E-Plus Jubiläum und o2 Genion. Was spricht eigentlich noch für die Homezone?

• nur-ich-habe-recht-?

hallo,
    warum gibt es bei nutzern der "kleinen" netze immer wieder diese fruchtlose diskussion? auch bei nutzern von d1/d2 wird immer wieder mal diskuiert, welche vorteile das eigene netz hat - aber diese form bei der nicht nur über das andere netz hergezogen wird sondern sogar persönlich diejenigen angemacht werden die das jeweilige "andere" netz bevorzugen, finde ich schon wieder sehr peinlich....:mad:

ja, ich habe auch seit 3 1/2 jahre o2/viag, nachdem ich 3 jahre bei eplus war.

ich bin auch weiterhin überzeugt, für mich das richtige netz gefunden zu haben. ich habe einen großen citybereich aus der und einen noch größeren bereich in den ich günstig telefonieren kann (andere netze nur 4 stellen der vorwahl :flop: ), eine ausreichend große homezone ohne (!) nachbessern zu müssen und deutschlandweiten empfang - zumindest in allen gebieten wo ich mich bisher aufgehalten habe ;). zusätzlich kann ich durch den genion duo günstig mit meiner frau telefonieren - so dass sich unsere telefonrechnungen doch erheblich verringert haben.

wenn ich daher - trotz 0,03 fürs festnetz - die tarife von eplus gegenrechne bin ich immer noch sicher für mich das richtige netz zu haben - außerdem existiert dieser tarif nur zwei monate :D

wer anders telefoniert oder sich woanders aufhält, mag für sich eine völlig andere rechnung aufmachen, zusammenaddieren und dann entscheiden, welches netz oder provider für ihn die richtigen tarife anbietet.

über den service von eplus damals konnte ich nicht klage - ebensowenig wie den service z.z. bei o2...

aber um nochmal auf die ausgangfrage zurückzukehren...

ja, genion hat auch weiterhin seine berechtigung - aus meiner persönlichen betrachtung. ich habe meine homezone auf dem arbeitsplatz. so bin ich privat und beruflich unter einer festnetznummer günstig zu erreichen. da ich außerhalb meiner homezone wohne bin ich nach feierabend auch für niemanden der mich beruflich sprechen will erreichbar. trotzdem bin ich aber nicht an meinen schreibtisch gebunden.:top:

und wie schon oben erwähnt, vergleiche ich die homezone-tarife nicht mit einem kurzzeitigen sonderangebot. genausowenig wie ich die homezone - trotz gegenteiliger werbung von o2 - als festnetzersatz betrachte. es ist eine günstige option innerhalb des mobilfunk. und nur so - finde ich - kann man sie beurteilen.

sicher gibt es auch dabei verbesserungswünsche, so ist die pause für den anrufer bis zum freizeichen zeitweise zu lang - aber über die erreichbarkeit selbst habe ich persönlich noch keine klagen gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

Du machst Dir ernsthaft Gedanken darüber, ob dich deine potenziellen Anrufer günstig erreichen ? Toll, das ehrt dich. Ich kenne niemanden der sich darüber ernsthaft den Kopf zerbricht.

Mache ich auch, und habe u.a. deshalb Genion home. Und wenn sich Freunde diesen dann auch noch zulegen, sind sie auch dem Handy auch unter Festnetz erreichbar.
    Deswegen ist die o2 Homezone :top: !

Und wenn ich dann noch mit einem zweiten Handy den eplus Jubiläumstarif nutze, kann ich sogar für drei Cent ins Festnetz oder zu Genion telefonieren.

Stellt doch die Tarife und Netze nicht gegeneinander, sondern kombiniert sie miteinander!

Grüße

Stefan

• Also langsam ist das alles hier echt ausgelutscht.

Ich finde, dass "Homezone" nun wirklich kein Argument mehr ist für teure O²-Tarife. Sagt mal, hängt ihr etwa alle den ganzen Tag zu Hause rum um auch ja schön billig telefonieren zu können? Ich hoffe doch nicht. Wenn ich ZUHAUSE erreichbar sein will, dann nutze ich meinen Analog/ISDN-Anschluss, da habe ich dank Call-by-Call noch günstigere Tarife und eine bessere Sprachqualität. Ich will güntig telefonieren, egal wo ich mich aufhalte.

Außerdem ist doch wohl bekannt, dass O² enorme Rechnungsschwierigkeiten hat. Einem Freund von mir sind über 6 Monate hinweg falsche Grundgebühren berechnet worden...

Ich finde, dass Homezone eine gute Idee ist, einen wirklichen Festnetzanschluss ersetzt sie jedoch auf keinen Fall. Und: Der Kunde erkauft sich die Erreichbarkeit durch eine höhere GG und durch hohe Umleitungskosten außerhalb der Homezone...

