Aldi Expressi Kapselmaschine - günstiger Preis + guter Kaffee?

• Ich trinke gerne Spezi!

Im Ernst:
    Es gibt doch schon zig Threads zu Senseo etc. - Kann man sich dann nicht hier darauf beschränken, über die neue Aldi-Maschine zu diskutieren und eben nicht zu posten, welchen Kaffee man insgesamt gerne trinkt? Das suggeriert nämlich der Threadtitel und das ist sicher das, was für die meisten hier interessant sein dürfte.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Eine Verbesserung zu dem Espresso den meine Tassimo im Büro produziert dürfte es auf jeden Fall sein...

Sagen wir mal, es wird zumindest keine Verschlechterung ;).

Wie gesagt, der Espresso war ok und auch davon gibt es ja mehrere Sorten.

Ein Probierpack mit einer Auswahl der verschiedenen Kapseln gibt es ja bereis, ich habe einen Preis von unter 5€ im Kopf.

Die Machine ist mit rd. 70€ ja auch nicht gerade teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie gesagt, der Espresso war ok und auch davon gibt es ja mehrere Sorten.

Ja, würde ich auch sagen, der ist ganz ok, aber keine Offenbarung, da ziehen ich guten Filterkaffee bzw. einen aus der Expressokanne dreimal vor - bei uns gabs eine Verkostung im grossen Aldi ( bei uns sind zwei )
    Einziger Vorteil ist, das es schneller geht.

Den Kilogrampreis der Kapsel finde ich noch ganz gut, hochwertiger Kaffee liegt im Kilo-Preis auf ähnlichem Niveau, aber der Berg von Müll danach ist alleine schon Grund genug, einen grossen Bogen um die Maschinen zu machen.

• Kann jemand was zur Reinigung der Maschine sagen? Kommt man gut hin in dem Bereich in dem Milch und Kaffee die Kapsel hinausläuft oder sind gammlige Kaffee und Milchreste im Bereich der Düse sxhon vorprogrammiert?

• Sehr schade, dass es das nicht bei Aldi Nord gibt. Auf eine Mail-Anfrage antwortete mir die Einkaufsleitung:

Gibt es keinerlei Kooperation zwischen Süd und Nord? Interessant wäre zu wissen, ob Aldi Nord auch auf Krüger setzen würde, wenn sie denn irgendwann eine Maschine rausbringen.

• mein heutiger Test:

Espresso Ristretto (stärke 10): Crema bestand eher aus Luftblasen. Geschmacklich "OK" aber keine Alternative zu Nespresso.

Latte Macchiato: Portion war klein und kaum Schaum. War eher Milchkaffe als Latte Macchiato. Musste nicht mehr gesüsst werden. Kapsel-Set bestand aus Milchkapsel + Kaffeekapsel. Milchkapsel alleine gibt's nicht, so dass nicht vorgesehen ist, dass man sich mit den Espresso-Kapseln sein eigenes Getränk mixt.

Einziges Plus: der Kaffee war heißer als bei Nespresso, aber nicht so eine verbrühungsgefahr wie bei tassimo.

Vor Ort waren zwei Maschinen, wobei eine schon nicht mehr funktionierte. Machte auch alles einen klapprigen Eindruck.

• Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit sowohl den Espresso als auch Kaffee zu probieren, und muss sagen dieser schmeckt für eine Kapselmaschine wirklich gut. Deutlich besser als bei der Tassimo, oder der Dolce Gusto. Dass es selbstverständlich auch besser schmeckt als das was eine Senseo fabriziert muss ich eigentlich nicht extra erwähnen.

Dass es nicht mit dem Kaffee oder dem Espresso aus einem richtig guten Kaffeevollautomaten mithalten kann dürfte klar sein. Aber für eine Kapselmaschine ist die Qualität wirklich sehr gut. Ich für meinen Teil werde meine Tassimo die ich aktuell noch in meinem Büro im Einsatz habe in Rente schicken und gegen eine Expressi austauschen.

Nebenbei bemerkt sind die Getränke aus der Maschine auch sehr heiß. Beim Espresso hatte ich das in der Form bei einer Kapselmaschine überhaupt nicht erwartet und mich trotzdem etwas warten und pusten gleich mal ordentlich verbrannt. Also braucht auch keiner Angst zu haben, dass die getränke zu kalt für ihn wären :).

Zu dem Geschmack von Cappuccino, Latte Macchiato und Co kann ich nichts sagen, da ich diese nicht probiert habe. Mich hatte primär der Geschmack vom Espresso und vom Kaffee interessiert. Habe mir aber gleich mal die Probierbox mitgenommen für 5 Euro, welche alle erhältliches Sorten beinhaltet und werde diese probieren sobald die Maschine im Einsatz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!