Bundeswehrstandort in Roth bei Nürnberg, war da jemand von Euch?

• Hallo!

Habe heute meinen Einberufungsbefehl bekommen, ich darf ab dem 1.7. in der Otto-Lilienthal-Kasserne in Roth meinen Dienst bei der Luftwaffe antreten. Viele haben mir jetzt gesagt, dass die Luftwaffe noch das einfachste beim Bund ist. Wenn das der Fall ist, freue ich mich natürlich riesig :D

Ich hab mir bei der Luftwaffe mal die Infos über den Standort rausgesucht, und dabei gesehen, dass die zum größten Teil Sanitäter ausbilden, und das, wo ich doch kein Blut sehen kann... :rolleyes:

Jetzt aber mal die konkrete Frage:

War jemand schonmal da und kann mir berichten, was mich dort erwarten wird (Schauermärchen bitte für Euch behalten!!! :eek: ), vielleicht teilt ja einer das Schicksal mit mir und wird auch dahin eingezogen.

• Befehle, Bomben, Bundeswehr oder: Stillgestanden!

Mein Bruder war damals (er ist mittlerweile 29, muss also schon ein paar Jährchen her sein), in Roth zu seiner Grundausbildung.
    Den Rest seines Grundwehrdienstes hat er in Laage-Kronskamp (2t größter deutscher Militärflughafen) gemacht.

Über die Zeit in Roth hat er eigentlich nur gutes berichtet, ganz besonders gelobt hat er das Essen dort. :)
    Da gab es jede Menge leckerer Spezialitäten, der Apfelstrudel mit Vanillesoße war ausgezeichnet.
    Danach auf dem Rasen in der Sonne dösen....ihm gefiel's dort jedenfalls.
    Auch über seine Vorgesetzten hat er eigentlich nur gutes berichtet, waren wohl alle (auch die höheren Ränge) sehr umgänglich.

Alle Kumpel von mir, die zum Grundwehrdienst mussten (ich wurde ausgemustert, auch kein Ersatzdienst), waren bei der Luftwaffe und hatten eigentlich eine verdammt ruhige Zeit, viel Spaß und jede Menge zu erzählen.
    Mein Opa bekommt zwar immer Zustände, wenn er vom "Lotterleben" der bundesdeutschen Grundwehrdienstleistenden hört, aber wie heißt es so schön: Andere Zeiten, andere Sitten.

In diesem Sinne...You're in the Army now!

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Was hat Dein Bruder gemacht?? Sanitäter?

Nein, Sanitäter war keiner meiner Bekannten.
    Seine genaue Bezeichnung kenne ich nicht (sofern es eine gab), letztlich war er ein "Rumsitzer" :D
    Wo genau seine Aufgabenfelder lagen, weiß ich wirklich nicht und war auch seinen Erzählungen nicht eindeutig zu entnehmen. ;)

Ich drück' dir dann mal die Daumen :D ;)

• Scheint ja dann wirklich ein Glücksgriff zu sein, den ich da getan habe.

Ich habe auf http://www.luftwaffe.de gesehen, dass dort auch die Regionalfahrschule ist, und ich hatte bei der Musterung angegeben, dass ich gerne Boot oder Auto fahren würde, da es bei der Luftwaffe nicht allzu viele Boote geben wird, darf ich vielleicht bissi mim Auto rumfahren.

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    [...] da es bei der Luftwaffe nicht allzu viele Boote geben wird, darf ich vielleicht bissi mim Auto rumfahren.

Jetzt wo du das erwähnst: Mit 'nem "Dienstwagen" durch die Gegend (vorwiegend Stützpunktgelände) gurken gehörte bei meinem Bruder (zumindest in der Zeit nach der Grundausbildung) auch zum Programm.
    Viele haben auch die Zeit genutzt und gleich zB den LkW-Führerschein gemacht.

Wobei sich das auf die gesamte Grundwehrdienstzeit bezieht, nicht spezifisch auf die Grundausbildung.

• Re: Bundeswehrstandort in Roth bei Nürnberg, war da jemand von Euch?

> Otto-Lilienthal-Kasserne in Roth

> Viele haben mir jetzt gesagt, dass die Luftwaffe noch das
    > einfachste beim Bund ist

Das ist korrekt.

Du weisst ja:

- ein Marinesoldat riecht nach Meerwasser
    - ein Soldat des Heeres riecht nach Grundwasser
    - der Luftwaffensoldat riecht nach Rasierwasser

> War jemand schonmal da und kann mir berichten, was mich
    > dort erwarten wird

Ja, ich. Habe meine Grundausbildung dort absolviert. Ist aber auch schon eine Weile her.....

> (Schauermärchen bitte für Euch behalten!!! :eek: )

Och.

Eine schöne grosse Kaserne mit guter Infrastruktur. Die naheliegenden Ortschaften bieten ausreichend Gelegenheit zur abendlichen Unterhaltung und Ansteckungsmöglichkeiten für beliebige Geschlechtskrankheiten.

Wenn Du nur mal ein Bierchen trinken möchtest, geh' also besser ins Mannschaftsheim.

Die Bahnanbindung über Roth/Nürnberg ist eher mau.

Zu welcher Einheit wirst Du denn eingezogen?

N.

• Re: Re: Bundeswehrstandort in Roth bei Nürnberg, war da jemand von Euch?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Die Bahnanbindung über Roth/Nürnberg ist eher mau.

Das hat sich (dank S-Bahn) inzwischen erledigt. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Also,

da steht:

Zitat

bei: 17./LUFTWAFFENAUSBILDUNGSREGIMENT 3
    in: OTTO-LILIENTHAL-KASERNE, 91154 ROTH, TRUKFT OTTO-LILIENTHAL-KASERNE

Ist das also so, dass ich von da nach der Grundausbildung "weg" muss?? Wo bist Du dann hingekommen?

• > da steht: 17./LwAusbRgt 3

Ich war in der 4./LwAusbRgt 3, das war Richtfunkausbildung.

> Ist das also so, dass ich von da nach der Grundausbildung
    > "weg" muss?

Normal ja. Ich selbst bin dann nach Karlsruhe versetzt worden. Es gab aber auch die Verwendung im Schichtdienst auf Relaisstationen, da hatte man dann 7 Tage Dienst und 5 Tage frei.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!