• Zitat

Original geschrieben von nokiafun20
    Ich finde, dass Homezone eine gute Idee ist, einen wirklichen Festnetzanschluss ersetzt sie jedoch auf keinen Fall. Und: Der Kunde erkauft sich die Erreichbarkeit durch eine höhere GG und durch hohe Umleitungskosten außerhalb der Homezone...

stimmt - wenn man immer und überall auf der festnetznummer erreichbar sein will, muss man halt zahlen. das gilt aber für alle produkte dieser art (weiterleitung im isdn oder per telefonanlage, 0700-nummer....).

Zitat

Außerdem ist doch wohl bekannt, dass O² enorme Rechnungsschwierigkeiten hat. Einem Freund von mir sind über 6 Monate hinweg falsche Grundgebühren berechnet worden...

was heißt bekannt... ich hatte in meinen 3 1/2 jahren o2/viag keine falsche rechnung.

• Re: nur-ich-habe-recht-?

Zitat

Original geschrieben von st65
    wenn ich daher - trotz 0,03 fürs festnetz - die tarife von eplus gegenrechne bin ich immer noch sicher für mich das richtige netz zu haben - außerdem existiert dieser tarif nur zwei monate :D

Wieder so eine Halbwahrheit ... der Tarif ist die nächsten zwei Monate *buchbar* - wenn man ihn einmal hat, kann man ihn natürlich "ewig" nutzen.

• Richtig, ist man erstmal drin, kann man solange in dem neuen Tarif bleiben wie man will :-) Insofern ist diese Aktion echt fair wie ich finde.

Ich habe jedenfalls auf das "Homezone"-Chaos keine Lust. Es ist allein schon die Hölle, seinen Freunden die ganzen Erreichbarkeiten zu erklären:

Handynummer + Genion Festnetznummer + normale Festnetznummer (vom Hausanschluss). Ein normaler Anwender, der sich dafür nicht interessiert, sieht da schnell nicht mehr durch, zumal er davon ausgeht, dass man wirklich nicht erreichbar ist, wenn er auf der Genion Festnr. die entsprechende Ansage hört, obwohl er dann ja eigentlich auf dem Handy anrufen könnte. Aber erklärt das mal Menschen, die keine Telefonfreaks sind... :-)

Und mal ehrlich - wer leitet seine Anrufer gerne auf eine Mailbox?

• Also, ich nutze Genion incl. Homezone nur als "Abfallprodukt" für eine billige Rufumleitung von meinem "normalen" Festnetzanschluß zu Hause aufs Handy. Die Genion Grundgebühr ist immer noch billiger als T-D1, bei denen ich vorher einen Vertrag hatte.

Ansonsten bin ich mit O2 sehr zufrieden, nutze mein Handy halb privat und gschäftlich und hatte noch nie ernsthafte Probleme.

• Wie es hier jetzt schon so oft gesagt wurde, jeder Handynutzer hat sein eigenes Telefonverhalten. Somit gibt es eben nicht den günstigsten Tarif. Ich bin auch kein e-PLUSler und habe nichts gegen die Nutzer anderer Netze, jeder muss da selbst seine Prioritäten setzten. Manch einer der z.B. nur Leute im D2-Netz anruft fährt ja sogar mit dem vodafone D2 fun mit Take vodafone Option am billigsten ...

However, das Argument mit der Festnetznummer ist jedoch voll zutreffend - das ist auch in meinen Augen ein echter Vorteil. Aber meine Liebe zu den Personen, die mich anrufen, geht nun auch wieder nicht so weit, dass ich deshalb die Nachteile in Kauf nehme, die o2 Genion außerhalb der homezone hat (speziell, wenn man die Mobile Option gewählt hat und somit keinen "city-Bereich" hat). Hier liegt o2 nämlich leider auf dem viel zu hohen D-Netz-Tarifniveau bzw. sogar darüber.

Deshalb ist meine Meinung, dass, die Netzverfügbarkeit vorausgesetz, der e-Plus Jub.-Professional-Tarif i.d.R. dem o2 Genion-Tarif überlegen ist, aber bei Bedarf durch einen o2 Genion Mobile Option Zweitvertrag ergänzt werden kann, respektive durch einen e-Plus Time&More ;)

Ciao & Greetins tiny2002

• Zitat

Außerdem ist doch wohl bekannt, dass O² enorme Rechnungsschwierigkeiten hat.

so ein Schwachsinn. Das ist ja wohl rein subjektiv. Hatte in den 4 Jahren bei Viag/o2 keine einzige falsche Rechnung...
    Außerdem hat das ja eigentlich nichts mit der Diskussion in diesem Thread über die Tarife zu tun.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    der Tarif ist die nächsten zwei Monate *buchbar* - wenn man ihn einmal hat, kann man ihn natürlich "ewig" nutzen.

nichts anderes habe ich gemeint.

und alle, die genau jetzt einen neuen vertrag suchen, können sich nun auch frei zwischen den vorteilen von genion und den vorteilen der jubi-tarife entscheiden.

grundsätzlich sah ich die frage aber langfristiger als 2 monate...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!