ME45 Akkulebensdauer

• Hallo Leute!

Ich habe bei meinem ME45 in den letzten Wochen eine schreckliche Entdeckung machen müssen: Die Laufzeit des Akkus reduziert sich sprunghaft im 2 Tagesrhytmus.

Hat er in den ersten 9 Monaten durchnittlich 8 Tage gehalten so hat er - bei gleichbleibenden Telefonverhalten - in den letzten 4 Wochen nur noch 6 Tage gereicht. Heute vormittag fand ich mein Handy mit leerem Akku vor - er hat nur noch 4 Tage gehalten :(

Ich bin immer davon ausgegangen, daß eine solche Kapazitätsminderung langsam schleichend vorangeht, bei mir ist es jetzt aber sprunghaft (beide Male gleich 2 Tage weg) passiert - und das obwohl ich meinen Akku meistens auch noch trainiert (leermachen durch Klingeln lassen) habe :confused:

Ist das normal oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Er hat doch einen Li-ionen Akku

bei meinen Akkus habe ich sowas nur sehr schwach beobachtet 3310 von 1woche auf 5tage aber nciht so gross wie du das beschreibst..

Aber was solls neue akkus kosten nicht die welt

• Mein akku hielt zu seinen besten zeiten 4 bis 4,5 tage (96h). nach ziemlich genau einem jahr ging das auf 3,5 tage runter.
    jetzt muss ich laden wenn die anzeige auf 50% steht, damit ich nicht am nächsten tag ohne saft dastehe...

!ND - E71

• Moin,

habt Ihr schon mal die Gegenprobe mit einem neuen Akku gemacht?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Siemens die Lebensdauer der Akkus in der Handysoftware programmiert hat.
    Im Bekanntenkreis gab es den Fall mit einem M35i.
    Der Akku hielt nur noch einen Tag.
    Auch ein neuer Akku war genau so schnell leer.
    Dann wurde das Handy geflasht und die Probleme waren behoben.

Willi

• Ging einem Freund ähnlich. Am anfang 5 Tage Ausdauer, mittlerweile nach einem guten Jahr nur noch einen Tag. Hat sich jetzt einen neuen stärkeren Akku gekauft. mal schauen wie lange der hält.
    Gruß Björn

• Ich habe mein ME45 seit fast 2 Jahren und der Akku hält nach wie vor noch knapp eine Woche.

Mfg Berres

• Genauso ist es bei mir mit dem baugleichen Akku des S45. Im übrigen: Gute Akkus (auch Original!) bekommt man vereinzelt schon für unter 20 €.

• In der letzten Chip stand etwas, das auf Dein Problem zutreffen könnte :

Bekommst Du eine SMS mit einer bestimmten Zeichenfolge (ich glaube es war "%deutsch" - bin mir aber nicht mehr sicher), dann kann es passieren, dass der Akku Deines Handies nach 5 solcher SMS leer ist.
    Anscheinend versuchen S45 und ME45 verzweifelt, die SMS zu lesen und hängen längere Zeit in einer Endlosschleife, was dann zu besagtem Effekt führen soll.

Wenn Du in letzter Zeit solche SMS bekommen haben solltest, könnte das eine Erklärung für Dein Problem sein.
    D.h.: Akku in Ordnung, aber immenser Stromverbrauch durch "Hack"-SMS.

Grüße,
    Markus

PS: ich will nochmals betonen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist und auch kein verspäteter Aprilscherz sein soll. Es steht so in der letzten Chip-Printausgabe. Was daran wahr ist, weiss ich nicht. Ich hab´s nicht ausprobiert.

• "Hack-SMS"

Hi,

das mit diesen "Hack-SMS" ist war - hab's mit nem alten S35 getestet.
    Aber das merkt man, da das Handy minutenlang "Bitte warten..." anzeigt; die Akkuprobs kommen meiner Meinung nach nicht daher.
    Übrigens meiner (ME45 STEP2) hält nach einem Jahr wie am Anfang 14 Tage (bei mäßiger Benutzung).

Gruß Michael

• @ quasi : das mit der sog. "Hack-SMS" stimmt, sie blockiert das Handy, aber der Stromverbrauch ist nicht "irrsinnig hoch", wie die chip schrieb (hab den Artikel allerdings nicht gelesen), sondern normal, als ob das Handy bedient werden würde.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!