Anwalt für Mobilfunkrecht gesucht (Vodafone)

  • DIGI66.


    Ich wollte (im Nachhinein) Sie hätten genau das getan was in Ihren AGB`s steht. Dann hätte der Mitarbeiter nichts handschriftlich auf seinen eigenen AGB`s notieren dürfen.


    Allerdings geht es genau darum, ob er Kenntnis dieser Zeile in den AGB`s hatte oder einen Fehler gemacht hat.


    Einen Fehler machen, dass ist menschlich. Seine AGB`s kennen und dagegen verstossen, ist die Leute verarschen.


    Man lernt im Leben nie aus. Es ist eine weitere Erfahrung für mich und wird mir so nicht mehr passieren.


    DIGI66, Du bist echt der Hit.


    Mein "Selbstbild" gerade rücken, weil ich der Meinung bin das ich um 20,- € / Monat beschummelt worden bin. bzw. um eine Leistung die nun nicht kostenfrei ist.
    Das lass ich mir mal auf der Zunge zergehen. LOL.
    Soweit ist es noch nicht gekommen, da es ja eine Frage von Dir war.


    Ich hatte dem Mitarbeiter doch die Chance gegeben den "Fehler" zu korrigieren. Hätte er gesagt das der Vertrag aufgehoben wird, hätte das Vodafone (Düsseldorf) akzeptiert.
    Anscheinend war ihm aber die Provision lieber. Ansonsten verstehe ich sein Verhalten nicht.


    Ich ziehe jedoch vor Dir meinen (virtuellen) Hut. Du kennst die AGB`s Deiner Versicherungen, Deines Mobilfunkanbieters, etc. aus dem FF.
    Dir wird das zum Glück nie passieren.


    In der Tat habe ich nicht die Zeit mich um diesen Kram noch bis ins kleinste Detail (die Nadel im Heuhaufen) zu kümmern, denn dann hätte ich viele andere, schöne Dinge im Leben verpasst. Der Tag hat nur 24 Stunden.


    Leider habe ich den Ordner beim Anwalt abgegeben, sonst hätte ich Dir mal ein Bild davon eingestellt. Ich habe die AGB`s und Info-Doks ausgedruckt.


    Ich finds Schade, dass man mit manchen Anbietern keine fairen Geschäfte tätigen kann, zumindest auf dem kurzen Dienstweg. Ein Mann, ein Wort. Kurze Notiz und Unterschrift. Fertig.


    Dir noch einen schönen Abend. Liest bestimmt AGB`s ;-).


    Grüße

  • Letztendlich hast Du Vodafone ein Vertragsangebot unterbreitet, welches in der Form nicht den AGB entsprach. Aber Du hast mit Deiner Unterschrift die AGB akzeptiert. Vodafone hat das Angebot entsprechend ihrer AGB angenommen.


    Die Frage ist hier eigentlich nur, welchen Status der Vermittler hatte.


    1. Angestellt bei Vodafone: Sein Handeln ist Vodafone zuzurechnen -> Vertragsaufhebung als Schadensersatz gegen Vodafone wegen Falschberatung


    2. Angestellt beim Shop: Sein Handeln ist dem Shop (Vermittler) zuzurechnen. -> vorerst gültiger Vertrag, Schadensersatzanspruch gegen den Shop


    3. Vermittler für den Shop/Vodafone nach §84 HGB -> vorerst gültiger Vertrag, Schadenersatzanspruch gegen den Vermittler


    Da Du offenbar beim Vertragsabschluss getäuscht wurdest, sind im Fall 1 Vodafone und im Fall 2 der Shopinhaber und Vodafone mögliche Geschädigte eines Provisionsbetruges.
    Da im Fall 2 und 3 der Vertrag aus einer Straftat (Betrug gegenüber Deiner Person) erlangt wurde dürfte dieser nichtig sein, wenn der Betrug rechtskräftig erwiesen ist.


    Ich tippe mal, dass Dir Dein Anwalt zur Strafanzeige rät, oder sie mit Vollmacht in Deinem Namen stellt, die Kripo ermittelt und die Unterlagen kostenfrei zusammenträgt. Dann nimmt Dein Anwalt Akteneinsicht und hat kostenlos alles was er für ein Zivilverfahren braucht und schreibt Dir eine Rechnung.
    Dann jubelst Du, weil Dein "Dreckschwein" von Anwalt Dir zu Deinem Recht verholfen hat.
    Und da muss ich Dir zustimmen. Er schreibt Dir eine Rechnung für etwas was er kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hat und was Du ohne ihn auch selbst erledigt hättest. Ja, dann hast Du ein "echtes Dreckschwein" erwischt. Nur eben nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hast.


