 Alternativen, die ihr aufgezählt habt, sind genau das was ich brauche und suche.

Geht das Fax versenden auch über das Kundencenter von Sipgate?

Easybell funktioniert ja im Senden und Empfangen über das Kundencenter, wie horstihorsthorst schreibt.

Vielen Dank und einen schönen Abend

hagu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!