zur erklärung hab meinen astra gsi 16v vor ein paar wochen verkauft, da er sich erstens auf absehbare zeit (min 1jahr) für mich nicht lohnt da ich nicht auf ein auto angewiesen bin, und zweitens ein supergutes angebot für den kleinen bekommen hab.
jetzt war ich die letzten tage so am schauen, was denn der potentielle nachfolger sein könnte, wenn ich dann irgendwann was neues hole, und irgendwie ist da nix :flop: der nächste soll ein ganz(ok jahreswagen) neuer werden, wegen ausstattung(z.b. klima) und so.
jetzt das, hatte eigentlich erwartet dass die motoren(benziner) in knapp 15 jahren(ja so alt war der 16v) sich ein bisschen weiterentwickelt haben, aber wurde stark enttäuscht, das einzige wo ich einen vorteil sehe sind die abgaseinstufungen aber sonst...
leistung z.b. der neue audi 2l fsi 110kw 200nm also fast wie der alte 16v von den daten her, aber jetzt der verbrauch, der ist ja von den angaben her HÖHER als bei meinem alten!!! und wenn ich von bisherigen erfahrungen ausgehe, brauch ich bei fahrzeugen aus vw-konzern immer noch ein bisschen mehr wie werksangabe.
der audi war jetzt das letzte beispiel das mich besonders geschockt hat,neue technik eingeführt (fsi) wo ich immer gemeint hätte spart benzin und bringt leistung im vergleich zu "normalem" motor
das kann doch nicht sein, dass sich beim verbrauch in der leistungsklasse nix getan hat bzw noch schlechter geworden ist :eek:
oder sind da nur die abgasnormen schuld,die dafür sorgen dass der motor ständig sprit in den kat pumpt um "bessere" abgasnormen zu schaffen?
oder was genauso schlimm wäre schafft es heute niemand mehr einen guten motor zu bauen?
kann mich da vieleicht jemand aufklären wieso das so ist?