1 Tag Lumia 925

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Es gab sogar drei und alle unter Symbian. Frag mich nicht nach den Namen, ich weiß sie nach all den Jahren nicht mehr aber die erste App mit der ich andere Apps runterladen konnte hatte ich auf meinem N80.

Pommesmatte hat sie schon genannt. Ich war z.B. mit Smartsam und MobilesDay sehr zufrieden. Es gab sogar eine Benachrichtigung über Updates.
    Wenn es in der PC-Welt möglich ist, ein Programm nach dem Download zu installieren, dann sollte das beim Handy keine unüberwindbares Hindernis sein.

Natürlich ist die direkte Installation angenehmer. Man sieht allerdings auch, welche Schwächen das System hat. Da nehmen sich Apple, Amazon und Nokia nichts. Apps die doppelt und dreifach bezahlt werden müssen, Apps die vom Handy oder vom Gerät gelöscht werden, usw.

Das macht wohl einen guten App Store aus. :D

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Pommesmatte hat sie schon genannt.

War das nicht ich? ;)

Aber egal; wir alle wissen es immerhin noch. Die anderen waren schlichtweg Opfer des Halbzeitwissens :D ...

Das Ende von Mobile2Day empfand ich persönlich allerdings als skandalös und wenig ruhmreich ...

• Den Thread kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieso informiert man sich nicht vorher wenn man a) ein neues Smartphone kauft und b) ein neues OS ausprobiert.

Nach 3 Monaten Lumia 925 kann ich für mich feststellen, dass WP8 das zurzeit beste OS am Markt ist. Betonung auf für mich! Es klappt alles 100%, läuft extrem flüssig und stabil und die Apps (Here, Bing News etc.) sind richtig klasse. Von Google habe ich mich übrigens bis auf YouTube (über den Browser) komplett verabschiedet. Überhaupt kein Problem, im Gegenteil! Microsoft und auch andere Anbieter bieten alle Dienste (Skydrive, Outlook, Office etc.) ebenfalls in einer richtig guten Qualität an.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Den Thread kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieso informiert man sich nicht vorher wenn man a) ein neues Smartphone kauft und b) ein neues OS ausprobiert.

Weil man viele Dinge erst dadurch erkennt, indem man es selbst ausprobiert.

Zitat

Nach 3 Monaten Lumia 925 kann ich für mich feststellen, dass WP8 das zurzeit beste OS am Markt ist. Betonung auf für mich!

Solange es für dich so ist, ist es ja gut so. Man sollte aber eben auch anerkennen, dass es für andere nichts so ist.

Wer dann versucht zu missionieren oder Probleme klein zu reden, der muss sich nicht wundern, wenn er entsprechend Konter erhält.

• Es geht hier nicht um das Kleinreden von Problemen.

An der Stelle erinnere ich immer wieder gerne an die Kritikpunkte von Symbian-Usern an iOS, wo es etliche Funktionen (auch bei WP verhält sich teilweise so) bis heute noch nicht gibt, die Symbian standardmäßig aufbot.

Dein genanntes 'Kleinreden' sah dann dort so aus, dass diese fehlenden Funktionen eben genauso als 'nicht notwendig', 'nutzt eh keiner' usw. deklariert wurden.

Und da habe ich einen so tiefgreifenden Gerechtigkeitssinn in den jeweiligen Argumentationsketten, dass man an der Stelle mit gleichen Messeinheiten bewerten sollte.

Ich lasse es einfach nicht gelten, dass Probleme oder fehlende Funktionen in iOS als 'nicht existent oder notwendig' (zustimmend auch noch) abgewunken (oder mit der Totschläger-Argumentation oder Leier des Ökosystems ignoriert) und gleichzeitig im selben Satz bei Windows Phone als 'Problem infernale' hochstilisiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    An der Stelle erinnere ich immer wieder gerne an die Kritikpunkte von Symbian-Usern an iOS, wo es etliche Funktionen (auch bei WP verhält sich teilweise so) bis heute noch nicht gibt, die Symbian standardmäßig aufbot.

Willst du etwa darauf hinaus, dass man WP eher an Symbian statt an iOS messen sollte? Da wuerde die Wertung zwar im Detail anders, aber dennoch vernichtend ausfallen... :D

Der entscheidende Unterschied zu Symbian vs. iOS im Vergleich zu iOS vs. WP: Auch wenn iOS Symbian featuremaessig unterlegen war, so hat es sich dennoch am Markt durchgesetzt. Das Gesamtpaket war also offenbar doch ueberzeugend, somit darf man darf zu recht behaupten, dass die fehlenden Features dem Erfolg nicht im Weg gestanden haben.

Bei WP sieht das aber anders aus, es verkauft sich einfach nicht. Als Ursache dafuer wird dann gerne auf die fehlenden Features/Apps verwiesen, oder aber die andersartige Oberflaeche. Wenn die Situation zu Symbian/iOS vergleichbar waere, muesst WP dennoch erfolgreich sein. Wenn dem so waere, koennte man das alles aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Bis dahin...

Zitat

Ich lasse es einfach nicht gelten, dass Probleme oder fehlende Funktionen in iOS als 'nicht existent oder notwendig' (zustimmend auch noch) abgewunken (oder mit der Totschläger-Argumentation oder Leier des Ökosystems ignoriert) und gleichzeitig im selben Satz bei Windows Phone als 'Problem infernale' hochstilisiert werden.

