Gemeinsam genutzte Datenträger MacOS-WIN7

  • Hallo Leute, bald wird sich ein Macbook Air in den Zoo meiner Geräte einreihen. Meine Frage nun: Was funktioniert besser: Externe Datenträger im Mac-Format am PC durch Spezialtreiber nutzen, oder externe Datenträger im NTFS-Format am Mac nutzen? Ich weiss, dass beide Richtungen möglich sind, aber welche läuft besser?
    Danke.

  • Wenn du mit Dateien <4GB auskommst: FAT32 wird beiderseits ab Werk voll unterstuetzt.


    OSX kann NTFS lesen, der Schreib-Support ist standardmaessig deaktiviert. Man kann ein Volume aber einfach r/w mounten, ohne auf Drittanbietersoftware zugreifen zu muessen.

  • Also ich brauche Dateigrößen über 4GB, und wäre auch bereit, eine Kauflösung anzuwenden, wenn das dann auch gescheit funktioniert. Es werden Festplatten mit USB3.0 bis 3TB-Größe eingesetzt.

  • So, ich hab mal mit einer neuen externen Platte herumgespielt und hab da die exFAT-Option bei der Formatierung entdeckt, die Applied erwähnt hat. Die ist total an mir vorbeigegangen, für mich gabs bisher nur FAT32 und NTFS.


    Was empfiehlt Ihr mir, damit ich lesend und schreibend die Platten mit Dateien größer als 4GB mit MAC und Win7 benutzen kann? Am liebsten würde ich ja bei NTFS bleiben, weil ich sonst um die 15 Terrorbyte* umschaufeln darf.


    *ab 10 TB ändert sich die Vorsilbe Tera auf Terror.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Also ich brauche Dateigrößen über 4GB, und wäre auch bereit, eine Kauflösung anzuwenden, wenn das dann auch gescheit funktioniert.

    Tut mir leid, da bin ich raus. Derartige Datenmengen landen bei mir auf einem NAS.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    So, ich hab mal mit einer neuen externen Platte herumgespielt und hab da die exFAT-Option bei der Formatierung entdeckt, die Applied erwähnt hat. Die ist total an mir vorbeigegangen, für mich gabs bisher nur FAT32 und NTFS.


    Was empfiehlt Ihr mir, damit ich lesend und schreibend die Platten mit Dateien größer als 4GB mit MAC und Win7 benutzen kann?


    Wie gesagt: Ich würde exFAT nehmen.
    Die maximale Dateigrösse ist damit gemäss Spezifikation praktisch unbeschränkt (d.h. grösser als alle Festplatten, die du in absehbarer Zeit kriegen wirst).
    Und das Dateisystem sollte von XP (SP2) und OS X 10.6.5 ab von Haus aus unterstützt sein, d.h., ohne zusätzliche Treiber, Terminal-Mounts und andere "Basteleien".


    Ich will fairerweise zwei Hinweise nicht verschweigen:
    - Die Unterstützung sieht auf vielen anderen Betriebssystemen ausser OS X & Windows weniger gut aus.
    - Ich persönlich habe keine grossen praktischen Erfahrungen mit exFAT, da ich mangels Windows-Systemen nicht benötige. Habe exFAT unlängst mal für einen Kunden auf einem Mac formatiert, um diesem Daten zur Übertragung auf einen Windows-Rechner mitzugeben. Habe soweit nichts negatives gehört (und es wäre wohl der Typ, der sich bei nicht-Funktionieren melden würde).


    Aber wie gesagt: Wenn's um Datentransfer ausschliesslich zwischen Windows und Mac OS X geht, und als einziges Dateisystem auf beiden nativ unterstützt ist... wann, wenn nicht gerade dann, sollte man denn dann exFAT nehmen? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Aber wie gesagt: Wenn's um Datentransfer ausschliesslich zwischen Windows und Mac OS X geht, und als einziges Dateisystem auf beiden nativ unterstützt ist... wann, wenn nicht gerade dann, sollte man denn dann exFAT nehmen? ;)


    Okay danke, dann mach ich das mal so. Andere OS kommen für mich eh nicht in frage.


    An die anderen: Hat jemand generelle Warnungen zum Thema exFAT? Bisher hab ich mit NTFS sehr gute Erfahrungen gemacht (seit WinNT 3.51-Zeiten).

  • Ich kauf mir keinen Mac dank EFI Bios und einen Fehler von Medion läuft das Aldi Teil gut mit Mac :)


    Aldi Medion Akoya E1318T (M D99240) läuft geil mit Mac


    Wenn du aber Mac OS und Windows auf einer Platte wünscht geht das durch EasyBCD


    EasyBCD“ ist ein Bootmanager für Windows. Wollen Sie beispielsweise ein älteres Betriebssystem wie Vista oder XP von Ihrem PC entfernen, weil Sie Windows 7 nutzen, kann Ihnen „EasyBCD“ dabei helfen. Das Programm ermöglicht Ihnen zudem, auch andere Systeme wie Mac OS X oder Linux zu booten. Über die Optionen sichern Sie beispielsweise den Master Boot Record (MBR). Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Add/Remove Entries“ entfernen oder ergänzen Sie nun andere Betriebssysteme.


    Läuft auf meinen Aldi Teil gut mit Mac zusammen.
    http://www.computerbild.de/download/EasyBCD-1051603.html

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hat jemand generelle Warnungen zum Thema exFAT?

    Nö, außer dass ich das ebenfalls empfohlen hätten – allein schon, weil es so auch am Mobiltelefon tut (USB-OTG).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!