E-Plus Jubiläum und o2 Genion. Was spricht eigentlich noch für die Homezone?

• wie ehrlich? aber mit der rufweiterleitung verwende ich doch einen service der DTAG? da müssen die call by call doch eigentlich nicht zulassen oder?

• Merlin: Als ich noch bei der Telekom meinen Analoganschluß hatte (vor 3 Monaten) und bei der Rufumleitung eine Call-By-Call Nummer vorangestellt hatte, kam die Durchsage, daß dies nicht gehen würde.

Fibrozyt: Stimmt, wenn ich in der Telefonanlage (nur bei ISDN möglich) umleite, dann geht das.

Sorry, wir schweifen vom Thema ab :D

• Wieder mal etwas zu Thema... :D

Zitat

Original geschrieben von nokiafun20

Ich habe jedenfalls auf das "Homezone"-Chaos keine Lust. Es ist allein schon die Hölle, seinen Freunden die ganzen Erreichbarkeiten zu erklären:

Handynummer + Genion Festnetznummer + normale Festnetznummer (vom Hausanschluss). Ein normaler Anwender, der sich dafür nicht interessiert, sieht da schnell nicht mehr durch, zumal er davon ausgeht, dass man wirklich nicht erreichbar ist, wenn er auf der Genion Festnr. die entsprechende Ansage hört, obwohl er dann ja eigentlich auf dem Handy anrufen könnte. Aber erklärt das mal Menschen, die keine Telefonfreaks sind... :-)

Und mal ehrlich - wer leitet seine Anrufer gerne auf eine Mailbox?

Also, ich will es mal so sagen:

Blondinenfreund, nokiafun20, auf Grund euerer fachmännischen, nachvollziehbaren, absolut unparteiischen und vorallem logischen Argumentation haben wir (ca. 100 o2-ler aus dem Bekannten/Freundeskreis) unseren Vertrag bei o2 gekündigt und werden mit sofortiger Wirkung E-Plus-Kunden....:eek:

Vorallem die "Kosteneinsparungen" gegenüber o2 Genion, wieder einen separaten Festnetzanschluß mit dazugehöriger Anschlußgebühr und einen exclusiven E-Plus Mobilvertrag mit Grundgebühr zu besitzen, haben uns von dem spontanen Wechsel zu E-Plus überzeugt!
    Ganz zu schweigen von der sehr, sehr guten, flächendeckenden Netzversorgung durch E-Plus.
    Wozu braucht man da noch o2 mit dem T-D1 Roaming....:confused:

Und dann noch dieses "Home-Zone-Chaos" für unsere "nichtwissende" Freunde bezüglich der Erreichbarkeit!
    Tja, es ist halt schwer, so "etwas" zu erklären... :(

Ganz zu schweigen von den Rechnungsproblemen bei o2, was man da nicht alles so hört...:rolleyes:

Also, nochmals vielen Dank an Euch "beiden Fachmänner"...:)
    Weiter so!!!:top:

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Um den Threadtitel zu beantworten:
    pro ->
    *Festnetznummer innerhalb eines variabel großen Gebietes
    *relativ günstige Auslandsgespräche aus der HZ heraus
    *Mobile Option, die im Vergelich zu den neuen Euro-Tarifen der NB halbwegs günstig ist
    *z.T./häufig (je nachdem, welcher Missionar hier gerade liest ;))besserer Netzausbau

contra ->
    *günstiger ins Festnetz telefoniern mit E-Plus
    *Anrufer müssen mehr zahlen
    *Netzausbau (Anm. s.o.)

Liste darf ergänzt werden, bitte beim Thema bleiben und den Diskussionsfaden in einen anderen Thread überführen.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Zitat

Original geschrieben von Real
    [...] Vorallem die "Kosteneinsparungen" gegenüber o2 Genion, wieder einen separaten Festnetzanschluß mit dazugehöriger Anschlußgebühr [...]

Also Real ich kenne Deine persönlichen Lebensumstände nicht, aber der Festnetzanschluss ist bei mir und vielen anderen (speziell wohl auch in diesem Forum) noch zu weit mehr gut, als zur Sprachtelefonie ;) Da gilt es nur das Stichwort DSL hier in den Raum zu werfen.

