Hygiene in Bäckereien (Handschuhe nach Geldkontakt)

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Wenn ne Verkäuferin Geld kassiert und mir danach mein Brötchen schmiert, Schinken, Käse usw ohne Handschuhe in die Hände nimmt, ist das eklig. Ich wasche mir selbst vor dem Essen die Hände. Hier wird das Thema bagatellisiert, verharmlost und in den Bereich Witzecke gedrängt.
    Man verlangt keine Keimfreiheit nur ein mindestens Maß an Hygiene.

Das unterschreibe ich!

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer Ich wasche mir selbst vor dem Essen die Hände. Hier wird das Thema bagatellisiert, verharmlost und in den Bereich Witzecke gedrängt.
    Man verlangt keine Keimfreiheit nur ein mindestens Maß an Hygiene.

Ja, wenn die Hände offensichtlich dreckig sind, dann wasche ich sie mir auch vor dem Essen. Aber ich finde noch nicht mal, dass DAS grundsätzlich zu einem Mindestmaß an Hygiene gehört. Außerdem würde das ja bedeuten, dass man sich nicht mal mehr unterwegs irgendwo an der Bude ne Ecke Pizza holen kann, um sie etwa durch die Stadt laufend oder am Bahnsteig wartend von der Hand zu essen. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ja, wenn die Hände offensichtlich dreckig sind, dann wasche ich sie mir auch vor dem Essen. Aber ich finde noch nicht mal, dass DAS grundsätzlich zu einem Mindestmaß an Hygiene gehört. Außerdem würde das ja bedeuten, dass man sich nicht mal mehr unterwegs irgendwo an der Bude ne Ecke Pizza holen kann, um sie etwa durch die Stadt laufend oder am Bahnsteig wartend von der Hand zu essen. :confused:

Jeder hat einen anderen Hygienemaßstab, aber sich vor dem Essen die Hände zu waschen (egal ob dreckig oder nicht) ist meiner Meinung nach das Minimum.

• Zitat

Wenn ne Verkäuferin Geld kassiert und mir danach mein Brötchen schmiert , Schinken, Käse usw ohne Handschuhe in die Hände nimmt, ist das eklig.

Das sehe ich genau so und gehört für mich in die selbe Ecke wie nach dem Toilettengang.
    Möchte aber nochmal den Unterschied zu der ständigen Bedienungssituation hervorheben.
    Fertig produzierte Brötchen etc., die dementsprechend nur sehr kurz angefasst werden um diese in eine Tüte zu packen empfinde ich bei einer entsprechenden Grundhygiene nicht als eklig.

Ein mir befreundeter Bäcker spricht übrigens immer wieder vom Bäckerschweiß der den besonderen Geschmack mancher Backwaren ausmacht ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• http://www.nw-news.de/owl/?em_cnt=4637896

Und ich finde es lächerlich darüber noch diskutieren .
    Und Vergleiche zu lesen, sinngemäß dann kann man auch keine Pizza unterwegs auf der Hand essen.
    Die Einstellung die in diesem Thread herrscht ist zum Teil Haarsträubend. Wie einfach das Problem lösbar zeigt der Bericht den ich verlinkt habe.

Life is too short to be small.

• Zitat

http://www.nw-news.de/owl/?em_cnt=4637896

Und ich finde es lächerlich darüber noch diskutieren .
    Und Vergleiche zu lesen, sinngemäß dann kann man auch keine Pizza unterwegs auf der Hand essen.
    Die Einstellung die in diesem Thread herrscht ist zum Teil Haarsträubend. Wie einfach das Problem lösbar zeigt der Bericht den ich verlinkt habe.

Und ich zitiere mal aus dem Artikel

Zitat

Die lebensmittelrechtlichen Bestimmungen, so Cakar, schrieben das zwar nicht vor, "aber für die Psyche des Kunden ist das wohl besser so".

:D Auch wenn das jetzt natürlich "nur" von einer Bäckereiangestellten kommt.

Und ja, ein gewisses Maß an Hygiene erwarte ich auch. Und ja, ich finde man kann es auch übertreiben. Wascht ihr euch auch jedes Mal die Hände, wenn ihr irgendwas aus einer Verpackung nehmt und es dann esst? Also erst die spätestens an der Supermarktkasse "konterminierte" Packung Kekse beispielsweise? Oder wenn ihr euch ne Packung Wurst aufmacht, um die auf's Brot zu packen. Packung auf, Händewaschen, Brot belegen, Packung in den Kühlschrank, Händewaschen? Oder ist das dann wieder was vollkommen anderes?

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Und am Ende sind das dann womöglich genau die Leute, die diesen abgepackten Salat kaufen, der im feucht-warmen Klima der Plastiktüte schon tagelang vor sich hin modert. Da graust es MICH ja immer, wenn ich das nur sehe.

Hallo

Ich zitiere jetzt nicht alles.

Das sehe ich auch so. Aber vielleicht sind heutzutage auch mehr "Monk" unterwegs.

CH Hul

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• @ shelter ... Kann ich nur antworten : situativ ja oder auch nein. Je nachdem was ich vorher angepackt habe.
    ;)
    Und nen Spruch einer Verkäuferin, vermutlich 400€ Tussi ohne Ausbildung, ist für mich da weniger Richtungsweisend.

Ich sehe schon ich bin ein Spießer ,da ich mir vor dem Abendbrot die Hände wasche .
    Warum liegen dann die Zangen in den Backstube rum?
    Ist auch noch ein Unterschied ein trockenes Brötchen einzufügen oder das Brötchen zu zubereiten, ne Scheibe Schnittkante oder rohen Schinken mit kontaminierten Händen zu greifen.

• Ist wirklich ein Phänomen, egal in welchen Thread man schaut. Kaum ein Thread bleibt bei der ursprünglichen Sache.
    Permanent werden versucht mit Pseudovergleiche Sachverhalte zu bagatellisieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!