1 Tag Lumia 925

• Genau so dürfte es sein, joschi.

Wenn wir Windows Phone als OS bewerten, dann müssen wir alle (aktuellen) Systeme gleichermaßen bewerten. Kann WP Bluetooth-Versand von Bildern, kann das iOS? Kann iOS Navigation ..., kann WP das? Was nutzen die Mehrzahl der User? Kann das System 1-2-3 ... Wieviel der TOP 150 Apps laufen auf System 1-2-3? Das an einer 128ten Bierglas-Simulations-App auszumachen, ist doch Bullshit.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenn wir Windows Phone als OS bewerten, dann müssen wir alle (aktuellen) Systeme gleichermaßen bewerten. Kann WP Bluetooth-Versand von Bildern, kann das iOS? Kann iOS Navigation ..

Nein, das ist es ja. Man muss subjektive Massstäbe ansetzen. Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall. Nicht jeder braucht den BT-Versand. Aber *ich* brauche den vielleicht (nein, nicht wirklich, nur als Beispiel). Also kann man nur anhand des persönliches Profils entscheiden. Dazu kommt noch der Optik-Faktor. "Gefällt" einem das UI oder nicht.

Oder willst du allen Ernstes einem User sagen, du kannst zwar das, was du brauchst und machen willst, damit nicht machen, aber es ist doch so cool, hip, modern, neu, etc. deshalb musst du das nehmen, oder?

• Das Problem des Subjektiven ist es ja, dass es nicht objektiv ist (derAL der Philosoph :D).

Und es wurde hier schon mal dankenswerterweise angesprochen:
    Subjektives Empfinden darf keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben. Deswegen wird an der Stelle auch hineingekrätscht.

Ich finde einiges an WP besser als an Symbian, dafür bei Symbian einiges besser als bei WP. So verhält es sich auch bei den Vergleichen zwischen iOS-WP-BB-Android.

• Zitat

Das Problem des Subjektiven ist es ja, dass es nicht objektiv ist (derAL der Philosoph :D).

Nochmal:
    Wie willst du, auf der Basis von objektiven Daten, die persönlichen Anforderungsprofile subsumieren?

Es geht nicht.

Was ich als unübersichtlich empfinde, empfindet jemand anders als ok. Was ich unbedingt benötige, benötigt jemand anders gar nicht. Somit ist das beste Gerät das, welches *alles* kann ... also ein Android :p ...

Und, welch Überraschung, Android hat sogar den größten Marktanteil weltweit ...

Tja und da sind wir wieder da, wo wir angefangen haben - warum nur verkauft sich WindowsPhone so miserabel, wenn es doch so gut sein soll?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall. Nicht jeder braucht den BT-Versand. Aber *ich* brauche den vielleicht (nein, nicht wirklich, nur als Beispiel). Also kann man nur anhand des persönliches Profils entscheiden. Dazu kommt noch der Optik-Faktor. "Gefällt" einem das UI oder nicht.

Vollkommen richtig, unterschreib' ich Dir samt Brief und Siegel. Die Frage ist dann aber, wie ich mit den für mich und mein Anforderungsprofil gewonnenen Erkenntnissen verfahre.

Windows Phone erfüllt eigentlich meine Anforderungen nur zu 50%. Das ist kein Beinbruch, das gilt nämlich blöderweise für Android und iOS genauso. Was ich im Business-Einsatz brauche, bekomme ich nach wie vor nur abgedeckt mit dem ollen Windows CE: Geografische Daten unterwegs visualisieren in digitalen ECW-Karten, die im Regelfall deutlich über 4 GB groß sind; dazu die Möglichkeit, handschriftliche Notizen mit schnellen Skizzen zu erfassen. Nun müssen wir da nicht groß diskutieren, daß das wirklich und wahrhaftig ein absolutes Randgruppenthema ist. Die Frage ist jetzt: Lassen sich wirklich 95% der Smartphone-Käufer von fehlendem VPN oder nicht anbindbarer Fritz!Box abschrecken, wie es in Deinen Statements manchmal klingt? Oder wäre es nicht angebracht, für Dich fehlende Features erstmal ebenfalls als Randgruppenbedürfnis einzuordnen, solange sich's nicht anderweitig belegen läßt (wobei "ich und meine kumpelz" nicht taugt als solcher Beleg)?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was ich als unübersichtlich empfinde, empfindet jemand anders als ok. Was ich unbedingt benötige, benötigt jemand anders gar nicht. Somit ist das beste Gerät das, welches *alles* kann ... also ein Android :p ...

