LG Nexus 5 - Akkulaufzeit

• Wie erwähnt würden mich hier Erfahrungen der Besitzer des Nexus 5 zur Akkulaufzeit interessieren.

Wäre super wenn einige hier ihr Nutzerverhalten und die Akkuausdauer mitteilen würden.

• Das mal vorneweg:

Zitat

Original geschrieben von androidpit.de
    "In der Praxis ist die Laufzeit des noch taufrischen Nexus 5 sowohl bei mir als auch bei den Geräten meiner Kollegen erstaunlich gut: Mit voll aufgeladenem Akku hat mein Kollege Jakob sein Telefon am Abend komplett eingerichtet, Apps heruntergeladen und ein bisschen damit herumgespielt - und am nächsten Morgen war der Akku noch bei rund 50 Prozent. Seiner Einschätzung nach könnte sich die Laufzeit bei mehr als einem Tag einpendeln. Mein Kollege Nico bestätigt diesen Eindruck, seiner Meinung nach ist die Laufzeit besser als man es von einem derartigen Akku in Kombination mit einem 5-Zoll-Full-HD-Display erwarten würde.
    Positiv fallen außerdem die kurzen Ladezeiten auf, innerhalb von knapp zwei Stunden kam das Nexus 5 von 9 Prozent Akkuladung bei gelegentlicher Benutzung auf 100 Prozent, ein Wert, der deultich über der Ladezeit des Nexus 4 liegt, das in der selben Zeit nur 30 bis 40 Prozent mehr Ladung aufgenommen hat. Ein Batteriewunder ist das Nexus 5 mit Sicherheit nicht, aber die ersten Berichte fallen positiver aus als von vielen befürchtet."

Kann ich so bestätigen.
    Die Laufzeit ist definitiv besser als beim Nexus 4.
    Sie hat sich mMn von "schlecht" auf "ganz ok" verbessert.
    Für diejenigen, denen eine möglichst gute Laufzeit oder gute Kamerabilder wichtig sind - Hände weg vom Nexus 5 ;)
    Bei den Kriterien ist das LG G2 oder das Galaxy Note 3 deutlich besser!
    Es ist dafür nicht konzipiert (und d.h. eigentlich auch kein massentaugliches Smartphone), sondern ehr für Android Testzwecke bzw. ein möglichst gutes Android Erlebnis.

Also: nicht kaufen und sich dann über die kürzere Laufzeit / schlechtere Bilder als bei der teureren Konkurrenz aufregen :p

Wer wie ich nur gelegentlich ein paar Schnappschüsse macht und an den Aufenthaltsorten Stromversorgung hat (Autoladegerät, Ladegerät im Büro, Juice pack fürs Wochenende etc.) kann bedenkenlos zugreifen.

Hier die üblichen Akku Tipps für eine längere Laufzeit:
    - Bildschirmhelligkeit runter oder auf automatisch
    - WLAN oder mobile Daten
    - WLAN Erkennungsfunktion (Netzwerksuche bei deaktivierten WLAN) deaktivieren
    - NFC und Android Beam deaktivieren
    - Bluetooth und GPS nur bei Bedarf aktivieren
    - Synchronisierung prüfen (Google Fotos, Google movies, Sound search etc. nur bei Bedarf syncen).
    - Google Now bei Nichtgebrauch deaktivieren
    - Apps die die Akkulaufzeit verbessern sollen bringen nichts außer belegten Speicherplatz!

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Hallo zusammen,

ich habe mein N5 nun seit Montag und bin leider ziemlich ernüchtert von der Laufzeit.

Heute morgen habe ich mein N5 z. B. um 05:45 vom Netz abgezogen und gerade musste ich es mit einem Akkustand von 6 % dringend wieder an die Steckdose hängen. Maximal käme ich demnach auf eine Laufzeit von ca. 9 Stunden von ganz voll bis ganz leer. Da mein Arbeitstag aber normalerweise mind. 12 Stunden dauert, bevor ich wieder zu Hause bin, reicht mir die Kapazität wohl LEIDER (!) nicht aus :-(

Ich werde es nun noch ein paar Tage testen und hoffen, dass ich vielleicht doch noch Mittel und Wege finde mit dem Gerät klar zu kommen, denn eigentlich bin ich sehr begeistert von dem N5. Falls es nicht klappt werde ich es wohl leider schweren Herzenz wieder zurückschicken müssen.