Und aus meiner persönlichen, mit Sicherheit nicht generalisierbaren Erfahrung, gilt es zu sagen, dass man echt verloren hat, wenn die Homezone nicht richtig funktioniert und "nachjustiert" werden muss. Speziell in letzter Zeit zeigt sich o2 da wirklich sehr unkooperativ! Und mein Problem dabei ist, dass der Empfang zu gut ist! Somit empfange ich zu viele auch weiter entfernte Basisstationen Zuhause und einen solchen Radius kann oder will mir o2 aber nicht geben - aber ohne ihn funktioniert bei mir eben die homezone nicht !!!

Ciao & Greetins tiny2002

• Zitat

Original geschrieben von tiny2002
    Also Real ich kenne Deine persönlichen Lebensumstände nicht, aber der Festnetzanschluss ist bei mir und vielen anderen (speziell wohl auch in diesem Forum) noch zu weit mehr gut, als zur Sprachtelefonie ;) Da gilt es nur das Stichwort DSL hier in den Raum zu werfen.

Und aus meiner persönlichen, mit Sicherheit nicht generalisierbaren Erfahrung, gilt es zu sagen, dass man echt verloren hat, wenn die Homezone nicht richtig funktioniert und "nachjustiert" werden muss. Speziell in letzter Zeit zeigt sich o2 da wirklich sehr unkooperativ! Und mein Problem dabei ist, dass der Empfang zu gut ist! Somit empfange ich zu viele auch weiter entfernte Basisstationen Zuhause und einen solchen Radius kann oder will mir o2 aber nicht geben - aber ohne ihn funktioniert bei mir eben die homezone nicht !!!

Da hast du recht. Viele nutzen Genion jedoch als billige Zusatzleitung. Selbst mit ISDN ist ab zwei Personen kein Krieg mehr zu gewinnen. Ich habe auch DSL und trotzdem sind hier noch 4 Genionanschlüsse aktiv, da keiner Lust hat immer auf die freie Leitung zu warten. Für den Indivualuser mag Genion eventuell nicht so günstig sein, aber auch hier warte ich noch auf das Kombigerät DECT/GSM mit 8 km DECT - Reichweite. Genion wird immer mit Telekom verglichen. Das geht aber nicht, da beides Vor- und Nachteile hat. Ich bekomme bei Genion den Festnetzanschluß allerdings für 2,5€ dazu. Wenn du nen Telekomanschluß für 2,5€ Grundgebühr ohne Einrichtungsgebühr und Umlegung innerhalb von 5 Minuten bei 7,5€ Gebühr, Mailbox - und Umleitungsfernkonfiguration und 8 km Reichweite hast, sag bescheid - ich kaufe. Noch mal: Für 2,5€ bekomme ich nen brauchbaren Festnetzersatz. Wo gibts da noch?

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    [...] Noch mal: Für 2,5€ bekomme ich nen brauchbaren Festnetzersatz. Wo gibts da noch?

Kann auch nur nochmal sagen - bei wem die Genion homezone funktioniert und/oder wer mehr als 2 ISDN Leitungen braucht - für den ist es eine tolle Sache.

Aber bei all seinen ggf. möglichen Reichweitevorteilen ist es ist eben weit entfernt vom "Plug & Play" eines normalen Festnetzanschlusses. So sind es eben kleine Dinge wie Anwahl der Festnetznummer nicht über alle CbC-Anbieter möglich, Anrufer hört z.T. kein Freizeichen und die komische Ansage, wenn Teilnehmer nicht in seiner homezone und keine Umleitung auf die Mobilfunknummer bzw. Mailbox erfolgen soll.

Angesichts der Vorteile ist es, wenn es funktioniert und vom Tarif her passt, trotzdem eine feine Sache - vor allem in Verbindung mit einem Siemens S/ME 45(i) und der Siemens Homestation kann man sich auch Zuhause eine echte Festnetzalternative schaffen!

