Komisches Lichtsignal an der Ampel

• Hallo zusammen,

an mehreren Ampeln hier in der Umgebung ist mir bereits öfter ein zusätzliches, weißes Licht aufgefallen.

Dieses Lampe sitzt nicht auf der Seite von "rot-Gelb-Grün", sondern seitlich, etwas oberhalb der Fußgängerleuchten.

Normalerweise ist diese Lampe aus, ich habe es aber auch schon beobachtet, dass sie in schneller Frequenz blinkt.

Kennt jemand von euch diese Lampe und weiß, was sie bedeutet?

Besten Dank

Daniel

• Also hier im Frankfurter Raum habe ich solche "Ampeln" mit weißem Licht bei Kreuzungen mit Straßenbahn-Verkehr und auch mal bei großen Taxiständen gesehen.
    Kann das sein, sonst weiß ich auch keinen Rat :confused: .
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Kenne es auch nur von einer Bushaltestelle, das ist es ein vertikaler, weißer Streifen, aber nicht blinkend.
    Vieleicht wissen die hier mehr:
    http://www.dambach.de/

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Weiß nicht genau, was du meinst. Sind das vielleicht "Blitz Ampeln"? Die haben nämlich Richtung Kamera eine Art "Kontrolllicht" (muß ich das wirklich mit 3 "l" schreiben), damit man auf den Blitz Fotos sagen kann, ob die Ampel auf Rot stand. Vielleicht ist es das.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Also hier im Frankfurter Raum habe ich solche "Ampeln" mit weißem Licht bei Kreuzungen mit Straßenbahn-Verkehr und auch mal bei großen Taxiständen gesehen.

Bei uns sind das die Signale für die öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Bus kommt, drückt auf sein Knöpfchen, die Ampel wird rot und wenn er fahren kann geht für ihn das Signal an. Damit weiß er das alle anderen rot haben.

mfg ratte

• So Teile für öffentliche Verkehrsmittel kenn ich auch (kann aber nimmer genau sagen, wie die ausschauen... weißer Streifen könnte hinkommen). Wenn der Bus kommt drückt er auf irgend einen Knopf. Ist die Ampel grün, dann bleibt sie solange grün bis der Bus durch ist (es sei denn, er lässt sich wirklich lange Zeit bzw. vergisst, das Teil wieder auszuschalten :D Ein Timeout ist soweit ich das beobachtet hab jedenfalls drin), ist die Ampel rot, so wird sie möglichst schnell auf grün geschaltet. Soll wohl Verspätungen bei den Bussen vermeiden...

Hatte das bis vor nem guten Jahr fast direkt vor der Haustür (danach sind wir umgezogen), war aber seither nimmer da um das System zu beobachten :rolleyes: ;)

Falls die Lampe also blinkt, sobald ein Bus in der Nähe ist, wirds wohl sowas sein :)

• Ich hab sowas in Regensburg auch schon gesehen und gilt für die RVV Busse. Da gibt es einen weissen Balken, ein weisses Dreieck und noch was. Aber was welches Signal genau bedeutet könnte ich jetzt nicht sagen.

• bei uns in stade gibt es die auch an fast jeder ampel.
    ist wie schon gesagt ein funksystem für Busse, wenn sich einer nähert wird für grün gesorgt und bei uns leuchten diese extra lampen dann auch ( es ist ein A zu sehen).
    immer ca. 50m vor diesen "A"s sieht man einen empfangsmasten, entweder an anderen ampeln, lampen oder ganz allein, ist ne kleine schwarze antenne !

• Die weissen Signale (deren Grösse den Signalen einer normalen Ampel entspricht) sind für den ÖPNV (Busse, Strassenbahnen, etc.)!

Die kleine Lampe (müsste etwa so gross sein wie 4 LEDs) die schnell blinkt hat damit nichts zu tun!

Sie zeigt nur eine bestehende Online-Verbindung mit dem Zentralrechner der Verkehressteuerung / des Ampelsystems an. Ist das Lämpchen mal aus kann es zum Chaos kommen (keine "Grüne Welle" mehr, etc.) :)

Edit: es kann auch andersrum sein... nicht blinken = alles i.O.! Hängt von der Konfiguration ab!

• Zitat

ist ne kleine schwarze antenne !

Ja die hab ich in Frankfurt auch schon gesehen an einer Kreuzung mit 5 Straßenbahngleisen. Da lauf ich nämlich jeden Tag aufm Weg zur Uni dran vorbei :cool: .
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!