ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
Gibt es bei TT eigentlich noch irgendeinen Thread, wo vernünftig und sachlich diskutiert wird?
Nö, hier ist doch die Trollwiese
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es bei TT eigentlich noch irgendeinen Thread, wo vernünftig und sachlich diskutiert wird?
Nö, hier ist doch die Trollwiese
Du wirst doch irgendeinen Bäcker um die Ecke haben,der nach den/deinen Vorgaben arbeitet.
Und wenn nicht,dann kannst du es im Supermarkt kaufen.Das Gros der Bäcker arbeitet sowieso mit fertigen Backmischungen - so what???
Bei den Bäckern,und ich meine nicht die Ketten,die ihr Handwerk beherrschen,zahlt man für ein stinknormales Brot 3,50€ und mehr und nicht 1€ (Discounter) oder 2,XX €(Kette;Backmischbäcker).
Und den/deinen Diskussionsbedarf verstehe ich ingesamt nicht:
Ein Laden gefällt mir nicht = ich bin dort kein Kunde (mehr) = fertig!
P.S:
Ein "guter" Bäcker bei dem ich lange Kunde war,hat wegen Hygienemängel kurzzeitig schliessen müssen;frei nach dem Motto:"Vorne wie geleckt,hinten umso mehr verdreckt".
P.P.S:Meine Ex hatte so einen Backautomaten - "geiles" Brot aus besten Zutaten!!!!!:top:
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Ein Laden gefällt mir nicht = ich bin dort kein Kunde (mehr) = fertig!
Ich hatte es zwar schon mal erwähnt, aber gut - dann eben nochmal:
Es geht hier nicht primär um mich und meine Bäckerwahl, sondern vielmehr um das Prinzip, daß dieses für mich und viele andere nicht akzeptable Vorgehen in vielen Bäckereien noch immer Gang und Gebe ist.
Ich hatte es zwar schon mal erwähnt, aber gut - dann eben nochmal:
Es geht hier nicht primär um mich und meine Bäckerwahl, sondern vielmehr um das Prinzip, daß dieses für mich und viele andere nicht akzeptable Vorgehen in vielen Bäckereien noch immer Gang und Gebe ist.
Aber genau das ist doch die entscheidende Problematik in dem Thema hier. Haben Du und viele andere "Recht" oder die vielen anderen die es lockerer sehen?
Das ist halt kein Thema, bei dem es nur einen allgemeinen "oh wie können die Bäcker nur"-Aufschrei gibt, sondern viel mehr Grundstoff dahintersteckt. Man kann sich auch zu Tode für Keimen fürchten. Dann darf ich nämlich weder Geld noch Bankautomat, noch Nahrungsmittel anfassen, ohne mir im Anschluss bzw. vorher sofort die Hände zu desinfizieren. Irgendwann geht man dann im schlimmsten Fall nur noch davon aus, dass alle Mitmenschen und das ganze Leben unhygienischer sind als man selbst.
ZitatOriginal geschrieben von shelter
...die es lockerer sehen
In diesem Zusammenhang von "lockerer sehen" zu sprechen ist fehl am Platz.
Hygiene + Lebensmittel gehören genauso zusammen wie der Apfel zum Apfelkuchen.
Würdest Du Dir von einem Koch, der zuerst mit Geld hantiert hat, auch einen Salat zubereiten lassen?
Sind wir doch mal ehrlich. Natürlich wird man nicht schwer krank, wenn man ein paar Keime mit dem Essen aufnimmt. Jedoch gehören Durchfall, Magenschmerzen etc. zu den Dingen, die durchaus dadurch entstehen können. Von dem Ekelfaktor ganz zu schweigen.
Ich habe einen Freund, der Assistenzarzt in einem großen Berliner Klinikum ist. Weißt Du wie oft Leute mit Magenbeschwerden, Durchfall etc. eingeliefert werden? Spricht man sie dann darauf an, ob sie was besonderes gegessen hätten, verneinen sie. Weitere Untersuchungen bringen dann nichts besonderes zum Vorschein. Niemand (außer dem Arzt) denkt daran, daß solche Dinge auch durch o.g. Vorgehensweise durchaus hervorgerufen werden können.
Bevor jetzt gleich wieder jemand damit kommt, daß o.g. Beschwerden durch zig andere Dinge hervorgerrufen werden können. Das ist klar, jedoch bin ich der Meinung, zuviel Hygiene im Lebensmittelbereich ist überhaupt nicht möglich.