Groesstenteils geht's ja um Funktionen, die Android/iOS bieten, WP dagegen nicht. Umgekehrt duerfte die Liste *sehr* ueberschaubar sein.

• Zitat

Ich lasse es einfach nicht gelten, dass Probleme oder fehlende Funktionen in iOS als 'nicht existent oder notwendig' (zustimmend auch noch) abgewunken oder (mit der Totschläger-Argumentation des Ökosystems ignoriert) und gleichzeitig im selben Satz bei Windows Phone als 'Problem infernale' hochstilisiert werden.

Was geht mich iOS an? Richtig. Nichts.

Es geht *hier* nicht um iOS. Und es ist ein absolutes Nicht-Argument damit zu kommen, dass dies oder jenes auf einer anderen Plattform ja auch nicht geht.

Aber wenn du schon iOS als "Massstab" siehst - ich habe in meiner Zeit mit dem iPhone eigentlich nichts vermisst. Da gibt es eine App für meine Fritz!, da gibt es eine App für meine WebSMS. Da wird unser betriebliches IBM iNotes unterstützt. Da kann ich mit Google syncen, weil CalDAV und CardDAV vorhanden sind, bzw. gibt es auch eine native GMail-App. Navigation gibt es auch in Hülle und Fülle, der Kalender ist deutlich besser und die fehlende WeekView kann ich mit einem kostenfreien App problemlos nachrüsten, auch die Optik passt, etc. etc.

Was willst du also mit iOS? Ich bevorzuge keinen Hersteller, im Gegenteil. Ich stehe Apple genauso kritisch gegenüber, wie Microsoft oder Google. Das iPhone 5s/c ist eine einzige Enttäuschung und mit iOS7 hat das Disney-Design Einzug gehalten. Grässlich. Aber ich schweife ab.

Ich kann auch diese Einstellung "aber Microsoft wird doch *nie* meine Daten verkaufen, die handeln doch mit Software" nicht verstehen. Microsoft ist einfach zu doof, um das bisher gewinnbringend hin zu kriegen, aber wollen tun sie das auch. Microsoft ist genauso "böse" wie alle anderen Großfirmen. Alle haben Weltherrschaftsphantasien.

Zurück zu iOS. Was geht denn mit iOS nicht, was bei WP problemlos funktioniert?

Ich gehe immer von *meinem* Anwendungsprofil aus. Von was auch sonst? Entweder kann ich den Fall damit lösen oder ich kann es nicht. Wenn nicht, dann ist die Plattform in diesem Fall durchgefallen. Bei WP muss ich viele Haken bei "durchgefallen" machen, bei iOS oder Android nicht. Selbst Symbian kommt immer noch besser weg als WP.

Dass WP die minimalsten Funktionen beherrscht, bezweifelt doch niemand, aber es geht nicht um die Pflicht, es geht um die Kür und Microsoft verspricht viel und hält *nichts*. Von daher passen sie gut zu Nokia.
    Sollte mit "Amber" nicht DataSense für alle kommen? Ich kann es auf meinem 920 nicht finden. Bei der Vorstellung des 920 vor über einem Jahr, war das doch einer der "Highlights" gewesen. Was ist damit passiert? Heiße Luft. Nicht mehr.

Oder wie war das mit dem Kalender? Hieß es nicht, dass die Zeit (damals bei WP7) nicht gereicht hätte, das "perfekt" zu machen? Was ist da in den letzten drei Jahren passiert, außer dass mit dem Mango-Update bei WP7 zumindest die Funktion kam, nicht nur den Hauptkalender syncen zu können?

Da hat ja RIM mit B10 einen besseren Job gemacht, als das allmächtige Microsoft mit WindowsPhone und RIM hatte da deutlich weniger Geld und Ressourcen zur Verfügung. Dass B10 nicht die Aufmerksamkeit bekommt und die Verkaufszahlen, ist tragisch, aber nicht zu ändern. Besser als WP ist es trotzdem.

Von daher wäre es natürlich für Microsoft gut RIM und B10 zu übernehmen, WP einzustampfen und mit B10 weiterzumachen. Aber das wird wohl nicht passieren.

• Ich will eher darauf hinaus, dass Du nochmals in Dich gehst und meine Sätze genau liest :p

Merlin: Also ich habe Data Sense auf meinem 920.

• Zitat

... 'nicht notwendig', 'nutzt eh keiner' ...

In der Theorie könnte das tatsächlich so sein. In der Theorie würde ein Plattformanbieter sich durch Umfragen, Monitoring bei Cloud-Diensten, Support-Anfragen etc. ein recht genaues Bild davon verschaffen, was die Mehrzahl der Kunden tatsächlich nutzt und braucht. Dagegen kalkuliert der Anbieter dann, was ihn die Implementierung eines Features kostet und streicht dann eben das, was nicht ökonomisch umsetzbar ist, weil nicht nennenswert nachgefragt. Wer Features von der Streichliste braucht, hat eben Pech gehabt.

Ob das Apple, Google, Microsoft & Co. in der Praxis auch so handhaben, weiß ich natürlich nicht. Die Entscheidung pro/ contra eines bestimmten Features ist sicher nicht rein ökonomisch bestimmt.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!