Viele Grüße
    Mopedmeister

• Mopedmeister hast du viel telefoniert oder Dauergesurft? :confused: Probiers mal zur Not mit den o.g. Tipps.
    Kann die Laufzeit (hier wurde auch schon was von 7 Stunden geschrieben) absolut nicht nachvollziehen.
    Habe heute morgen gegen 08:30 das Phone mit 92% vom Ladegerät genommen und um 20 Uhr hatte ich noch 50% Akku.
    Gebrauch:
    - ca. 30 Mails gelesen und 5 geschrieben
    - ca. 15 mal Whats App
    - ca. 5 mal Facebook
    - ca. 20min gesurft
    - 45min Musik gehört
    - ca. 5min telefoniert

Helligkeit: Automatisch
    WLAN: AUS
    Mobile Daten: An
    GPS: Aus
    Bluetooth: 45min An, sonst Aus

Zwischendurch wurde nicht geladen.

• Hallo bochumer-22,

ja, deine Tipps habe ich, soweit es mir möglich ist, schon umgesetzt. Hoffe es hilft etwas, auch wenn ich z. B. Google Now und so schon gerne ausprobiert hätte ....

Mein Tagesablauf sieht immer wie folgt aus:
    Morgens von 6:30 - 7:20/7:30 Uhr im Zug surfen, bei sehr guter bis sehr schlechter Netzversorgung (auch mehrere Funklöcher), dass zieht natürlich so richtig am Akku,

dann tagsüber immer wieder Whatsapp und SMS, ab und zu auch surfen, bei 2 Balken LTE Empfang in meinem Büro. Wenn ich dann noch durchs Haus laufe zu verschiedenen Besprechungen, was ich sehr oft mache, dann verschlechtert sich die Netzversorgung noch weiter und auch dass saugt natürlich auch total heftig am Akku,

-> hier hat mein Akku dann um 15:xx Uhr Schluss gemacht, weil der Akku leer war ....

eigentlich hätte ich dann nachmittags auch nochmal gerne ca. 1 Stunde wieder im Zug surfen wollen, was ich aber leider nicht mehr machen konnte.

Telefoniert habe ich heute übrigens gar nicht. Hätte ich das auch noch gemacht, wäre mein N5 wohl noch schneller alle gewesen ;-(((

Viele Grüße
    Mopedmeister

• Bei schlechter Verbindung scheint das N5 wirklich ziemlich heftig am Akku zu saugen.
    Dann liegt es offensichtlich daran, danke für die Rückmeldung!

Ich hoffe mal, dass die krampfhafte Netzsucherei per Update gefixt wird :mad:

• Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das N5 ziemlich lange für das Wiedereinbuchen ins Netz braucht, wenn man durch nen Funkloch das Netz verloren hat und bis man dann wieder im LTE Netz angekommen ist dauert's nochmal länger, wenn man zwischendurch telefoniert hat und deshalb die Datenverbindung unterbrochen wurde ...

MfG
    Mopedmeister

• akkustand nach gut 14h noch 69% :top:
    1h telefonie
    ~15min whatsapp
    ~20min feedly
    5 sms
    ansonsten durchgehend mit wlan oder mobilfunkdaten online
    email sync über 3 adressen durchgehend

rest deaktiviert

nokia*night*

• Update:
    Habe in der Zwischenzeit das N5 ähnlich weitergenutzt und gerade testweise ca. 35min bei voller Helligkeit / Lautstärke ein HD Video auf Youtube angeschaut.
    Bin jetzt bei über 15Std. und noch 1/5 Akku übrig.

Update 2:
    Hatte das Phone die Nacht über im Flugmodus eingeschaltet. (-2%)
    Heute morgen etwas in Facebook gestöbert, ein Album runtergeladen und auf dem Weg zur Arbeit ca. 20min Musik über Bluetooth gehört.
    Der Akku ist nun nach über einem Tag mit 10% am Ende und wird jetzt aufgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!