iOS7 Karten Stauumfahrung?

• Nabend!

Apples Karten App bietet gemäß Apple Seite seit iOS7 die dynamische Stauumfahrung an. Das heißt, wenn irgendeine relevante Störung vorliegt, wird die Route geändert.

Hat damit jemand schon positive Erfahrungen sammeln dürfen?

Ich frage, weil ich vorhin in einer wundervollen Vollsperrung auf der A4 stand, die App tatsächlich die Vollsperrung und den Stau anzeigte, mich aber vorher direkt hineingeführt hat. Vielleicht war die Vorwarnzeit zu kurz.

Das ist mir auch schon mit TomTom und dessen sonst sehr guten HD-Traffic Dienst passiert. Diesen hätte ich jetzt für 30,-€ verlängern müssen und wollte der Apple Navigation mal eine Chance geben, zumal sie ja Daten vom TomTom verwendet.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die dynamische Routenführung in iOS7 grundsätzlich funktioniert und ich heute nur Pech habe.

• Je nach Verkehrssituation kann das im Stau stehen trotzdem noch schneller sein als das Umfahren...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Je nach Verkehrssituation kann das im Stau stehen trotzdem noch schneller sein als das Umfahren...

Das mag ja stimmen, aber eine zunächst unbefristete Vollsperrung der Autobahn sollte schon zu einer Umleitung führen, da die Dauer der Sperrung der App nicht bekannt sein kann.

Mir geht es auch nicht um den Punkt, dass mal etwas beim Staurouting falsch laufen kann. Das passiert bei TomTom auch oft genug.

Ich hätte nur gern gewusst, ob jemand schon Erfahrung mit der Stauumfahrung von Apples Karten hat. Jedenfalls wird diese Funktion beworben.

Während ich von TomTom regelmässig irgendwelche Meldungen über Störungen bekam und Alternativrouten vorgeschlagen wurden (deren Sinnhaftigkeit natürlich nicht nachprüfbar war), habe ich noch keine einzige Meldung während der Navigation von der Apple Maps bekommen. Und es hätte öfters Anlass dazu geben können. Auch wurden die Staus auf den Karten angezeigt, aber nicht dynamisch verwertet.

• Hole das Thema mal wieder hoch.
    Mittlerweile gibts ja iOS 9 ;)

Apple Maps ist ja nun merklich besser geworden und routet auch ganz gut.
    Wie das allerdings mit der dynamischen Stauumfahrung ist, kann ich noch nicht beurteilen.
    Normalerweise fahre ich mit TomTom und HD Traffic - dort klappt das mehr als ausgezeichnet.

Gibt es Erfahrungswerte diesbezüglich, wie das bei Apple Maps aussieht?

Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass Maps an das HD Traffic ranreicht.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!