Hygiene in Bäckereien (Handschuhe nach Geldkontakt)

• Zitat

Original geschrieben von polli
    wäre mir in Italien noch nie aufgefallen dass da irgendwo Handschuhe bereit stehen würden...
    Ich war dort u.a. letztes Weihnachten in allen möglichen Arten von Lebensmittelläden unterwegs = neben Metro auch diverse Ketten die mir vom Namen her unbekannt waren. Alle Größenordnungen, bis hin zu Abteilungen mit frischen Lebensmitteln die alles in D je gesehene in den Schatten stellen.

In Spanien ist das auf jeden Fall üblich. Überall.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    In Spanien ist das auf jeden Fall üblich. Überall.

Noch nie gesehen!
    Weder auf dem Festland noch auf den Inseln.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Noch nie gesehen!
    Weder auf dem Festland noch auf den Inseln.

Auf Inseln war ich nicht, in der Hauptstadt schon. Aber keine Ahnung, wo du üblicherweise kaufst. Ich habe es überall gesehen: Dia, Ahorra Mas, Mercadona, Aldi, alle möglichen Obst- und Gemüsehändler, etc.

Aber nebenbei ein guter Ratschlag von einem Hygiene Experten (Quelle: Apotheken Umschau):

"Trotzdem würde ich dringend davon abraten, Geld abzulecken"

Den Rat empfehle ich wirklich jeden!!! :D

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ja, klar, wenn sich etwas Gefährliches auf einer direkt in den Mund gesteckten Ware befindet, dann ist das gefährlich, ob das nun Norovirn, Biogifte, Glassplitterchen oder Rasierklingen sind.

Ja, wenn jemand mit Noroviren meinen Apfel angefasst hat, und wenn ich ohne Waschen hineinbeiße, dann kann ich leicht krankwerden. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär. Obst gehört sowieso vor dem Verzehr gewaschen, jeder weiß das und praktisch jeder macht das. Aber eben nur mit Schuldzuweisungen kommt man in die Schlagzeilen.

Kauft eingepacktes Obst, pflückt selber, pflanzt selber. Ist doch seltsam, vor den Neunzigern gab's kaum abgepacktes Obst, Gemüse, Brot oder Brötchen, Handschuhe gleich garnicht, Schlagzeilen, Skandale und Kontrollen auch viel weniger. Wie haben wir und unsere Vorgänger das bloß so gut überlebt?!

Nicht, daß mich die einzelne Maßnahme stört, aber der Trend schon. Irgendwann wird's nur noch Äpfel im Einzelhygienebeutel geben. Irgendwann später gar kein ganzes Obst mehr, sondern nur noch in Flaschen gefülltes Obstmus mit Sicherheitsstreifen, Kühlkettenüberwachungsetikett, Verbrauchsdatum und Gesundheitswarnung. Die Verarbeitungs-, Marken- und Werbeindustrie wird's freuen.

Je suis Charlie

• Jegliche Vernünftige Argumentation werden platt diskutiert .
    Fakten die verlinkt werden, werden aus dem Zusammenhang gerissen.
    Erst wird diskutiert,wenn man so streng bei der Hygiene in Bäckereien ist, dann kann man kein Obst und Gemüse auf die Hand essen. Und jetzt wird eingeworfen das man Obst vor dem verzehr eh abwäscht. :rolleyes:

Super Link Sunny :top:

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Jegliche Vernünftige Argumentation werden platt diskutiert .

Vielleicht kannst du mir meine Fragen beantworten:

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Ja,nur was soll die Diskussion bringen?
    Welches Ergebnis erwartet ihr?

Jeder weiß doch,dass es unmöglich der Gesundheit föderlich sein kann zuerst Geld und dann Lebensmittel anzufassen.

Die meisten Personen interessiert das schlichtweg nicht!

Nehmen als Beispiel zur Hygene Mc Donalds:

Jeder,der dort einen Burger isst,der nicht in Papier eingewickelt ist,sondern in einer Kartonage geliefert wird (Big Mac,Royal TS,Mc Rib etc) und man dieses Essen also zwangsläufig in die blosse Hand nehmen muss,müsste sich vor dem Verzehr eigentlich die Hände waschen,weil er auf dem Weg zur Filiale sicher nicht nur Geld (und spätestens beim bezahlen vor Ort),sondern alle möglichen öffentlichen Sachen angefasst hat.
    Das Gros ist auch einfach die Pommes und Co. mit der Hand - die Einkaufstüten von unzähligen Geschäften sind mit an Board - man war also sichtlich unterwegs!

Die Schlange dort müsste somit vor dem Klo immer riesig sein!
    Und auch,wenn man wollte,kann man sich die Hände dort nicht "richtig" waschen,weil das Wasser meistens kalt ist.

