Hallo zusammen,
ich möchte die Profis unter euch nach einem Ratschlag fragen. Ich hoffe ein Paar nützliche Kommentare von euch zu bekommen. Dafür danke ich euch schon im Voraus!
Bestand: Zweifamilienhaus, untere Wohnung - analoger Anschluss mit DSL-Vertrag von Vodafone mit Internettelefonie über Easybox.
Ziel: Auswahl und Kauf einer guten Telefonanlage zum Anschluss der beiden Wohnungen (zwei Teilnehmer) die unabhängig voneinander telefonieren und surfen können, Anschluss der Türsprechanlage für die beiden Wohnungen, Einrichtung eines Gigabit-Netzes mit einem zentralen Speichers (NAS) sowie späterer Anschluss an das Glasfasernetz.
Da ich gerade am Renovieren bin, wo u.a. auch die Strom- und Netzwerkleitungen neu verlegt werden, möchte ich in diesem Zuge alle notwendigen Leitungen verlegen um dann eine optimale Installation machen zu können.
Der Netzwerkschrank wird am Dachboden installiert, dorthin sind bereits die Netzwerkkabel aus der unteren Wohnung verlegt worden. Der alte Telefonanschluss (Kasten) der bestehenden Telefonanlage befindet sich im Keller und soll demnächst durch einen Glasfaseranschluss ersetzt werden.
Zu den Telefon-Anschlussdosen sind in jeder Wohnung je ein Netzwerk- und Telefonkabel verlegt, der Dachboden wäre mit dem Keller über je zwei Netzwerk- und Fernmeldeleitungen verbunden. Die Türsprechanlage ist mit einer Netzwerkleitung vorgesehen.
Welche Telefonanlage wäre dafür am besten geeignet?
Wo installiere ich sie am besten - Dachboden oder Keller?
Was benötige ich sonst um die beiden Wohnungen mit Internet und Telefon zu versorgen?
Liebe Grüße
Dieter