5s: persönlicher hotspot Geschwindigkeit gedrosselt?

• Hi,

hab gerade mal zum Spaß folgendes versucht.

Speedtest auf dem 5s im 3G Netz laufen lassen. Die App gibt mir einen Download wert von ca 40 Mbit an.

Dann hab ich mein iPad Air mit dem 5s verbunden um über WLAN das 3G Netz vom iPhone zu nutzen. Die Speed App hab ich dann auf dem iPad laufen lassen. Dann bekomme ich nur noch ca. 20 Mbit hin.

Ich frage mich wie das sein kann?!

Gruß Sebastian

• ist doch klar: das 5S ist jetzt ein Repeater, der die Daten in beide Richtungen, nämlich zum 3G Sender und zum iPad vermitteln muss. Dabei geht die Geschwindigkeit auf 50% zurück, weil das 5S quasi alles doppelt machen muss.

[3G] <----> [5s] <----> [iPad]

• das ist unlogisch, weil das ipad ja nicht via 3G mit dem iphone verbunden ist. davon ab hat er neben den 40mbit downstream auch noch zusätzlich einen upstream (was dann die richtung zum ipad wäre, wenn es denn via 3G angebunden ist, was nicht der fall ist ;)

das würde nur so sein, wenn die leistung des 5S nur für insgesamt 40mbit datendurchsatz ausreicht. dass das nicht der fall ist, zeigen spätestens die speedtests mit deutlich mehr durchsatz im LTE-netz.

ist das ipad evtl. nur via Wlan im G-Mode (max. 54 mbit *brutto*) verbunden?

• Noch als weiterer Hinweis.

Sowohl das iPad als auch das iPhone erreichen im Internet über WLAN im Test mehr oder weniger die gleiche
    Geschwindigkeit (ca 40 Mbit).

Das iPhone im 3G Netz alleine dann auch ungefähr diese Geschwindigkeit

Erst wenn das iPad (wifi only) per WLAN am iPhone hängt halbiert sich die Geschwindigkeit

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwie am persönlichen hotspot liegt. Das iPad erkennt ja auch (am Symbol) dass es nicht mit einem gewöhnlichen WLAN verbunden ist, sondern via hotspot an einem iPhone.

Vielleicht hat ja noch jemand beide Geräte und kann das auch mal testen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!