Das ist ein bißchen zu sehr aus der Nerd-Sicht betrachtet, denke ich.

Je nach Quelle hat der durchschnittliche Android-User irgendwas zwischen 40 und 60 Apps installiert. Das heißt aber nun nicht, daß jeder Android-User irgendwas zwischen 40 und 60 Apps installiert hätte. Da gibt's ein paar, die haben ein paar hundert Apps auf ihren Smartphones, und genauso ein paar, die haben gar keine Apps installiert. Und am iPhone ist's sicherlich genauso.
    Pi mal Daumen hätte ich aus meinen persönlichen Beobachtungen geschätzt, irgendwas um die 25% der Smartphone-Nutzer hat mit Apps nicht viel am Hut - da hätte ich mich aber offenbar ziemlich grob verschätzt: Mehr als die Hälfte kommt mit weniger als zehn installierten Apps aus. Für mehr als die Hälfte der Kunden sollte also Umfang und Art des Angebots im jeweiligen App Store nicht das ausschlaggebende Argument sein, welches OS für ihn das beste ist. Oder?

CU
    joschi

• Natürlich geht das:

- die persönliche Entscheidung treffen, welche OS man selbst nutzt und welches man auf die Watchlist setzt oder von dort entfernt.
    - alles andere aber versuchen, relativ objektiv zu beurteilen

Ich selbst nutzte 17 Jahren begeistert Symbian (beginnend bei PSION). Dazwischen kurz BB und nun WP8. Das hindert mich aber nicht daran, andere Systeme objektiv zu nehmen.

So habe ich Bekannten in Abhängigkeit der individuellen Nutzungspräferenzen sowohl Android als auch iOS empfohlen, trotz meiner persönlich kritischen Haltung zu Apple (welche sich in den letzten Monaten ein wenig verbessert hat). Dort gibt es viel Gutes aber auch viel Doofes. Auch anerkenne ich die Weiterentwicklung von Apple und iOS ausdrücklich, gerade auch nach der stark kritischen Phase. Zwar werde ich oft fälschlicherweise als Apple-Hasser betrachtet, aber das trifft im Detail nicht zu.

Grundsätzlich schaue ich viele Reviews zu unterschiedlichen Geräten oder halte sie aus Neugierde persönlich in Händen. Ich bin auch regelmäßig im Münchener Apple Store.

Heute bin ich oft private Erstanlaufstelle vieler Bekannten und Kollegen, die mir Ihr iPhone, Samsung, Huawei, BlackBerry oder was auch immer vorlegen, wenn eine (oftmals app- oder einstellungspezifische) Frage auftaucht. Oder mich fragen, welches Gerät sie sich kaufen oder Ihrem Vater, Bekannten etc. empfehlen sollen. Ich rufe dann das Nutzungsverhalten und die Präferenzen ab. Und dort helfe ich gerne mit Rat und Tat weiter, auch wenn ich das eine oder andere System nicht für mich selbst priorisiere.

Man muss heutzutage auch unterscheiden. Die Nutzungspräferenzen sind ja je nach Geräteklasse unterschiedlich: Was mache ich mit dem Smartphone, was mit dem Tablet, was mit dem Desktop? Das kann zur Folge haben, dass man drei unterschiedliche Systeme gleichzeitig nutzt, wenn man es in Bezug auf das eigene Nutzungsverhalten optimiert haben möchte.

Wie Du siehst, geht das wohl.

• Ich habe jahrelang Symbian genutzt...letztes Handy damit war das N8. Und auch ein iPhone 4 hatte ich zwischendurch. Nach dem Lumia 800 mit WP7 habe ich mir ein Samsung Note 2 geholt und knapp nen Jahr Android Erfahrung gemacht. Viele Dinge die dort ach so toll sind braucht so gut wie kein Mensch. Ich jedenfalls nicht.

Nun also das Lumia 925, in dem es hier in diesem Thread geht. Es gibt unglaublich viele schöne Dinge die nur WP8 (Amber) kann. Solche Sachen wie die LiveTiles begeistern mich zum Beispiel! Wer kann das noch und zudem noch so super umgesetzt? Gegenüber dem WP-OS sehen die anderen irgendwie total alt aus.