Wenn "juckts"???
    Keinen - der Laden brummt!

Soviel zur Hygenemoral der Deutschen an einem einfachen Beispiel und ihre völlige Gedankenlosigkeit dazu.;)

Und dann wunder man sich (oder ihr euch),dass es die meisten Kunden beim Bäcker nicht stört und sich somit auch keiner so richtig beschwert! ;)

P.S:

Den Test,wieviele sich nach einem Toilettengang die Hände waschen,muss ich wohl nicht (er-) bringen,oder?:D

• ja würde mich auch stören sowas zu sehen

wenn man sowas sieht sollte man die verkäufer darauf aufmerksam machen

bei uns tragen die auf der linken hand handschuh
    und mit der rechten kassieren sie und geben das wechselgeld raus

aber langsam gehen die Backstuben pleite
    die ganzen discounter haben ihren eigenen bäcker berreich

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Jegliche Vernünftige Argumentation werden platt diskutiert .
    Fakten die verlinkt werden, werden aus dem Zusammenhang gerissen.
    Erst wird diskutiert,wenn man so streng bei der Hygiene in Bäckereien ist, dann kann man kein Obst und Gemüse auf die Hand essen. Und jetzt wird eingeworfen das man Obst vor dem verzehr eh abwäscht. :rolleyes:

Super Link Sunny :top:

Hab keinen Link von ihm gesehen, sondern von ihm war das Cherry-Picking der teils trivialen, teils offenbar falschen Gegenerfahrungen ("in Italien...") aus dem anderweitig erwähnten Artikel zur "Handschuhlüge". <-;<

Warum ich dies aber nun schreibe: Die Ansichten sind naturgemäß unterschiedlich, teils auch gegensätzlich. Ob's aber der Diskussion hilft, wenn zusätzlich zum Inhalt auch der andere disqualifziert angepöbelt wird und man dann noch sich selbst indirekt der vernünftigen Argumentation lobt? Selbstverständlich hält ausnahmslos jeder seine Argumentation bis zur Erkenntnis des Gegenteils für vernünftig, von der Annahme der eigenen, richtigen Argumente gar nicht erst zu sprechen. War mir dieser Tage woanders schonmal aufgefallen, daß Diskussionspartner publikumswirksam entweder beleidigt oder belobigt wurden, um die eigene Ansicht zu stärken. Kann man machen, sollte man meiner bescheidenen Ansicht nach aber besser vermeiden, falls es nicht nur um's Streiten an und für sich geht.

Mag sein, daß ich dereinst am Norovirus eines unbehandschuhten, nachlässigen Brötcheneintüters krepieren werde. Das allgemeine Lebensrisiko betrachte ich dadurch aber als nur unwahrnehmbar verändert und siedle es eher in der Nähe der Todesfälle hierzulande durch die grassierende, schlagzeilenbeherrschende Schweinegrippe vor einigen Jahen an. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Hab keinen Link von ihm gesehen, sondern von ihm war das Cherry-Picking der teils trivialen, teils offenbar falschen Gegenerfahrungen ("in Italien...") aus dem anderweitig erwähnten Artikel zur "Handschuhlüge". <-;<

Bitte lies doch wenigstens einmal einen Post genau, oder hast Du grundsätzliche Probleme gewisse Dinge zu verstehen? Dann ist das natürlich was anderes....

Aber hier nochmals ganz langsam für Dich:

Boomer64 hatte das wie von Dir so schön beschriebene "Cherry-picking" praktiziert.

Daraufhin teilte ich ihm mit, wenn er schon einen Link veröffentlicht, möge er doch bitte nicht nur die Dinge zitieren, die ihm in den Kram oder in seine Meinung passen.

Wiederum darauf zitierte ich aus dem von Boomer64 veröffentlichten Link zwei andere Textpassagen,
    die genau daß wiedergeben, was ich schon von Anfang an geschrieben hatte.

Bzgl. der Handhabe in Italien spreche ich aus erster Hand, da ich ca. alle 3 Wochen dort bin.

Deine übrigen Kommentare sind wie immer überspitzt und am eigentlichen Thema komplett vorbei.

Es wäre nett, wenn alle mal einen Gang zurückschalten und ab jetzt sachlich über dieses Thema diskutieren würden und nicht immer wieder Hygiene + Lebensmittel ins Lächerliche ziehen.

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Es wäre nett, wenn alle mal einen Gang zurückschalten und ab jetzt sachlich über dieses Thema diskutieren würden und nicht immer wieder Hygiene + Lebensmittel ins Lächerliche ziehen.

Danke.

Es gibt 1000 Meinungen dazu und ebenso viele Überlegungen.

Und nur weil dir einige nicht passen,sollen die Leute einen Gang zurück schalten?:rolleyes:

Mein Wort zum Sonntag. :D

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!