Tipps zum Mofa reparieren gesucht !

  • Also wir haben das alte Mofa (30+ Jahre) von meinem Vater auseinander genommen weil es nicht mehr funktioniert hat.


    Leider springt es immer noch nicht richtig an, vieles wurde gesäubert, neue Zündkerze eingesetzt und den Tank haben wir auch abgelassen.


    Es scheint irgendeinen Defekt zu haben , jedenfalls wird die Zündkerze nicht warm und es scheint irgendwie kein Benzin zu laufen :confused:



    Vielleicht habt ihr ein paar Links/Foren die mir helfen könnten?


    Ferndiagnose ist schlecht ich weiß aber vielleicht reichen ja ein paar Allgemeine Tips!


    Danke schonmal :top:


    PS: Als mein Vater das Teil vor 25 Jahren das letzte Mal gefahren hat, hat es noch funktioniert :D !

  • Hi,


    was ist es denn für ein Teil?


    Kommt denn überhaupt ein Zündfunke?
    Dazu einfach die Zündkerze rausdrehen, in den Zündkerzenstecker stecken und mit dem Gewinde an den Motorblock halten. Dann sollte beim starten ein Zündfunke zu sehen sein! Aber Vorsicht! Da herrscht Hochspannung!
    Wenn nicht Zündkabel und Zündung prüfen. Evt. liegt es auch am Unterbrecher, das der ständig unterbricht also hängt ...


    MfG


    UHT

  • So,
    das 125er Rennen ist aus, nun widme ich mich mal dem Prob.
    Also zuerst einmal,
    alle Tipps die ich gebe sind nicht speiziell auf Mofas bezogen, sondern dieses Wissen habe ich von diversen 125er und 250er.
    Mit Mofas kenne ich mich nicht wirklich aus.....
    Aber 2t ist 2t
    ;)



    Wie UHT schon sagte, solltest du zuerst mal den Zündfunken prüfen.
    Ganz einfach ZK raus schrauben, E-Starter (bzw. ich denke mal das Möfken hat nur Kickstarter) betätigen, an den Rahmen, Motorblock (oder was auch immer... Muss nur Masse sein) halten.
    Dann solltest du einen Zündfunken erkennen können.


    Ansonsten, wenn dies nicht der Falls ist, müsst du die komplette Zündanlage Überprüfen.
    Kann sein, das nur eine Steckverbindung oder ähl. durchgerostet ist.


    Andere Idee:
    Du hast geschrieben, das kein Benzin zu laufen scheint.
    Innerhalb von 25 Jahren kann sich der Vergaser bzw. der Luftfilter zusetzten.


    Bewegt der Kolben sich denn noch?



    Das ist wirklich schwer, du müsstest etwas genauer werden.
    Es kann an soooo vielen liegen.
    Ich meine, nach 25 Jahren kann einiges kaputt Rosten, verschmutzen, sich zusetzten und und und


    Vielleicht hast du auch nur die falsche ZK drin
    Vielleicht klemmt der Gasschieber (oder was auch immer für ein Vergaser Modell verbaut wurde)
    Vielleicht ist der Benzinschlauch zugesetzt,
    Falls die Kiste schon einen Benzinfilter hatte, könnte der ebenfalls verdreckt sein,


    Falls sich der Kolben bewegt, Zündfunke da ist und Benzin durchläuft, dann kann es auch daran liegen, das die Kiste nur mal ordentlich getreten werden muss.
    Nach 25 Jahren springen Motoren schlecht an ;)



    Also,
    schliesse am besten mal ein paar Dinge aus und mache eine etwas genauere Ferndiagnose.


    Dann kann ich dir bestimmt helfen.


    Ansonsten, melde dich mal bei Michael Lindner, er hat einen Bruder der schon länger an Mofas rumschraubt.

