"neue" motoren wo sind die besser?

  • Bei den Benzinmotoren hat sich in den letzten 10 Jahren leider unterm Strich wirklich nicht viel getan, insbesondere bei höherem Autobahntempo brauchen neuere Motoren (EU3, EU4) wegen der zur Erfüllung dieser Normen notwendigen motornahen Katalysatoren mehr, weil die Motoren deutlich früher in die Volllastanfettung gehen müssen. Durch die Verbesserung der Teillastverbräuche ergibt sich für "Durschnitssfahrer" und Normverbräuche eine Einsparung, bei flotter Gangart auf der Autobahn zahlt man dafür Expresszuschlag.

  • Hi,
    jetzt muß ich mich doch auch mal dazu melden.
    Den Vergleich von alten mit neuen Auto´s habe ich mir schon öfters gestellt.
    Ich fahre einen 91er Calibra mit eFH, eSD, Klima gab es zu der zeit auch schon habe ich aber bei mir nicht drin (Bordcomputer könnte ich vielleicht noch aufzählen)Der Motor ist ein 2.0i 8V mit 115PS, man sagt bei der alten technik auch unkaputtbar :D
    Ach ja, Leergewicht liegt bei knapp 1200Kg.
    Ich habe bis jetzt noch kein anderes Auto gesehen das aus 115PS eingetragene 205Km/h und laut (schlechtem) tacho 220-230 (Je nach windstärke und Gefälle :D ) schafft.
    Nicht zu vergessen mit einem Verbrauch 7,5l-9,5l, halt je nach Fahrweise.
    Abgasnorm ist auch nicht das Problem ich habe für 600 DM damals einen D3-Kat nachgerüstet.


    Der einzige gravierende Nachteil meiner Meinung nach die fast nicht vorhandenen Sicherheitsmerkmale (Airbags, ESP und CO). Wobei es in den späteren Calibra-Modellen zumindest auch Fahrer- und Beifahrer-Airbag vorhanden war.


    Wenn ich das so durchlese, dann bin ich mit meinem Auto doch ganz zufrieden.


    Und jetzt nehmt mich auseinander:D


    Gruß Hendrik

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Ein Diesel muss sich auch nicht unbedingt lohnen,


    ich finde alleine dieses Feeling mit 50kmh aus 1400 Touren im 6 Gang lässing hochzubeschleunigen einfach Geil


    Ja, das Feeling kenne ich! Ich finde das auch geil, fuehlt sich an wie wenn wir mit der Faehre nach Korsika gefahren sind, die hatte auch so ne irre Beschleunigung..



    Komischen Geschmack hast du..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Hendrik
    ...Ich fahre einen 91er Calibra mit eFH, eSD, Klima gab es zu der zeit auch schon habe ich aber bei mir nicht drin (Bordcomputer könnte ich vielleicht noch aufzählen)Der Motor ist ein 2.0i 8V mit 115PS, man sagt bei der alten technik auch unkaputtbar :D
    Ach ja, Leergewicht liegt bei knapp 1200Kg...


    ...Nicht zu vergessen mit einem Verbrauch 7,5l-9,5l, halt je nach Fahrweise...


    ...Und jetzt nehmt mich auseinander:D ...


    Im Gegenteil.


    Mein Vater hatte auch mal diesen Motor in einem Omega und war ebenfalls sehr zufrieden damit.
    Ich habe selbst immer gestaunt wie wenig Sprit das Teil bei dem hohen Gewicht benötigt hat.
    Nebenbei ist der 2.0 115PS Motor wohl wirklich sehr langlebig.


    Er war nur sehr laut, aber ob das direkt am Motor hängt oder heute die Dämmstoffe einfach besser sind, kann ich nicht sagen.


    Grüße SpeedTriple

  • Namd !


    Tja, das frag ich mich auch manchmal...


    Ich hab u.A. nen 300CE, ca. 1450kg, BJ 1987, 180 PS, 3 Liter Hubraum, Automatik, Klima, blahblahblah. Das Ding verkonsumiert im Mischbetrieb (bisschen Stadt, bisschen Überland, bisschen gemässigt Autobahn) so im Schnitt um die 11-12 liter vom guten Super.


    Meine Frau fährt hauptsächlich nen Corsa, ca 1200kg, BJ 2000, 65PS, 1.2l, auch Automatik (da gehbehindert), keine Klima oder so. Das Ding verkonsumiert bei annähernd gleichem Betrieb um die 10 liter.
    Das nette dran ist, das das normal zu sein scheint. Im Handbuch sind relativ ähnliche Werte angegeben.


    Da muss ich sagen, haben doch die Inschiniöre schlechtes Gras erwischt !


    Der Benz hat knapp 3x soviel PS, 2 1/2 mal soviel Hubraum, die Maschine und der Antrieb ist von der konzeption mehr als 20 Jahre älter, is 'n richtiges Auto und kein Elefantenrollschuh, und braucht grad mal 1-2 liter mehr !!!


    Irgendwie läuft doch da was falsch !



    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Sorry, aber 10 Liter bei einem 65PS-Corsa erscheinen mir schon etwas sehr viel.
    Entweder da stimmt was mit dem Motor nicht oder Deine liebe Frau meint es gut mit den Kickdowns ;)

  • Tja, laut Bedienungsanleitung isser im Stadtverkehr sogar mit über 10 Liter angegeben !


    Ohne Automatik isses wohl ok, aber mit säuft das Ding wie doof !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Sorry, aber 10 Liter bei einem 65PS-Corsa erscheinen mir schon etwas sehr viel.
    Entweder da stimmt was mit dem Motor nicht oder Deine liebe Frau meint es gut mit den Kickdowns ;)


    der automatik Mazda 323meine Bruders mit 90ps schluckt auch 10 Liter :(

  • Ich finds immer wieder herrlich, daß so viele Fragen hier im TT auftauchen, die ich mir auch schonmal gestellt hatte.
    Also jedenfalls ist das Spritsparen keine Erfindung der 90er, spritsparende Autos gibt es schon viel länger.
    Zu Verbrauchswerten: der Fiat Punto 1. Serie von meiner Mom verbraucht (nachgerechnete!) 12 (gleichmäßige Autobahn) bis 17 Liter im Stadtverkehr!
    Ist echt in unglaublich, kaputt ist nichts und anscheinend normal.
    Hehe mein R4 braucht 6-7 Liter und ist von '85 *g*.
    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!