Hygiene in Bäckereien (Handschuhe nach Geldkontakt)

  • Vor 100 Jahren gab es auch noch kein Antibiotikum und trotzdem ist es heute nicht mehr wegzudenken...;)


    Man muss einfach mit der Zeit gehen und warum sollte man die Hygienebedingungen im Bäckereiverkauf nicht
    erhöhen? Ist ja auch nicht wirklich kompliziert einen Handschuh anzuziehen....


    Ich bleibe jedenfalls an der Sache dran. ;)

  • Daß die Lebensmittel- und Backwarenketten für die Waren- und Geldhandhabung Vorschriften haben und deren Einhaltung auch durchsetzen ist wohl nur auf den ersten Blick verwunderlich. Zum einen würde jegliches Lokalskandälchen in massenwirksamen, unterschichtigen Organen breitgetreten werden. Zum anderen die von vornherein umfassende Regelwerke, vom Wareneingang bis zum Müllcontainer.


    Immer mehr Hygienevorschriften an den Frischetheken gutzuheißen oder gar zu fordern ist zwar naheliegend, meines Erachtens aber überflüssig. Gesetze und Verordnungen legen ja längst den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln fest. Ich kann mich auch nicht an krankheitsverursachende Bäckereitheken erinnern, selbst der zitierte Stimmungsartikel aus der Lokalzeitung ist ja schon Jahre alt. Sicher gibt's Verbesserungsbedarf, aber vor allem hinter den Kulissen. Vorn wird die Handhabung schon aus Konkurrenzgründen im Einklang mit den Kundenerwartungen gehalten. Einerseits persönliche Bedienung mit nicht vollständig normierten, nicht ausschließlich industriell hergestellten, maschinen- oder gar häppchenweise eingeschweißten Produkten zu wünschen, andererseits sterile Bedingungen zu fordern, wird man nie und nimmer kombieren können.


    Für mich Backwaren mit ein paar, alle Vergangenheitsepochen unterschreitende Fremdkeimen, für euch sterile Astronautennahrung. Vielleicht sehen wir uns dann irgendwann auf der Intensivstation, ihr als Patient ohne Immunsystem, ich als Besuch im abstreifbaren Überzug. (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker .... für euch sterile Astronautennahrung. Vielleicht sehen wir uns dann irgendwann auf der Intensivstation, ihr als Patient ohne Immunsystem, ich als Besuch im abstreifbaren Überzug. (-:=

    Wenn Brötchen, die nach Geldkontakt einfach aus Hygienegründen mit simplen Einweghandschuhen eingepackt werden, für Dich sterile Astronautennahrung sind, dann ist Deine Wahrnehmung ganz "leicht" gestört. ;)


    Es gibt auch Leute die aus Mülltonnen essen, oder sich aus Prinzip nicht jeden Tag waschen.


    Wie gesagt, alles Ansichtssache oder persönliche Vorliebe. Mein Ding ist es jedoch definitv nicht!


    Hygiene ist im Lebensmittelbereich - egal wo und in welchem Bereich - unverzichtbar.

  • Zitat

    Einfüller sein Gesundheitszeugnis vor einem Jahr erneuert hat - von daher sehe ich Verfehlungen am Tresen nicht als Boykottierungsgrund an.

    Da sind man die Fachlichkeit der so Liberalen Front. Gesundheitszeugnis gibt es nur eines. Zu Beginn, die werden nicht erneuert. Pflicht ist nur eine jährliche Unterweisung im Anschluss an das Zeugnis. ;-)


    Ich weiß auch nicht warum die Liberalen hier immer ein von Keimfreiheit und steril schreiben. Das verlangt ja gar keiner.
    Wirklich müßig ständig sich zu wiederholen. Und Gemüse und Obst vom Supermarkt als Beispiel auszuführen. Nun ja kann man machen aber es besteht nun mal ein Unterschied zwischen dem was ich privat mache ober was Gewerbe treibende praktizieren.

    Life is too short to be small.

  • Aber guter Ansatz erst mal Dreck fressen um das Immunsystem zu stärken. Weiß gar nicht warum die Gesundheitsämter so streng sind im Bereich der Lebensmittel , Dreck reinigt den Magen *lol *

    Life is too short to be small.

  • Der Schädlingsbekämpfer, der bei uns immer turnusmäßig auftaucht, hat mir letztes Jahr sein Leid geklagt, dass die Bäckereien im Zuge des Preisdruck die Intervalle der Schädlingsbekämpfung strecken.


    Auf meine Frage, ob jede Bäckerei den Schädlingsbekämpfer benötigt, sagte er mir, dass er keine Backstube ohne Mäuse kennt. :eek:

    Beste Grüße
    W.

  • könnt vielleicht daran liegen dass man üblicherweise nicht in ne Backstube rein geht wenn man dort nichts zu arbeiten hat ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Die Handschuh-Lüge :confused:


    http://www.ksta.de/gesundheit/…ge,15938564,16216106.html


    Zitat

    "Das Tragen von Einmalhandschuhen bei Tätigkeiten an Frischetheken bietet keinen hygienischen Vorteil", lautet das ernüchternde Fazit eines Forschungsprojekts des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA).


    Zitat

    Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hält nicht viel von der Handschuhmode: "Verkäufer sollten besser darauf achten, die Ware nicht direkt anzufassen, sondern Gabeln oder Zangen benutzen", sagt BfR-Sprecher Jürgen Thier-Kundke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boomer64
    Die Handschuh-Lüge :confused:


    http://www.ksta.de/gesundheit/…ge,15938564,16216106.html


    Tja, in diesem Link wird so ziemlilch alles bestätigt, was ich sowieso schon geschrieben hatte.


    Handschuhe müssen verwendet werden, Stichwort Norovieren....


    In Italien muss man Gemüse und Obst mit Handschuhen anfassen....


    usw...usw...


    Boomer64


    Wenn Du schon so einen Link hier einstellst, solltest Du nicht auch nur die Deiner Meinung nach passenden Sätze zitieren.


    In dem von Dir veröffentlichten Link sind nämlich z.B. auch folgende Teile enthalten:


    Zitat

    Geld und Lebensmittel muss man trennen!" Wenn sich an einer Münze auch nur ein paar gefährliche Keime - etwa Noroviren - fänden, könnten sie leicht auf die Ware und andere Kunden übertragen werden.

    Zitat

    Wenig hygienisch findet es Braun, dass Kunden in hiesigen Supermärkten Obst und Gemüse anfassen und zurücklegen dürfen. "In Italien muss man sich einen Handschuh nehmen, bevor man sich beim Obst bedient. Das müsste auch hier eingeführt werden", sagt Braun. Das findet auch Alexander Friedrich: "Vielleicht hat jemand mit Noroviren an den Händen das Obst angefasst. Wenn ich dann in meinen Apfel beiße, ohne ihn vorher zu waschen, kann ich leicht krank werden."

    Zitat

    etc.

  • wäre mir in Italien noch nie aufgefallen dass da irgendwo Handschuhe bereit stehen würden...
    Ich war dort u.a. letztes Weihnachten in allen möglichen Arten von Lebensmittelläden unterwegs = neben Metro auch diverse Ketten die mir vom Namen her unbekannt waren. Alle Größenordnungen, bis hin zu Abteilungen mit frischen Lebensmitteln die alles in D je gesehene in den Schatten stellen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!