  • Was Du brauchst sind:
    1. Zündfunke, näheres dazu hast du ja schon oben gelesen
    2. Sprit.
    Der wird meist, über eine Unterdruckleitung in den Vergaser gesaugt. Dh durch den Kolben wird im Ansaugteil ein Unterdruck erzeugt, der neben der Luft auch Sprit in den Motor saugt. Wenn das Mofa nur kurz steht, dann ist die Spritleitung noch voll, und nach dem Start kommt sofort wieder Benzin. Wenn das Gefährt länger steht, dann läuft das Bezin aus der Leitung in den tank zurück, bzw verdunstet. Dann kann es einige Zeit dauern, bis wieder sprit in di Leitung gesaugt wurde. Am schnellsten geht es mit möglichst hoher Motordrehzahl, die aber mit dem Anlasser oder per Kick natürlich nicht zu erreichen ist.
    Abhilfe schafft eine kurzzeitige "Fremdbezinversorgung". Dazu den Luftfilter leicht mit Benzin einsprühen (normales Benzin-kein 2-Takt mix, das verklebt nur den Filter) oder anders anzufeuchten. Die dadurch in den Motor gesaugten Benzindämpfe können (zündfunke vorrausgesetzt) reichen, daß der Motor kurzzeitig anspringt, und dadurch genug Unterdruck erzeugt wird, um Benzin aus dem Tank zu saugen. Nach längerer Standzeit ist das Vorgehen schonmal als Versuch zu empfehlen.
    Wenn man geduld hat, kann man auch ohne diese "Fremdversorgung" einen Startversuch machen. Dabei muß man etwas Paradox vorgehen. beim Starten den gashebel ganz geschlossen lassen! Dadurch versucht der Kolben Gas anzusaugen, was aber durch die geschlossene Drosselklappe nicht geht. Durch die drosselklappe wird aber nur die Luftzufur gebremst. Dadurch entsteht in der Ansalugleitung ein stärkerer Unterdruck, der sich nun auf die benzinleitung auswirkt, und Benzin aus dem Tank saugt. Würde man beim Anlassen, den Gasgriff aufdrehen, wird der Unterdruck durch nachströmende Luft ausgeglichen, und das Benzin wird nicht aus dem Tank gesaugt. Dann bekommt man den Motor nicht zum Laufen. Aus diesem Grund, nach dem erfolgreichen Start, den Motor noch etwas im Leerlauf drehen lassen (10-30 Sekunden) bis sich der Lauf stabilisiert hat. Wenn man sofort nach der zündung Gas gibt, bricht der Unterdruck zusammen und der Motor stirbt wieder ab.


    Hilft beides (Zündung und Spritversorgung) nicht, liegt wohl ein größerer Defekt vor.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Abhilfe schafft eine kurzzeitige "Fremdbezinversorgung". Dazu den Luftfilter leicht mit Benzin einsprühen (normales Benzin-kein 2-Takt mix, das verklebt nur den Filter) oder anders anzufeuchten.


    Da würde ich aber etwas stärkere empfehlen.
    Es gibt Spezielles Starter Spray.
    Das verbrennt besser.


    Du könntest auch Bremsenreiniger in den Luffi sprühen, ist genauso gut wie Starspray.


    Benzin ist nicht so dolle bei den Luftfiltern



    Aber wie ich schon sagte, das alles sin nur Sachen die ich aus diversen 125er und 250er 2t herleite

  • danke erstmal für die antworten, ich werde das heute nachmittag evtl . mal durchchecken und mich dann ggf. wieder melden :D

  • also das Teil läuft wieder - halbwegs !


    allerdings geht der Motor nach ein paar Dutzend bis ein paar hundert Metern wieder aus.


    was wir genau gemacht haben weiß ich gar nicht mehr ;)

  • Lässt er sich nach den wenigen Metern sofort wieder starten, oder braucht das eine gewisse Wartezeit, oder mußt Du zuerst etwas basteln bis er wieder kommt?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • das Ganze härt sich nach einem Sprit-Prob an.
    Reihenfolge:
    Benzinhahn des Tanks prüfen (Rost)
    Spritleitung und evt. vorhandene Filter prüfen, , indem man einfach die Leitung vom Vergaser trennt, und dn Saft mal laufen lässt,
    Wenn frei, dann Vegaser prüfen, die meisten haben einen Entlüftungstaster, den mal drücken, wenn Sprit läuft ok, sonst mal Schwimmerkammer reinigen,
    Evt. Hängt der Schwimmer, oder das Schwimmernadellager ist blockiert, alles mal gängig machen.
    Als letztes die Düsen in der Schwimmerkammer, bzw die eigentliche Vergaserdüse reinigen.



    Es wäre hilfreich, wenn die Marke des Mofas /Motors und Typ gepostet würden.

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Mokick auch schon mal (lange ists her...). Bei mir war damals der Zündkerzenhalter leicht defekt und hat den Strom für den zündfunken nicht richtig weitergeleitet.


    Bei der langen Standzeit kann es aber auch sein, dass der Zündkabel innen oxidiert ist und domit der Zündstrom nicht mehr reicht...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!