1 Tag Lumia 925

• Hallo,

nachdem ich ein gutes Zweitsmartphone suche, nicht zu groß, leistungsstark und USA geeignet, habe ich gestern kurz entschlossen im Elektronikmarkt ein Lumia 925 mitgenommen.

Meine Anforderungen waren: unbedingt USA-kompatibel (meine Partnerin ist Amerikanerin, wir haben drüben einen Family-Plan bei AT&T), ich hatte es satt, alle paar Wochen Simkartenweitwurf zu machen, und wollte ein Smartphone für Amerika.
    GMail-Push (15 Minuten reichen NICHT, Whatsapp kennt man in USA nicht; da bleibt nur Push, wenn man in Echtzeit kommunizieren will).
    Vernünftiger Kalender a la CalenGoo oder Refills.

Ich habe derzeit ein XPeria Z1 und davor ein IPhone5. Das Lumia ist vom Formfaktor her ziemlich ideal, wie ich finde, flach, leicht, aber... NICHT Linkshändergeeignet. Ständig drücke ich beim Halten auf die Kamerataste. Bequem in der Hand ist auch leider anders, wegen der Tasten. Die Kalenderlösungen für das Lumia sehen aus, wie von einem 90-jährigen designt... da denkt man ja, es ist noch ein Symbian-Nokia.

Nachdem ich gestern Abend und heute vormittag vergeblich im Store nach einem Kalender gesucht habe, der auch nur annähernd optisch und funktionell an die Android- oder IOS-Alternativen heranreicht, und GMail sich partout nicht wie auf dem IPhone oder Androiden pushen lässt, geht das Ding morgen zurück zum Blödmarkt.

Also doch ein 2. XPeria oder ein S4. Schade.

• Ja, der Kalender ist bei Windows Phone ein echter Mangel. Neben etlichem anderen, da kann das Smartphone noch so gut sein. Wenn man Funktionsvielfalt sucht, kommt man um Android nicht herum. Gegen das versehentliche Tastendrücken habe ich bei meinem Lumia 920 ein Soft-Cover (das Man-Of-Steel aus einer Nokia-Aktion), wo die Tasten vertieft liegen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ja, der Kalender ist bei Windows Phone ein echter Mangel. Neben etlichem anderen, da kann das Smartphone noch so gut sein. Wenn man Funktionsvielfalt sucht, kommt man um Android nicht herum. Gegen das versehentliche Tastendrücken habe ich bei meinem Lumia 920 ein Soft-Cover (das Man-Of-Steel aus einer Nokia-Aktion), wo die Tasten vertieft liegen.

Ich habe aufgegeben. Gestern von 17:00 bis 02:00 nachts und heute den ganzen Morgen rumprobiert... und es ist nicht das Telefon, was ich brauche. IPhones und Androiden hab ich nach ner Stunde so am Laufen, wie ich will...

Das Ganze erinnert irgendwie an ne halbfertige Bastellösung. OK, schickes Gehäuse, prinzipiell auch schönes, klares Betriebssystem. Aber wenn man ein SMARTphone hat, will man damit auch arbeiten können. Ich habe um die 15 Kalenderapps geladen, bei keiner bin ich imstande, auf einen Blick zu sehen, was anliegt usw. Das können Calengoo, WeekCalender oder Refills unter IOS/Android um Welten besser.
    Meine GMails an Outlook weiterleiten und dann aufs Handy pushen lassen... würde wohl gehen, aber dann hab ich die doofe Umleitung drin und krieg nix mehr auf das andere Phone und mein IPad, den Mac zuhause... jedenfalls nicht ohne Bastelei. Da bleib ich dann doch lieber bei IOS/Android, je nach Laune.
    Ich vermute, daß man bei WP bewußt Google-User nicht bedient, um halt MS-Produkte zu pushen. Ist ja auch nachvollziehbar. Da ich aber sowohl beruflich, als auch privat komplett in der Mac-Welt bin, geht das gar nicht. MS ist ein no-go, was sonstige Computergeschichten betrifft, jedenfalls bei mir.

Morgen Umtausch, denke es wird ein S4, momentan recht günstig.

