Hallo zusammen!
Ich habe eine kleine Frage an die Vodafone-Gurus im Forum.
Und zwar habe ich momentan einen Red M-Studentenvertrag laufen, welchen ich erst vor wenigen Monaten verlängert habe. Unter anderem war für mich entscheidend, dass es als Student die Möglichkeit gab, 100 MB an Auslandsdaten zu bekommen. Diese Option nannte sich (bräsigerweise) "Klick dein Extra" und konnte unter anderem über die Kundencenter-App gebucht werden. Andere Möglichkeiten waren (sicherlich bekannter): 500 MB Inlandsdaten pro Monat zusätzlich oder 20 MP3-Downloads.
Gestern habe ich dann unverhoffterweise eine SMS bekommen mit folgendem Inhalt:
"Lieber Vodafone-Kunde,
die Roaming-Option im Rahmen von Klick dein Extra" wird eingestellt. Bitte wähle in MeinVodafone ein neues Extra..."
Da ich sehr viel im Ausland bin, ist aber genau dieses "Extra" der Grund für den Abschluss des Vertrags gewesen. Die Hotline hat mir nur einmalig 20 Euro Guthaben spendieren wollen und auf die (teuren!) kostenpflichtigen Optionen verwiesen. Es gebe jedenfalls keine Möglichkeit mehr, diese Option zu schalten.
Das finde ich etwas sehr einfach! Die vertraglichen Konditionen waren zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses, wie sie waren - ob "Extra" oder nicht waren sie Teil der im Rahmen des Vertrags vorgesehenen Leistungen. Eigentlich müsste ich doch jetzt auf die Einhaltung der Vertragskonditionen pochen und ggfs. meinen Vertrag kündigen können, wenn sie nicht darauf eingehen, oder? (Auch wenn ich weiß, dass es das Sonderkündigungsrecht aus dem früheren § 28 Abs. 3 TKV nicht mehr gibt).
Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zur Vorgehensweise? Bin über alle Einschätzungen dankbar!
Viele Grüße aus Düsseldorf
Alex