Hygiene in Bäckereien (Handschuhe nach Geldkontakt)

• Wie irgendwer meinte, ein "Erste Welt Problem".
    Sicher ist Sauberkeit im Verkauf wichtig, aber das merkt ihr erst an einer vietnamesischen Straßenküche in Hanoi.

Ich bin der Meinung, das wir hier in D recht hohe Standards haben .Kinder dürfen ja heute auch keinen Sand mehr fressen und kein nicht desinfiziertes Klettergerüst mehr betreten.

Auch ohne wissenschaftliche Untermauerung: Keime härten ab.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Ist wirklich ein Phänomen, egal in welchen Thread man schaut. Kaum ein Thread bleibt bei der ursprünglichen Sache.
    Permanent werden versucht mit Pseudovergleiche Sachverhalte zu bagatellisieren. :D

Das korrespondiert dann mit der 400 Euro Tussi. (Deine Lexik)

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Ist wirklich ein Phänomen, egal in welchen Thread man schaut. Kaum ein Thread bleibt bei der ursprünglichen Sache.
    Permanent werden versucht mit Pseudovergleiche Sachverhalte zu bagatellisieren. :D

Wo ist dieser Thread denn bitte abgedriftet? Hier geht's doch weiterhin um Hygiene und Essen. Und "bagatellisieren" und "ein übertrieben großes Faß aufmachen" liegen durch unterschiedliche Sichtweisen manchmal näher als man denkt. Keime sind halt überall. Ob mit oder ohne Handschuhe, ob beim Bäcker, im Restaurant, in der Kneipe oder bei dir zu Hause.

Der Satz mit der Psyche trifft es da schon ganz gut mMn.

• Abgedriftet... Nun ja die Thematik im großen getroffen. Aber ist wohl ein Unterschied zwischen Lebensmittel zubereiten und vorher Geld kassieren oder ob ich mir was unterwegs auf der Hand essen.
    Und wenn jetzt noch die dritte Welt angeführt wird, dann bräuchten wir wohl null Hygiene Standards aber darum geht es in diesem Thread wohl nicht.
    Es geht auch nicht um private Bereiche oder Kneipen etc.
    Hier geht es um einen Bereich wo Lebensmittel verarbeitet werden und da gibt es Gesetze , Standards und Empfehlungen.

Life is too short to be small.

• Zitat

Abgedriftet... Nun ja die Thematik im großen getroffen. Aber ist wohl ein Unterschied zwischen Lebensmittel zubereiten und vorher Geld kassieren oder ob ich mir was unterwegs auf der Hand essen.
    Und wenn jetzt noch die dritte Welt angeführt wird, dann bräuchten wir wohl null Hygiene Standards aber darum geht es in diesem Thread wohl nicht.
    Hier geht es um einen Bereich wo Lebensmittel verarbeitet werden und da gibt es Gesetze , Standards und Empfehlungen.

Komisch, im ersten Post lese ich nichts von zubereiten, sondern Brötchen verkaufen. Und da besteht nunmal absolut kein Unterschied dazu, ob die Verkäuferin kassiert und dann wieder ein Brötchen verkauft ohne sich die Hände zu reinigen, oder ob Du durch die Stadt tingelst, zich Türen, Straßenbahnstangen, whatever berührst und Dir dann eine Pizza auf die Hand holst.

Man kann alles übertreiben, wer meint er muss in einer sterilen Umgebung leben soll sich ein entsprechendes Umfeld suchen. Und keinesfalls ausser Haus essen, denn ob nun die Verkäuferin das Brötchen mit der Hand anpackt, oder der Bäcker in der Backstube in den Teig schwitzt ist eigentlich egal. Aber letzteres kann man sich als Romantiker halt nicht vorstellen.

• Zitat

Abgedriftet... Nun ja die Thematik im großen getroffen. Aber ist wohl ein Unterschied zwischen Lebensmittel zubereiten und vorher Geld kassieren oder ob ich mir was unterwegs auf der Hand essen.

Wir können auch, wie du so plakativ schriebst, über "400 €"-Kräfte beim Bäcker diskutieren und ob mangelnde Fachausbildung ein Grund für die im Eröffnungspost angesprochene Inkonsequenz ist.

Einen elementaren Unterschied zwischen Lebensmittel anfassen (Zubereitung) und Lebensmittel anfassen (essen) sehe ich hingegen nicht. Ob ich jetzt Münzgeld aus meinem Portemonaie nehme und anschließend das damit bezahlte Brötchen mit den Händen (ok, der hygienebewusste Mensch von heute nutzt dafür die Tüte) anfasse oder die Bäckereiverkäuferin beim zubereiten. Beim einen wandern ein paar mehr, beim anderen ein paar weniger Keime in den Mund.

• Zitat

Einen elementaren Unterschied zwischen Lebensmittel anfassen(Zubereitung) und Lebensmittel anfassen (essen)

Der Grundlegende Unterschied in diesem Beispiel ist, etwas Geschäftsmäßig praktizieren oder privat selbstbestimmt etwas verzehren. Und für die erste genannte Tätigkeit gibt es halt Empfehlungen, Bestimmungen, Standards, Gesetze.
    Da könnt ihr noch so cool drüber hinweg sehen. Jedem seine Meinung.

• Zitat

Man kann alles übertreiben, wer meint er muss in einer sterilen Umgebung leben soll sich ein entsprechendes Umfeld suchen. Und keinesfalls ausser Haus essen, denn ob nun die Verkäuferin das Brötchen mit der Hand anpackt, oder der Bäcker in der Backstube in den Teig schwitzt ist eigentlich egal. Aber letzteres kann man sich als Romantiker halt nicht vorstellen.

@ Netzhoni Geht es hier um Sterilität? Dein Kommentar ist wieder
    mal überzogen und neben die Spur. Kenne ich schon aus anderen Thread. Erspar dir einfach meine Postings indem du mich blockst. :mad:

• :)

Kurz-zusammenfassung des bisherigen Thread-Verlaufs:

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    (Erich Kästner)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!