Aldi Expressi Kapselmaschine - günstiger Preis + guter Kaffee?

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Die (für mich) wichtigen "Kernprodukte" Espresso und Kaffee sind wie oben erwähnt durchaus genießbar und geschmacklich für ein Kapselsystem absolut in Ordnung.

Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen, zugegeben nur aus der Verkostungsaktion. Cappuccino sowie Latte sind so ziemlich ungeniessbar, es sei denn, man steht auf übersüßte heiße Kondesmilch mit einem leichten Alu-Nachgeschmack. Da muss nachgebessert werden. Kakao habe ich nicht probiert. Da ist ja selbst die Pad-Latte von Jacobs für Senseo deutlich besser.

mumpel:
    Die Schoko-Croissants sind absolut in Ordnung, zumal zu dem Preis, auch die Roggenbrötchen sind ok, sowie das normale kleine Brot. Zumindest bei Aldi-Süd. Es sollen hier angeblich Teilglinge von Lieken Urkorn verwendet werden.

• Zitat

Jedem sollte allerdings klar sein, dass geschmacklich Welten zwischen einem Espresso bzw. Kaffee aus einem Kapselsystem liegen und dem aus einem guten Vollautomaten. Aber das sollte von Anfang an klar sein.

Wobei man da auch ein bisschen differenzieren muss. Nespresso beispielsweise macht einen besseren Espresso als Vollautomaten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wobei man da auch ein bisschen differenzieren muss. Nespresso beispielsweise macht einen besseren Espresso als Vollautomaten.

Da ich hetero bin und nicht auf George Clooney stehe, glaube ich das nicht und geschmeckt habe ich es schon zweimal nicht. :p :cool:

• Zitat

Naja, differenzieren heißt aber auch:

Bei meinem Vollautomaten und meinen Espressobohnen schmeckt der Espresso deutlich besser als der bei Freunden getestete bei Nespresso. Auch bei Vollautomaten ist ja nun die Wahl der Bohnen spielentscheidend. ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Da ich hetero bin und nicht auf George Clooney stehe

Wie so vieles im Leben wird auch der Geschmack durch Vorurteile beeinflusst ;)

Kaffeevollautomaten scheitern i.d.R. schon daran, dass die Pumpe nicht den erforderlichen Druck von 9-10 bar erreicht, sondern lediglich 6-7 bar. Da kommt dann zwar ein starker Kaffee raus, aber kein Espresso.

• Zitat

Kaffeevollautomaten scheitern i.d.R. schon daran, dass die Pumpe nicht den erforderlichen Druck von 9-10 bar erreicht, sondern lediglich 6-7 bar. Da kommt dann zwar ein starker Kaffee raus, aber kein Espresso.

Dann redest du von Spielzeug. Ich rede von den *richtigen* Vollautomaten ;).

• Zitat

Kaffeevollautomaten scheitern i.d.R. schon daran, dass die Pumpe nicht den erforderlichen Druck von 9-10 bar erreicht, sondern lediglich 6-7 bar.

Die meisten Vollautomaten - so auch meiner - geben einen Druck von 15 bar an. Selbst nachgeprüft habe ich das zwar nicht, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Die meisten Vollautomaten - so auch meiner - geben einen Druck von 15 bar an. Selbst nachgeprüft habe ich das zwar nicht, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ja, das ist die Nennleistung der Pumpe. Die Bruehgruppe vertraegt derartigen Druck i.d.R. nicht, dort kommen 4-5, bestenfalls die o.g. 6-7 bar an. Hinzu kommt, dass normaler Kaffee gar keinen so hohen Druck braucht, die Vollautomaten aber "Allrounder" sind.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dann redest du von Spielzeug. Ich rede von den *richtigen* Vollautomaten ;).

Geht's noch ein wenig unpraeziser? ;) Ich empfehle das Kaffeewiki.

Richtigen Espresso gibt's eh nur aus einer Siebtraegermaschine. Die versucht aber auch nicht, einen Kaffee zuzubereiten.

• Zitat

Wie so vieles im Leben wird auch der Geschmack durch Vorurteile beeinflusst ;)

An welche Modelle denkst Du denn da, welche nur 6-7 bar schaffen sollen? Selbst die Geräte am Anfang der Mittelklasse der Kaffeevollautomaten schaffen mindestens 15 bar.

Aber das führt hier nun wahrscheinlich etwas zu sehr in Richtung Off Topic wenn wir das Thema weiter vertiefen. Letztendlich ist es entscheidend was jedem schmeckt :)

• Zitat

An welche Modelle denkst Du denn da, welche nur 6-7 bar schaffen sollen? Selbst die Geräte am Anfang der Mittelklasse der Kaffeevollautomaten schaffen mindestens 15 bar.

Auch du verwechselst Nennleistung mit tatsaechlicher Bruehleistung. Natuerlich werben die alle mit den 15 oder gar 18 bar Nennleistung, denn daran erkennt der Verbraucher ja die "Qualitaet". Aber das ist nicht aussagekraeftig. Auch dir sei der Link zum Kaffeewiki an's Herz gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!