Hallo,
ich ärgere mich schon seit Jahren über (Bäckerei-) Verkäuferinnen, die zuerst mit Geld hantieren und
dann das Brot, oder die Brötchen ohne Handschuhe anfassen und verkaufen.
Hatte mich schon diverse Mal bei den Betreibern verschiedenster Bäckereiketten darüber beschwert und erhielt als Reaktion,
daß man sich selbstverständlich darum kümmern würde
und die Verkäuferinnen normalerweise sowieso aus Hygienegründen angewiesen wären, Einmalhandschuhe zu tragen.
Spricht man die Verkäuferinnen darauf an, bekommt man ein dummes Gesicht zu sehen.
Handschuhe sind in den Filialen überhaupt nicht vorhanden....
Oft richten die Verkäuferinnen auch belegte Brötchen her, ohne sich nach dem Geldkontakt die Hände zu
waschen. Da wird dann ganz normale die Scheibe Käse, Wurst etc...auch angefasst.
Im Grunde genommen hat sich also trotz zahlreicher Beschwerden nichts getan.
Sollte man diesbezüglich das Gesundheitsamt kontaktieren?
In Italien, oder sogar schon in Österreich ist es Gang und Gebe, Handschuhe im Bäckereiverkauf zu verwenden.
In Italien ist z.B. in jeder Obst und Gemüseabteilung eines Supermarktes ein Handschuhspender,
damit man das Gemüse oder Obst damit in die Tüten packen kann. Absolut korrekt wie ich finde.
Nicht jeder mag Gemüse oder Obst, das schon durch andere Hände gegangen ist, gedrückt wurde oder dgl.
Ich finde es einfach ekelhaft zuerst Geldscheine und Münzen in der Hand zu haben und danach ein
unverpacktes Lebensmittel damit anzufassen und zu verkaufen.
Gesetzlich ist da ja vermutlich in D nicht geregelt und das wird der Knackpunkt an der Sache sein.
Was oder wie denkt ihr darüber?