so denn...
Einer der Vorscheiber hat es schon mal ganz nett erwähnt: Gewicht!!
Schau mal in eure Kfz-Scheine und Ihr werdet feststellen das ein heutiger Corsa fast dasselbe auf die Waage bringt wie ein 1985er Mercedes. Also muß sich das ganze auch irgendwo Kraftstofftechnisch zeigen.
Nehmt, bzw. hebt doch mal einen Sitz von vor zehn Jahren hoch und einen aus einem heutigen Kleinwagen! Ihr werdet euch wundern wie Massiv und schwer diese, gegenüber der Pappdinger, geworden sind.
Dennoch ist die Technik inzwischen ziemlich weit, auch was den Kraftstoffverbrauch angeht. Man bemerke immer dass das optimale Verbrennungsgemisch im Brennraum 1 zu 14.7 Litern (Kraftstoff zu Luft) ist!! Dies versuchen die Techniker und Ing. im Brennraum über Lambda und andere Spielereien zu erreichen. Nur so ist sind Umweltwerte einzuhalten! Diese ganzen Bauteile wie Kat, AGR-Ventil, etc. sind auch wieder Gewicht. Häufig könnten die Techniker einen geringeren Kraftstoffverbrauch hinbekommen, dieser ließe sich aber gerade mit den aktuellen Umweltgesetzen nicht vereinbaren und so würde der Hersteller keine Zulassung für den deutschen Markt bekommen.
Auch braucht eine Klimaanlage im Betrieb ca. 1Liter auf 100 km. Eine Servopumpe schlägt mit weiteren 0,5 Liter zu buche. Alles Dinge die Häufig über permanent Zahnrippenriemen mitlaufen! Ach wenn die Klima über eine Kupplung verfügt!
Allerdings bezweifle ich das ein aktueller Corsa oder ähnlicher Kleinwagen im Moment mehr wie 7 Liter Benzin verbraucht! Einen Diesel schätze ich aus eigener Erfahrung auf 3-5 Liter! Je nach Modell.
Übrigens ist es auch gar nicht so unlogisch das gut konzipierte Sechszylinder Otto-Motoren recht Sparsam zu bewegen sind! Man bedenke mal die weit höhere Laufruhe, welche mit weit geringeren Schubspannungen/bewegungen daherkommt wie ein Vierzylinder! Dadurch müssen viel geringere Kräfte aufgebracht werden. Gilt natürlich auch für Diesel-Motoren!
Interessierte können dies unter anderen im Kraftfahrzeugtechnischen Handbuch (Bosch) nachlesen. Ein gutes Standardwerk!