    Mein Rat. Anzeige wegen Betrug. Kündigung bei Vodafone unter dem Hinweis, dass der Vertrag durch Täuschung erlangt wurde und sie möglicherweise selbst Geschädigte sind. Aktenzeichen mitschicken und das war's. Statt den Anwalt zu füttern lieber mit Mutti schön zu Abend essen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    Ich hoffe das ich ein unzufriedener Einzelfall bei Vodafone bin. Sollte diese Vorgehensweise eher Standard sein, bin ich auf die Entwicklung des Unternehmens gespannt.

    Ich bin der Überzeugung dass das bei Vodafone bewusst so organisiert ist.


    Bin lange genug in der Branche gewesen und selbst schon, auch für mich selbst, viele Verträge abgeschlossen.
    z.B. die Angebote die es hier bei tt gibt sollte man nur abschließen wenn man sich sehr gut auskennt und weis wie man sich bei Problemen wehren kann.


    Speziell Vodafone hat doch alle seine Tarife, AGB, Verträge und Leistungsbeschreibungen so aufgebaut dass kein Mensch mehr durchblickt.
    Im Gegensatz zu O2 und D1 wo ich ebenfalls schon häufig Kontakt mit der Hotline hatte kann man diese bei D2 komplett vergessen - nicht weil die MA nicht wollen sondern weil o.g. Grundlagen so aufgebaut sind dass es unlogisch und so komplex ist dass man gar nicht mehr alle Besonderheiten kennen kann.


    (Heute morgen habe ich mich sehr darüber gefreut dass die D2 Hotlinerin in einem viel zu langen Telefonat bestätigt hat dass mein Tarif im ersten Jahr das doppelte Volumen kostenlos beinhaltet...
    Beim Vertragsabschuß hies es dass 50% kostenlos dazu kommen... Naja - dafür ist laut der Hotlinerin mein Vertrag auch erheblich schneller als abgeschlossen = ich muss warten was die Rechnung sagt...).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • So, mal ein Update.


    Innerhalb der vom Anwalt gestellten Frist gab es keinerlei Stellungnahme seitens Vodafone.


    Einen Tag später kam jedoch meine Rechnung. Sie ist nun bis auf den Cent genau korrekt und wie ursprünglich vereinbart.


    Mein Anwalt rät mir daraufhin von weiteren Maßnahmen ab, mangels weiterer Erfolgsaussicht.


    Das werde ich akzeptieren. Insofern geht es hier nicht mehr weiter ;-).


    Es sei denn die nächste Rechnung ist wieder anders. Dann meld ich mich noch mal.


    Trotz der späten "Einsicht" bin ich durch mit Vodafone. Ich werde den Vertrag ordnungsgemäß kündigen und mal die Telekom ausprobieren. Der einzige Betreiber bei dem ich noch nicht war. Dauert aber noch 1 Jahr.


    An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern dieses Threads schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.


    Bis bald.


    Grüße

  • Ende gut, alles gut... :top:


    Frohes fest Euch allen... :)

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Wenn ich das lese, dann habe ich ja noch Hoffnung, daß mein Datenvertrag storniert wird, der mir im Shop angedreht wurde. Statt nur Red M, was auch nur auf dem Vertrag steht, habe ich nun auch noch ne Mobile Internetflat 3,6 light SIM only am Hals. Andere Rufnummer als die Handykarte. Was laut der letzten Vertragsseite nicht sein sollte. Mir wurde auch eine Daten SIM mitgegeben. Auf dem Umschlag steht "Gratis Datenvolumen Samsung Aktion". Gratis ist nix, auf der Rechnung von Anfang Dezember sind für diesen Datentarif anteilig 6 Tage berechnet worden. Ich müßte fortan jeden Monat 20 Euro für etwas zahlen, was ich nicht bestellt habe, nicht brauche und nichts. Meine beiden Unterschriften sind auch nur unter dem Red M Vertragswerk, sonst habe ich keine weiteren Formulare.

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