Hallo,
ich weiß, das hört sich kompliziert an, aber vielleicht kann mich ja jemand in die richtig Richtung schubsen...
Es geht hier um eine Art Ideenwettbewerb in unserer Firma an dem ich teilnehme, bei dem es um die Verbesserung der Arbeitsmethodik gehen soll. Im Zuge dessen soll ich in einer absoluten kurz Präsentation (max.5 Minuten) eine Idee vorstellen, die in einem Projekt münden könnte. Ziel ist natürlich, dass für unser Unternehmen dabei ein "Mehrwert" entsteht.
Meine Idee (bzw. ich bin noch in der Findungsphase) ist, dass wir eine Art "internes Social-Network installieren und dies mit einer virtuellen Arbeitsumgebung" kombinieren. Das muss jetzt keine schon existierende Software-Lösung sein, sondern könnte auch selbst entwickelt werden bzw. als Programmierleistung eingekauft werden.
Wie ich auf die Idee gekommen bin?
Bei uns verbreitet sich gerade (mehr schlecht als recht) "Yammer"; für mich ein Mix aus Xing und Facebook. Die Hemmschwelle Yammer zu Nutzen ist aber recht hoch, da viele sich nicht noch bei einem weiteren Netzwerk anmelden wollen. Zudem handelt es sich um ein "externes" Netzwerk, wo man sensible Dateien ja nicht unbedingt zum Austausch hinterlegen möchte.
Ich glaube, dass eine interne Lösung mehr Akzeptanz finden würde. Da wir selber personell stark gewachsen sind und zudem auch eine Fusion mit einem anderen Unternehmen hinter uns haben, besteht schon das Interesse "Gesichter und Namen" zu verknüpfen und auch Abteilungen zuordnen zu können.
Der richtige Mehrwert soll aber darin bestehen, dass in diesem Umfeld schnell "virtuelle" Arbeitsgruppen gebildet werden können. Das würde bei uns einen Nerv treffen, da wir sehr viele Schnittstellen haben, die auch häufig variieren. Dazu passt aber nicht unbedingt die Situation, dass Dateien nur per Mail verschickt werden können, weil jede Abteilung ihr "eigenes Laufwerk" benutzt.
Jetzt wären meine Fragen:
a) wie findet Ihr diesen Ansatz? bzw. würden Euch in diesem frühen Stadium schon Ergänzungspunkte auffallen?
b) wie nennt man so etwas überhaupt? Im Moment mangelt es mir an klaren Begrifflichkeiten, die mir die Google-Suchen erschweren.
Einen Artikel der in die Richtung geht, was ich vor habe, ist der
hier aus der FAZ
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
Ansonsten schon mal einen schönen Samstag-Abend