Mit dem 925 bekommt man zudem noch Office. Auch klasse. Ne kostenlose und wirklich gute Navi-App. Die neue Nokia Camera App ist ebenfalls 1a. Oder Nokia Musik...etc. Und was ich und die große Masse unbedingt bei einem Smartphone brauche hat so gut wie jedes OS.

Und das die Verkaufszahlen von WP8 steigen kann doch keiner ernsthaft bestreiten.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Die Frage ist jetzt: Lassen sich wirklich 95% der Smartphone-Käufer von fehlendem VPN oder nicht anbindbarer Fritz!Box abschrecken, wie es in Deinen Statements manchmal klingt? Oder wäre es nicht angebracht, für Dich fehlende Features erstmal ebenfalls als Randgruppenbedürfnis einzuordnen, solange sich's nicht anderweitig belegen läßt (wobei "ich und meine kumpelz" nicht taugt als solcher Beleg)?

Das ist ein 80/20-Feature-Problem: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemanden eine bestimmte App fehlt, ist sehr gering. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemamdem irgendeine Nischen-App fehlt, ist sehr hoch. Und damit fehlt quasi jedem bei WP irgendwas, die Frage ist nur wie entscheidend das fuer den Einzelnen ist.

Zitat

Für mehr als die Hälfte der Kunden sollte also Umfang und Art des Angebots im jeweiligen App Store nicht das ausschlaggebende Argument sein, welches OS für ihn das beste ist. Oder?

Der ausbleibende Erfolg von WP bestaetigt damit ja nur, dass es nicht ausschliesslich an den fehlenden Apps liegt ;)

Zitat

Heute bin ich oft private Erstanlaufstelle vieler Bekannten und Kollegen, die mir Ihr iPhone, Samsung, Huawei, BlackBerry oder was auch immer vorlegen, wenn eine (oftmals app- oder einstellungspezifische) Frage auftaucht. Oder mich fragen, welches Gerät sie sich kaufen oder Ihrem Vater, Bekannten etc. empfehlen sollen.

Relativ zukunftssicher kann so eine Empfehlung aber nur sein, wenn die Antwort Android oder iOS heisst. Bei WP, BB oder einem noch esotherischeren OS laeuft man Gefahr, bestimmte (zum Zeitpunkt der Anforderungsaufnahme unberuecksichtigte) Beduerfnisse nicht abdecken zu koennen.

Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Und das die Verkaufszahlen von WP8 steigen kann doch keiner ernsthaft bestreiten.

Auch die Verkaufszahlen von iOS steigen - und dennoch sinkt der Marktanteil. Klingt paradox, ist aber so ;)

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun

Ja, aber. Eine Zahl habe ich irgendwo aufgeschnappt: Der Smartphonemarkt ist weltweit von 2012 auf 2013 um 40% gewachsen. Jetzt kommst du, mit drei oder vier Prozent.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Relativ zukunftssicher kann so eine Empfehlung aber nur sein, wenn die Antwort Android oder iOS heisst.

Exakt diese Einschätzung teile ich nicht. Es werden noch mindestens zwei weitere Systeme signifikant mitspielen. WP hat eine gute Ausgangslage für eben diese Position. Es wächst und entwickelt sich.

Wolfgang Denda: ... drei oder vier Prozent in einer Zeit, wo andere Marktanteile deutlich zurückgegangen sind. Wieso haben die (iOS/BB etwa) denn nicht am starken Wachstum partizipieren können? Das bedeutet, dass WP überproportional gewachsen ist. 4% Zuwachs bei einem Markt, der nach 1,0 Ausgangslage in 2012 nun bei 1,4 -der neuen 1,0- in 2013 liegt. Ohne dieses starke Gesamtmarkt-Wachstum wäre der Zuwachs von WP noch deutlicher abzulesen. Wenn ich in einem Android- und Apple-dominierten Marktumfeld 4% [oder auf Basis des -damit man das mal 'optisch' sieht- eingefrorenen Gesamtmarktsniveaus von 2012 von 1,0 (entspricht 0,7 vom 2013er Niveaus) rd. 5,6%] zulegen kann, dann ist das eine gute Entwicklung und zeigt, dass die Nachfrage nach dem dritten Ökosystem zunimmt, und zwar 'exponentiell':

Das beschrieb ich in anderen Postings mit Momentum. Der Shift dürfte immer dynamischer werden. MS hat bei Nokia zugeschlagen, bevor die Steigungsgerade attraktiv wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!