ZitatOriginal geschrieben von shelter
Man hat selbst Tag für Tag schmutziges Geld in der Hand, im Portemonaie. Man fasst beim Bahnfahren "schmutzige" Dinge an, beim Tür öffnen bei der Arbeit... und kratzt sich danach im Gesicht, fasst sich ins Auge oder oder oder.
Deswegen wird man dann auch krank. Wenn man ein bisschen mehr drauf achtet, sich öfter die Hände wäscht, Türen mit Ellenbogen öffnet oder nach dem Bus- und Bahnfahren mal etwas AntiVir/Bak-Zeug in die Hände gibt, usw. usf. kann man das Risiko jedenfalls deutlich mindern.
Aber ich möchte gar nicht so tun, als würde ich das alles ständig machen. Außerdem ist zuviel Hygiene auch nicht gut für die Abwehrkräfte (Ich weiß nicht, wem das Schlagwort "Sagrotan-Eltern" was sagt? ;)). Ich muss ja nicht unbedingt am Tür-Griff lecken.
Aber ich finde es gut, um es mal von der Seite aus zu sagen, dass die Bäcker, bei denen ich kaufe, einen Handschuh haben, den sie nutzen, um die Backwaren in die Tüten zu tun und die "Geld-Hände" eben nicht in direkten Kontakt zum Backwerk kommen.
Und wie immer im Leben, der Weichspüler: Wenn jeder etwas drauf achtet, haben alle was davon. In den Ellenbogen niesen statt in die Handfläche, das sind so Dinge.