Da zählt einfach, je mehr Hygiene desto besser....
ZitatHygiene + Lebensmittel gehören genauso zusammen wie der Apfel zum Apfelkuchen
So ist es nun mal. Und es ist nicht schwer zu praktizieren.
Teile deine Einstellung absolut SunnyStar.
Und wenn schon krank werden, dann selbstbestimmt und nicht durch andere.
Das Thema Hygiene und Lebensmittel kann man auch viel weiter "spinnen" - wer beim Bäcker auf die Handschuhpflicht besteht darf auch sonst kaum noch offene Lebensmittel kaufen.
Gerade offene Lebnsmittel geraten immer in "nicht geschützte" Hände - von daher ist der Punkt an dem die Lebensmittel an den Kunden überreicht werden nur ein Punkt an dem evtl. Krankheiten übertragen werden können - ob die Bäckereifachverkäuferin Handschuhe trägt oder bei der manuellen Kontrolle von z.B. Gemüse die frisch an der Nase abgestriffene Hand (von der Desinfektion nach einem Toilettengang ganz zu schweigen) der Kontrolleurin am Lebensmittel war ist Jacke wie Hose.
Insbesondere Ware die noch durch zig Hände beim Transport geht (direkter Kontakt, Nebenkonkontakt in Lagern...) ist in keinem Fall so "sauber" wie das Brötchen welches beim Bäcker aus Einzelzutaten gebackt und direkt in den Verkaufsraum gegegben wird (auch wenn es ohne Handschuhe verkauft wird).
Für mein Befinden kann man es wirklich übertreiben wenn es um die "Keimfreiheit" von Lebensmitteln geht, in der Bäckerei/ an der Wursttheke macht der Handschuh nur den Unterschied ob man die "Verunreinigung" direkt mitbekommt oder ob man es als "nicht gesehen - nicht geschehen" annimmt.
Was nutzt einem das mit Handschuh überreichte Brötchen wenn der Bäcker im Hinterstübchen über die frisch angelieferten Rohlinge seinen Brockhusten verteilt hat oder in der vorbereitenden Fabrik ein Einfüller sein Gesundheitszeugnis vor einem Jahr erneuert hat - von daher sehe ich Verfehlungen am Tresen nicht als Boykottierungsgrund an.
Dann ist doch gut, ihr 2 seid euch einig, und der Rest ist froh dass sie ein gesundes Immunsystem aufgebaut haben, nicht in Sagrotan schwimmen und deutlich unbeschwerter durchs Leben gehen.
Mal davon abgesehen, dass ihr dann wahrscheinlich die ersten sein werdet die stänkern wenns beim Bäcker mal etwas länger dauert, weil das ständige Handschuhe an/aus Zeit kostet, und deshalb sicher niemand zusätzlich eingestellt wird (noch so ne 400€ Tussi, um das hier gebrauchte Jargon zu verwenden, auch wenn ich so eine Ausdrucksweise extrem daneben finde).
ZitatOriginal geschrieben von kinslayer
Teile deine Einstellung absolut SunnyStar.
Ja,nur was soll die Diskussion bringen?
Welches Ergebnis erwartet ihr?
Die Bäcker,die SunnyStar angesprochen hat,interessiert es einfach nicht,weil sie anscheinend genug Kundschaft haben,die es locker sieht oder sich schlichtweg keine Gedanken darüber macht.
Und solange der (die) Bäcker genügend Umsatz und Gewinn macht (machen),wird sich nichts ändern.
Ich kann mich auch über viele Sachen ärgern,aber solange ich sie nicht ändern kann,muss ich sie schlichtweg hinnehmen und mir eben Alternativen suchen. :top:
Interessanterweise ist mir zu der Thematik aufgefallen, dass gerade die Discount-Bäcker oder große Ketten großen Wert darauf legen bzw. da anscheinend strenge Vorgaben haben (links ein Handschuh mit dem die Sachen genommen werden und mit der rechten Hand wird das Geld angefasst - oder umgekehrt). Bei den SB-Bäckern gibt es an jedem Korb eine eigene Zange, etc.
Dahingegen wird das ganze in den kleinen alteingesessenen Bäckereien eher locker - teilweise in der Tat zu locker - gehandhabt.
Wobei man sich aber in der Tat Fragen muss, welche Auswirkungen das jetzt hat. Ist ja quasi seit 100 Jahren so dass die Bäcker ohne Handschuhe verkaufen. Ich bin unentschieden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!