• Zitat

Original geschrieben von königjohan
    Ich vermute, daß man bei WP bewußt Google-User nicht bedient, um halt MS-Produkte zu pushen. Ist ja auch nachvollziehbar.

Umgekehrt wird leider ein Schuh draus - Google hat Exchange für kostenlose Accounts eingestellt. Für Bezahl-Accounts ist es weiterhin aktiv. Für iOS gibt es immerhin eine Gmail-App, die auch Push beherrscht und für Kalender und Kontakte gibt´s CalDAV und CardDAV, welche jetzt erst bei WindowsPhone verfügbar sind.

Aber vielleicht forderte Microsoft auch einfach zu hohe Lizenzgebühren. Das war dann die Retourkutsche von Google.

Für die "amerikanische" Kommunikation würde sich daher ein outlook.com-Konto empfehlen und für die Gmail-Adresse muss halt der imap-Zugriff ausreichen.

• Zitat

Original geschrieben von königjohan
    Morgen Umtausch, denke es wird ein S4, momentan recht günstig.

Denk bei Samsung an die Sache mit der Aktivierung! Du willst es ja nachher mit einer ausländischen SIM nutzen, was dann möglicherweise schief geht.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• "Da ich aber sowohl beruflich, als auch privat komplett in der Mac-Welt bin,"

Da macht so ein WINDOWS-Phone natürlich sehr viel Sinn. :-D
    Warum informieren die Leute sich nicht vorher über die Gegenstände die sie kaufen. Ich hole mir doch auch kein S4 und beschwere mich, dass es kein Office gibt, keine vernünftige XBox-Anbindung und Skydrive auch nicht im System verankert ist.
    Und was genau z.B. "Week View" jetzt nicht kann, möchte ich gerne mal wissen? Da bekommt man doch auf einen Blick angezeigt (sogar auf der Kachel!), welche Termine anstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    "Da ich aber sowohl beruflich, als auch privat komplett in der Mac-Welt bin,"

Da macht so ein WINDOWS-Phone natürlich sehr viel Sinn. :-D
    Warum informieren die Leute sich nicht vorher über die Gegenstände die sie kaufen. Ich hole mir doch auch kein S4 und beschwere mich, dass es kein Office gibt, keine vernünftige XBox-Anbindung und Skydrive auch nicht im System verankert ist.
    Und was genau z.B. "Week View" jetzt nicht kann, möchte ich gerne mal wissen? Da bekommt man doch auf einen Blick angezeigt (sogar auf der Kachel!), welche Termine anstehen.

Zunächst mal erwarte ich von nem Betriebssystem Bj. 2013, daß es mit Standards wie Google umgehen kann.

Wenn Du den Unterschied zwischen z.B. CalenGoo und dem WeekView nichrt erkennst, kann ich leider auch nicht helfen ;-) Geht nicht um die Kachel, oder was heute ansteht, sondern der schnelle Blick, wann Termine frei sind usw. Blitzschnelles Anlegen neuer Termine.

Aber ist egal, morgen weg damit, war ein Versuch, jetzt kann ich wenigstens mitreden.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Denk bei Samsung an die Sache mit der Aktivierung! Du willst es ja nachher mit einer ausländischen SIM nutzen, was dann möglicherweise schief geht.

Oh, danke, guter Hinweis. Dann bleibts beim 2. XPeria

• Es ist zwecklos sich darüber aufzuregen, dass auf einem WINDOWS-Phone nicht alle Google-Anwendungen sich einbinden lassen. Der von dir angesprochene Kalender ist doch mit dem Google-Kalender verzahnt. Du hast ein für dich völlig falsches Betriebssystem gekauft, dies hättest Du aber vorher wissen können.
    Genauso wenig wie auf deinem Android zum Beispiel "Here" läuft, laufen manche Google-Sachen halt nicht auf Windows. Es handelt sich hierbei um verschiedene Betriebssysteme von zwei konkurrierenden Herstellern. Du wirst mittlerweile nicht mal mehr offizielles Youtube (gehört zu Google) auf einem Windows Handy finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!