Ciao & Greetins tiny2002

• Zitat

Original geschrieben von tiny2002
    Kann auch nur nochmal sagen - bei wem die Genion homezone funktioniert und/oder wer mehr als 2 ISDN Leitungen braucht - für den ist es eine tolle Sache.

Aber bei all seinen ggf. möglichen Reichweitevorteilen ist es ist eben weit entfernt vom "Plug & Play" eines normalen Festnetzanschlusses. So sind es eben kleine Dinge wie Anwahl der Festnetznummer nicht über alle CbC-Anbieter möglich, Anrufer hört z.T. kein Freizeichen und die komische Ansage, wenn Teilnehmer nicht in seiner homezone und keine Umleitung auf die Mobilfunknummer bzw. Mailbox erfolgen soll.

Angesichts der Vorteile ist es, wenn es funktioniert und vom Tarif her passt, trotzdem eine feine Sache - vor allem in Verbindung mit einem Siemens S/ME 45(i) und der Siemens Homestation kann man sich auch Zuhause eine echte Festnetzalternative schaffen!

Ich finde nicht, daß es weit vom Plug an Play entfernt ist. Im Gegensatz zur Telekom warte ich keine 2 Wochen auf einen Anschluß, sondern kann mir innerhalb von 5 Minuten einen Festnetzersatz anlegen. Außerdem zahle ich nicht die unverschämten Anschlußgebühren. Genion ist imho eher Plug an Play als Telekom. Ich muss außerdem nicht die Telefonbücher von 2 Geräten verwalten von denen ich eines ja auch erst mal kaufen muß. So ein vernünftiges DECT - Telefon kostet ja auch noch mal ne Stange Geld. Bis ich das mit CbC wieder alles reintelefoniert habe bin ich wahrscheinlich wieder umgezogen und das Spiel beginnt von neuem. Ohne mich.
    Ohne Genion hätte ich in meiner Wohnung 2 Wochen mit dem Handy telefonieren dürfen, weil die Telekom nicht gerade bemüht war mit dem Anschluß.

• Der war einfach klasse... :D :top: *vorlachenzusammensack* :top:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• .... es wird ja noch doller. Jetzt wird sogar der intelektuell eingeschränkte Horizont der eigenen Anrufer ("wissen nicht wo ich jetzt erreichbar bin und rufen lieber gleich die Handynr. an") als vermeintliches Argument gegen Genion angeführt, tss-tss !?
    Jetzt warte ich bloß noch auf das Argument, dass der O2 Elektro-Smog die Zimmerpflanzen zum verkümmern bringt und die angeschalteten E+ Handys jedoch das Pflanzenwachstum fördern.

Schon zu Handykult-Zeiten habe ich die "gewagte" Theorie aufgestellt, dass unter den Eliens wohl die meisten Missionare sind und schon damals dafür kräftig Haue bekommen. Das gleiche galt auch für Beweise gegen die (angeblich seit Jahren) stattfindende "Netzausbauoffensive" von E+. Was wurde auch damals schon für hübsche Kanninchen aus dem Hut der missionarischen Elien-Heilsfront gezogen. Argumente, angefangen von angeblich defekten Handys ("wenn Du dort kein E+ Empfang hast, ist garantiert dein Handy kaputt") oder über kaputte Freisprecheinrichtungen, bis zu "echten" Insider-Infos über demnächst geplante BTSèn (sogar) in Listenform und entsprechenden (angeblichen) "Netzplanern", die sogar hier im Forum sich Infos zur E+ Netzverbesserung einholten. Also, alles schon einmal da gewesen !! ;)

Noch etwas zum Abschluß, ich bin kein Verfechter oder sogar Angestellter von O2, mein Handy wird sogar vorwiegend vom D1 Netz "betrieben". Aber was hier von den, im übrigen immer gleichen, Eliens abgezogen wird, erinnert (immer noch) mehr an einen Glaubenskrieg, als an eine Diskussion über Vor und Nachteile eines Mobilfunknetzes !
    Ach, noch etwas, selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Eliens, allerdings gehen die mit "ihren" Netzproblemen souveräner um und berechtigte Kritik führt nicht gleich zur Blutrache ! :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!