Hygiene in Bäckereien (Handschuhe nach Geldkontakt)

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Man hat selbst Tag für Tag schmutziges Geld in der Hand, im Portemonaie. Man fasst beim Bahnfahren "schmutzige" Dinge an, beim Tür öffnen bei der Arbeit... und kratzt sich danach im Gesicht, fasst sich ins Auge oder oder oder.

Deswegen wird man dann auch krank. ;) Wenn man ein bisschen mehr drauf achtet, sich öfter die Hände wäscht, Türen mit Ellenbogen öffnet oder nach dem Bus- und Bahnfahren mal etwas AntiVir/Bak-Zeug in die Hände gibt, usw. usf. kann man das Risiko jedenfalls deutlich mindern.

Aber ich möchte gar nicht so tun, als würde ich das alles ständig machen. Außerdem ist zuviel Hygiene auch nicht gut für die Abwehrkräfte (Ich weiß nicht, wem das Schlagwort "Sagrotan-Eltern" was sagt? ;)). Ich muss ja nicht unbedingt am Tür-Griff lecken. ;)

Aber ich finde es gut, um es mal von der Seite aus zu sagen, dass die Bäcker, bei denen ich kaufe, einen Handschuh haben, den sie nutzen, um die Backwaren in die Tüten zu tun und die "Geld-Hände" eben nicht in direkten Kontakt zum Backwerk kommen.
    Und wie immer im Leben, der Weichspüler: Wenn jeder etwas drauf achtet, haben alle was davon. In den Ellenbogen niesen statt in die Handfläche, das sind so Dinge. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Deswegen wird man dann auch krank. ;)

... oder kann nicht mehr rausgehen, ohne daran zu denken, dass man sich ja irgendwo anstecken könnte. ;)

Zitat

Und wie immer im Leben, der Weichspüler: Wenn jeder etwas drauf achtet, haben alle was davon. In den Ellenbogen niesen statt in die Handfläche, das sind so Dinge. ;)

... richtig. Aber man kann es halt auch übertreiben. Und da fängt es für mich bei Geld an. "Gutes Geld, schlechtes Geld. Das nächste Mal fällt einem dann Geld auf den Boden und man nimmst es nicht mehr auf, weil es ja das andere Geld im Portemonaie konterminiert und beim übernächsten Mal gibt man seinem besten Kumpel nicht mehr die Hand, weil der ja potentiell gesundheitsgefährend ist, nachdem er mit dem Bus zu einem Gefahren ist und sich anschließend nicht sofort gewaschen hat. Oder man rennt nach dem Händeschütteln direkt ins Bad um die Hand zu säubern.".

• Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Bäckereiverkäuferinnen gar nicht kapieren (wollen), warum sie Handschuhe tragen. In gefühlt 80 Prozent der Fälle fassen sie sowohl das Geld als auch die Backwaren mit ihrer Handschuh-Hand an. Und in die Kasse getippt wird dann natürlich auch mit der Handschuh-Hand... :confused:

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Ich denke das sich der Hygienestandard des Unternehmens (Bäcker, Metzger, ...) nicht an der Verwendung von Handschuhen im Verkaufsraum festmachen läßt. Woher soll ich wissen ob der Meister, Geselle, Azubi im Hintergund bei der Zubereitung alle Standards einhält? Eine Gewisse Portion Vertrauen ist hier einfach von Nöten und es gibt einfach Läden, da geh ich rückwärts wieder raus, auch wenn die Verkäuferin Handschuhe anhaben sollte.
    Hier finde ich übrigens das dänische System irgendwie besser. Jeder Laden mit Lebensmitteln hat am Eingang ein Schild mit Smileys, anwelchen sich sofort ablesen läßt, wie der letzte Check von Gesundheitsamt ausgefallen ist. In Dt. war das mal vor 1~2 Jahren auch im Gespräch, ist aber wohl wieder untergegangen.

Gruß Kai

• Ich verstehe alle Meinungen. Ich selbst habe es erlebt, wie ein Mitarbeiter in Mcces beides gemacht hat. Fand ich persönlich ekelhaft.

Aber wenn wir mal alle zum Laborarzt gehen würden, würde er uns bestätigen, dass das Risiko einer Infektion durch alltägliche Sachen größer ist als obiger Fall. Auch zu Hause ist man nicht unbedingt sicherer.

Außerdem frage ich mich eh, warum Brötchenverkäuferinnen keine Zange haben wie in den SB Theken. Geht doch auch praktisch und schnell, oder etwa nicht???

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Hygiene in Bäckereien (Handschuhe nach Geldkontakt)

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    In Italien, oder sogar schon in Österreich ist es Gang und Gebe, Handschuhe im Bäckereiverkauf zu verwenden.

Was soll denn das heißen? :eek:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Deswegen wird man dann auch krank. ;) Wenn man ein bisschen mehr drauf achtet, sich öfter die Hände wäscht, Türen mit Ellenbogen öffnet oder nach dem Bus- und Bahnfahren mal etwas AntiVir/Bak-Zeug in die Hände gibt, usw. usf. kann man das Risiko jedenfalls deutlich mindern.

Wer davon ständig krank wird, gehört aber schon zur Sagrotan-Generation. Und ermsthaft, AntiVir Kram im Alltag? Nicht wirklich...

Was den Bäcker betrifft, ich sehe häufig, dass zwar Handschuhe getragen werden, aber die werden dann oft genug - genauso wie sonst die blosen Hände - für Geld und Brötchen verwendet.
    Und ganz ehrlich, so what? Dieser ganze Hygienewahn im Alltag, da frage ich mich immer wieder wie es möglich war dass sich die Menschheit schlimmer als die Karnickel vermehren konnte. Wenn ich dann noch im Fernsehen diese affige Sagrotan Werbung sehe, vonwegen "für ihr Kind blablablubb". Klar, züchtet euch fröhlich eure Allergiker, weil sie nie Abwehrkräfte aufbauen konnten.

Wenn ich mir überlege wie wir früher als kleine Kinder im Dreck gespielt haben, auf dem Bauernhof des Freundes rumgeturnt sind, da würden die meisten heutigen Eltern direkt nen Herzinfarkt bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders

Außerdem frage ich mich eh, warum Brötchenverkäuferinnen keine Zange haben wie in den SB Theken. Geht doch auch praktisch und schnell, oder etwa nicht???

Also in meiner Umgebung gibt es durchaus Bäckereien, wo die Verkäuferinnen solche Zangen benutzen. Standard ist es allerdings (leider) nicht.

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Was soll denn das heißen? :eek:

Das die Leute in der Ostmark etwas hinter dem Berg leben.

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    Das die Leute in der Ostmark etwas hinter dem Berg leben.

Ihr seht das wirklich so, erschleicht mich das Gefühl...

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!