Umsteigerfragen, SYMBIAN auf LUMIA 900

• So, nachdem mein NOKIA E7 innerhalb der Garantie zum drittenmal in Reparatur war, habe ich mich auf den Vorschlag von NOKIA eingelassen und mir ein LUMIA 900 zuschicken lassen.
    Nachteil natürlich die fehlende Tastatur.
    Ansonsten ist mein Eindruck bisher gut, unter anderem scheint mir die Navigation deutlich schneller zu sein, auch der Zugriff aufs Internet via WLAN ist erheblich stabiler.

Aber ich habe ein paar Fragen:

- Kann man die potentiell ellenlange Liste der installierten Anwendungen in Unterordner unterteilen? Man hat ja nicht immer alle Namen aller Apps im Kopf und sucht evtl schon recht lange.

- Gibt es eine Möglichkeit, das Hintergrundbild zyklisch zu wechseln (wie zB eine Diashow?)

- Gibt es eine Art Explorer für den Zugriff auf lokal abgelegte Dateien?

- Berücksichtigt die Navigation eigentlich noch Staumeldungen und wenn ja, kann man sich die Staumeldungen auch anzeigen lassen?

Das wärs fürs erste.
    Danke vorab.
    Matthias

• Interessant, dass der Vorschlag von Nokia kam; höre das zum ersten Mal.

1 Nein - über die Suche kannst Du allerdings direkt ansteuern oder an das Startmenü anpinnen

2 Nein - nur den Sperrbildschirm. Wechselmöglichkeiten über Apps-Lösung. Es gibt auch Tile-Designer, wo Du aus den Tiles-Fragmenten ein Hintergrundbild verteilen kannst.

3 Nein - über den Windows Explorer allerdings auf Musik, Bild-Dateien ...

4 Nein - es gibt nur die Möglichkeit, die Darstellungsoption Verkehrsinformation zu nutzen. Anhand eines farblichen Rands der Straße (grün, gelb, rot) siehst Du die Verkehrsdichte. Ein automatisches Stauumfahren gibt es dort allerdings nicht.

• 4x Nein. Schade.
    Aber trotzdem Dank für die schnelle Reaktion ;)

(Den Vorschlag, das E7 zu tauschen weil 3x in Reparatur und meiner Meinung nach hoffnungsloser Fall hatte ich auf den Tisch gebracht. Leider hatte NOKIA offenbar keine SYMBIAN-Geräte mehr zum Austausch verfügbar)

• Wenn es absolut neu ist, würde ich es ggfs. verkaufen und auf ein neueres WP mit WP8 umsteigen (sofern das System für Dich in Frage kommt), da das Lumia 900 (WP 7.5) nicht kompatibel zu WP 8 ist. Ab da wird die WP-Story mMn (andere sehen das anders) spannender.

Dennoch empfinde ich das Umtauschangebot als fair (nach allem, was Du geschrieben hast).

• Nokia bzw. die Service-Partner folgen da einem festgelegten System. Wenn es für ein Gerät kein Swap-Gerät mehr gibt, gibt es ein jüngeres Modell als Ersatz.

Für das E7-00 z.B. Lumia 900 bzw. 808 bzw. Lumia 820.

• Na wenn das die Auswahl bei einem defekten E7 ist, dann würde ich aber schleunigst zum Lumia 820 greifen. Mit dem 900er und WP7.8 steckt man doch in einer Sackgasse. Auch wenn bisher alle ursprünglichen Fragen mit nein beantwortet wurden, so gibt es mit dem 820 zumindest eine Chance, doch noch an das ein oder andere Feature zu kommen. Stauumfahrung soll kommen, der Sperrbildschirm ist jetzt schon wesentlich flexibler zu konfigurieren und über Unterordner bei den Apps wurde auch immer wieder spekuliert. Samsung bietet z.B. schon eine App, mit der man Ordner auf dem Homescreen erstellen kann. Wenn, dann kommt das alles nur noch für WP8.x und nicht mehr für das Lumia 900.

• Da ist eigentlich schon eine Reihenfolge vorgegeben. Wobei ich nicht weiß, ob wenn der Kunde Möglichkeit 1 und 2 ablehnt er Möglichkeit 3 bekommt.

Angeboten wird wohl vor allem das was noch in größeren Mengen im Lager liegt.

Also z.B. Lumia 900.

Warum jetzt auch die 820er schon für Swaps herhalten müssen, weiß ich nicht. Nokia hat das Gerät von Markt genommen obwohl es von den technischen Daten her die günstigeren aktuellen Geräte ja um Längen schlägt. Hätte man also gut zwischen 520 und 925 weiter anbieten können. 620 (so langsam) und 720 sind ja auch schon EOL. 920 sowieso.

Und das 625 ist ja eine ganz andere Größenklasse.

1020 und 1520 sind spezielle Zielgruppen, wobei das 1520 abartig teuer ist.

• Keiner. 920 ist nicht eol.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!